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Verfasst: 27. Mär 2007, 14:32
von tseitz
hhmmm, keine Ahnung, ich rechne eigentlich mit 5-10kg....

Verfasst: 27. Mär 2007, 14:56
von stefang60
würde ich mir schenken. Die 100 EUR für das Mehrgewicht lohnt nicht, es sei denn du planst regelmäßige Salzfahrten. Mein Auto ist noch original und hat nicht geringste Spur von Rost etc. weil er zeit seines lebens als Sommerfahrzeug diente... Ich denke mit nem Ordentlichen Lackaufbau kommst Du genausoweit

Ist aber nur meine Meinung. Bei meinen lächerlichen 60PS kämpfe ich um jedes Kilo
:lol:

Verfasst: 27. Mär 2007, 16:07
von tseitz
stefang60 hat geschrieben:würde ich mir schenken. Die 100 EUR für das Mehrgewicht lohnt nicht, es sei denn du planst regelmäßige Salzfahrten. Mein Auto ist noch original und hat nicht geringste Spur von Rost etc. weil er zeit seines lebens als Sommerfahrzeug diente... Ich denke mit nem Ordentlichen Lackaufbau kommst Du genausoweit

Ist aber nur meine Meinung. Bei meinen lächerlichen 60PS kämpfe ich um jedes Kilo
:lol:
Ja ne... is bei mir ja kein Problem. Ich hab ja den "leistungsstarken 1500er" :lol: :lol: :lol:

Im Endeffekt pinsel ich da auch 2 kg Lack drauf, bleiben also 3-8 Mehrgewicht die ich mir dann eben abhungere.... Ne schlanke Freundin bringt da wesentlich mehr Gewichtsvorteil.. 8) 8)

Angenommen ich mache das ganze mit POR15, bin ich den hunni auch los...

Verfasst: 27. Mär 2007, 16:31
von tomsail
hallo alle!

ja, das mit dem verzinken... da bin ich ganz stefans meinung. die verzinkerei kann gewaltig nach hinten losgehen.
stichworte: lokalelemente und elektrochemische spannungsreihe.
spritzverzinken war so vor 10-15jahren bei oldtimern ganz grosse mode. macht heut kaum mehr einer. bei neuwagen keine frage, nachträglich an nem alten blech... nein!
die mode heute heisst POR15. wie toll das ist, frag in 15 jahren.

die leute aus der citroen-szene die ich kenne, die ihre kostbare DS vor 15 jahren mit viel aufwand zum spritzverzinken gaben, würdens heut nimmer machen.

das mit den 2kg lack ist relativ. das meiste am lack ist lösungsmittel. (ich nehm jetzt mal net an, dass heut noch einer mit bleimenninge oder hammerit an nem auto arbeitet :shock: )

..das mit der freundin ist auch relativ... irgendwann ist auch hier die individuelle grenze von "schön rund zu schön leicht" erreicht.... :lol:
also: "der eingene ranzen muss weg!"

grüße
thomas

Verfasst: 27. Mär 2007, 20:04
von Joerg
Ich sehe das genau wie Stefan und Tom. Zink ist flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig (zumindest an dieser Stelle).

Auch beim Rahmen besteht eher die Gefahr durch Rost von innen, und da kommt man mit Spritzverzinken nicht hin.

Wegen dem Gewicht: willst du den Rahmen in zinkgrau lassen? Wahrscheinlich kommt noch mal Farbe drauf, damit es nach was aussieht.

Spar dir die 100€, lass den Rahmen nur grundieren. Dann kannst du ihn entweder in Wagenfarbe lackieren, oder mit schwarzem Chassislack streichen, oder oder oder.


Gruß

Jörg

Verfasst: 28. Mär 2007, 08:07
von Brüchi
Hallo zusammen
Tja, und um den Thomas etwas zu verwirren: ich würde den Rahmen auf jeden Fall verzinken lassen :shock: .

Wenn man ( oder Mann ) sich schon die ganze Arbeit macht (zerlegen, ggf. Schweissen usw..) und den Rahmen zum sandstrahlen gibt dann würde ICH gleich das volle Programm wählen: sandstrahlen, verzinken, EP- Grundierung und dann je nach Geschmack schwarzen Chassislack oder in Wagenfarbe lackieren.

Schliesslich ist der Spiti doch ein Liebhaberauto und soll noch viele Jahre überleben. Somit lohnt sich ein bestmöglicher Rostschutz.
Klar, die Spitis werden kaum noch im Regen genutzt und würden auch mit "normal lackiertem Rahmen" kaum noch rosten.....aber wie gesagt: wenn das ganze Zeug schon zerlegt ist!

Innen kann man den Rahmen dann mit Fertan behandeln und zum Schluss mit Hohlraumversiegelung schützen.

Grüßlis, Brüchi

Verfasst: 28. Mär 2007, 16:04
von tomsail
hallo jürgen,
Somit lohnt sich ein bestmöglicher Rostschutz
..und genau das ist mittlerweile beim nachträglichen verzinken umstritten, dass es das beste ist!

grüße
thomas

Verfasst: 28. Mär 2007, 17:29
von Plaid
[Leute verzeiht mir...muss mal abdriften.......mit meiner alten Blattfederaufhängung darf ich das.... :D :D :D :D

Ich wollte meine Wanne..(nein nicht den Bauch... :? :? :? ) sondern die Karosse also ohne Haube zum Strahlen geben.....mit wieviel Euros darf ich da rechnen??

Danke und nun zurück zum Lück...... 8) 8)

Bis die Tage
Plaid

Verfasst: 28. Mär 2007, 17:38
von superspitchris
@plaid
Das würde ich besser bleiben lassen,da muss ein Mann mit viel Erfahrung strahlen sonst sieht das ganze später aus wie Wellblech :!: Ich würde dem Betrieb der meine Rahmen gestrahlt hat jedenfalls nicht meine Karosse anvertrauen ( obwohl die auch Pulverbeschichtungen machen)der Mensch der dort strahlt hat nicht so den grössten Verstand :PRAY: (liegt wohl am Job)zum entrosten von dicken Sachen reichts grad noch
Gruss Chris

Verfasst: 28. Mär 2007, 20:34
von Plaid
Hi Chris...ok..ist gut aber der, dem ich die Wanne gebe, hat früher selbst Engländer restauriert und ist Karosseriebaumeister..ich glaub der weiss was er tut...hat die Kofferraumklappe auch toll gestrahlt....

Gruss
Plaid

Verfasst: 28. Mär 2007, 23:36
von Andi
Ich hab in Rinteln einen gefunden der meine GT-Karosse perfekt innen und außen gestrahlt hat.Also incl Dach was bei dir ja wegfällt.Hats fast schon zu gut gemacht,zb sogar hinterm Armaturenbrett was normalerweise Quatsch ist.
Kennt sich mit Oldis aus und hat selbst welche(zb MK3)
400 Euronen ohne grundieren.Wird nach Stunden abgerechnet.

Verfasst: 29. Mär 2007, 17:21
von Plaid
[Hi Andi!!

Jau Danke....weiss ich dann jetzt was ich ca einplanen muss!!

Rahmen kommt danach dran....

Gruss
Plaid

Verfasst: 31. Mär 2007, 18:29
von MKIII
Warum habt ihr denn so eine Angst vor dem Spritzverzinken??, das ist eine hauchdünne Schicht, ich hab an meinem Rahmen keine gravierenden Unterschiede im Gewicht festgestellt, habe allerdings auch nicht gewogen :cry: Aber im gegensatz zum Feuerverzinken kann ja auch nichts im Rahmeninneren zurückbleiben. Elektrochemiche Spannung??? Wo soll denn da ein elektrolyt zwischen die Metalle kommen, die sind fest miteinander verbunden? Ein Feuerverzinktes Hoftor rostet ja auch nicht. Auserdem wird sich zunächst die Zinkschicht "opfern" und erst viele Jahre später der Stahl des Rahmens, wenn es aber auch noch durch Lack geschützt ist hält sowas ewig. Nochwas zu Neuwagen, die werden zwar seit längerem auch verzinkt aber nicht durch spritzverzinken, das wär viel zu teuer weil Zeitaufwendig, da werden fertig Verzinkte Bleche zum Pressen der Teile verwendet, also keine fertige Karosserie nachträglich verzinkt.
Auch die 2 Kg Lack die auf den Rahmen kommen, sind nach der Trocknung keine 2Kg mehr, der komplette Flüssiganteil und Verdünnung verdunstet, da bleiben dannn noch ein paar Gramm Trockenmasse :wink:

Verfasst: 31. Mär 2007, 19:10
von benno
Beim Verzinken ists wie z.B. beim Pulverbeschichten, da gibts extrem unterschiedliche Meinungen.

Wahrscheinlich wärs Verzinken nicht unbedingt nötig, aber zusätzliche Sicherheit bietet es allemal (vorallem am Unterboden, in den Radkästen und beim Rahmen).

Wenn feuerverzinkt wird, dann muß man beim Grundieren aufpassen. Da haftet dann nicht jede Grundierung.

Verfasst: 31. Mär 2007, 21:35
von Andi
Norbert hat recht,Feuerverzinken bringt viel Gewicht mit,Spritzverzinken kaum.Da letzteres die Hohlräume nicht schützt(wo die Nässe steht und nicht so leicht wegtrocknen kann) halt ichs für fast sinnlos.
Da reichen auch 2 Dosen Zinkstaubspray und fürs gesparte Geld eine schöne Hohlraumversieglung.