reifengröße auf revolution

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

weitermachen?, ok:
Georg aus Berlin schießt wohl in der Beziehnung den Vogel ab:
vorne 185 / hinten 205 soweit ich informiert bin... [Klugscheißmodus an]Dies ist übrigens schön auf dem aktuellen Kalenderbild März zu sehen... [Klugscheißmodus aus]
VG Reiner
tdgross

Beitrag von tdgross »

Halöchen

Schönes Auto, schöne Felgen, wie lange hast du den für das Foto gesucht :lol: 8) ? Hast recht auf dem Foto sind auch noch 4,5er Stahlfelgen drauf, die sind mir auch sehr wichtig und werden nicht verhöckert. Die kommen im Winter als Standreifen drauf :lol:

185er und 205er haben doch auch manche Vorsitzende drauf, das sind unsere Vorbilder/Vorsprecher, unsere Reprensentanten, danach muß man sich doch richten. :lol: :lol:

Grüße
Tobias

P.S.:
...sehe ich auch so! Fahrverhalten unserer kleinen Schätze wird auch nicht wirklich besser, ....
Habe selber leider noch keine 185er, aber bis jetzt habe ich von X anderen genau das gegenteil gehört. Aber wie ihr es schon sagt im Grunde ist es Geschmacks bzw. Einstellungssache.
phil

Beitrag von phil »

Reiner hat geschrieben:weitermachen?, ok:
Georg aus Berlin schießt wohl in der Beziehnung den Vogel ab:
vorne 185 / hinten 205 soweit ich informiert bin... [Klugscheißmodus an]Dies ist übrigens schön auf dem aktuellen Kalenderbild März zu sehen... [Klugscheißmodus aus]

...und wo finde ich das aktuelle kalenderbild märz????

gruss
phil
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

tomsail hat geschrieben:hallo!
Wie Thomas es schon sagt 185/60 ist das gängiste.
das hab ich nicht gesagt! ...nur gesagt, dass viele diese "schluffen" fahren.

bei den bisher 2 ebenweiler-treffen die ich mitgemacht hab, sind ca. 80% aller fahrzeuge mit 145-165er reifen unterwegs. auch noch gängig ist 175.
der rest hat mantaschluffen drauf (.... gell stefan? :mrgreen: )
Jou Tom, der Phil weiß das dass ich trotz "Überbreite" mein H gekriegt habe und verfügt auch über einige Fotos die die Perspektive gut darstellen. Die Entscheidung sollte ihm in jede Richtung leicht fallen.

Wann die 60iger Reifen kamen weiß ich nicht, ich vermute mal eher ende der siebziger. Also Historisch für den MKIV noch aktzepabel. Die Mantas; Capris u. Konsorten hatten die 185/70iger drauf und sind dann auf 205/60 rauf. Aufm GTI; Polo etc. würde ich die noch ohne Probs eingetragen bekommen. Ich würde mal sagen, das war der legitime Vorläufer des 195/50/15... aber ist doch wurscht, jedem wies gefällt, Mir gefällt Deine Kombi, insbesondere die Felgen auch super.

achso, da Ihrs vom HGS mit den 205ern hattet, der muss auch einiges an Leistung auf die Straße bringen, da kommt man mit Asphaltschlitzern nicht wirklich weit...

Den rest, diskutieren wir morgen auf der MEsse, okay?
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

phil hat geschrieben:......und wo finde ich das aktuelle kalenderbild märz????...gruss phil
guckst Du hier: Bild
oder hier: http://www.spitfire-club-berlin.de
VG Reiner
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Lasst euch durch das Bild nicht täuschen, diese Felgen haben nicht die übliche Einpresstiefe sondern eine geringere, d.h. die Felgen stehen nicht so weit raus wie andere Revolution oder die Originalfelgen.

:THINK: Umgekehrt natürlich :oops:
Zuletzt geändert von MKIII am 19. Mär 2007, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
phil

Beitrag von phil »

könnt ihr mir auch zufällig sagen, welche
einpresstiefe die normalen standard 4,5x13 spitfire stahlfelgen haben?

den rest kann ich mir dann ausrechnen.

danke,

gruss
phil
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hab ich gefunden , vieleicht kennt ihr alle diesen Rechner , wenn nicht dann aber jetzt. :wink:

http://www.tr-freun.de/modules.php?name=Reifenrechner
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:
MKIII hat geschrieben:Lasst euch durch das Bild nicht täuschen, diese Felgen haben nicht die übliche Einpresstiefe sondern eine geringere, d.h. die Felgen stehen nicht so weit raus wie andere Revolution oder die Originalfelgen.
grössere ET weiter rein, kleinere ET weiter raus.

Original ET +0.5"

mfG
Harry
Jetaime

Reifen eintragen lassen

Beitrag von Jetaime »

Hallo ersteinmal,

ich bin neu hier, fahre seit Jahren einen Spitfire 1500 Bj. 78 - Erstzulassung Anfang 1979. Meine Felgen sind die Originalfelgen 5,5 J13 mit einer 155er Bereifung. Die aktuellen Reifen sind nun ziemlich runter und ich würde gerne auf 175er umrüsten. Das Ganze eher aus praktischer Überlegung, da eben diese Reifen nach einem Fahrzeugverkauf noch "übrig" sind. Wie ist der Ablauf?
Reifen runter, Reifen rauf und einfach zum TÜV / zur DEKRA? Keine Bestätigung z.B. vom Felgenhersteller notwendig?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Stefan
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Die Originalfelgen sind 4,5 x 13 nicht 5,5 x 13,die späten Spitis haben auch 5 x 13 Felgen gehabt. 175er geht nur auf die 5 x 13 Felgen, oder auf 5,5 x13 Gt6 Felgen,Gutachten hat meines Wissens Bastuck, lässt sichs allerdings gut bezahlen....
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
phil

Beitrag von phil »

hallo,

ich bin ne ganze zeit mit 175ern auf der original 4,5x13
gefahren... war kein problem.
passte wunderbar.

gruss
phil
BlueStar

Beitrag von BlueStar »

175/70R13 auf 5x13 sollte der TÜV eigentlich ohne größere Probleme eintragen, auch ohne Gutachten. Mal vorher mit dem Prüfer reden!
Jetaime

Felgengröße war falsch

Beitrag von Jetaime »

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antworten auf meine Frage. Das nächste Mal schaue ich aber genauer, bevor ich hier loslege....
;-)

Habe natürlich 4,5 x 13 Felgen drauf.....
Und die Reifen, die meine Eltern haben sind auch keine 175/70 R13 sondern 175/80 R14.

Somit werde ich mir gleich neue Reifen besorgen, die auch passen!

Viele Grüße
Stefan
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

und bevor Du Dir teuere Freigaben kaufst, sowas gibts von den Reifenherstellern auch umsonst. Ich hatte das schon für diverse VWs auf verschiedenen Felgenbreiten...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Antworten