Lichtmaschine, Regler oder Batterie? DRINGEND

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
14Vorbesitzer
Überflieger

Re: Lichtmaschine, Regler oder Batterie? DRINGEND

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Doch, Doch! Die Ladespannung muss so um die 15 V sein, alleine schafft der Akku das nicht. Ohne Lima hat der höchstens so 12.9 Volt.
Sind die Kabel alle in Ordnung? bei der Fummelei kann ja auch mal was kaputt gehen :-)
Hast Du mal ein Reglergehäuse abgenommen und nach dem Zustand der Kontakte geguckt?
Oder ist Dir das zu elektrisch?
Falls letzteres zutriftt: Ich arbeite in Bochum, Recklinghausen is ja nicht so weit weg. Könnte mal mit Multimeter und "Haynes" bei Dir vorbeischauen ;-) !

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

13,8-14,4 V
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
14Vorbesitzer
Überflieger

Andi hat geschrieben:13,8-14,4 V
Stimmt, dass musste heissen: Auf jeden Fall unter 15 V. Hängt ja auch von der Temperatur und den Verbrauchern ab und eben vom Ladezustand der Batterie, im normalen Betrieb ist die ja nie voll.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Luka

Beitrag von Luka »

Hab alle offen gehabt.
Ich finde es auch seltsam, dass bei 2 der Motor ausgeht und
bei dem einen der Motor an bleibt, wenn ich den +Pol abziehe.
14Vorbesitzer
Überflieger

Luka hat geschrieben:Hab alle offen gehabt.
Ich finde es auch seltsam, dass bei 2 der Motor ausgeht und
bei dem einen der Motor an bleibt, wenn ich den +Pol abziehe.
O.K. Es gibt im Haynes ne Anleitung die bei elektrischen Grundwissen (mein ich) nachvollziehbar ist. Man braucht Kabel, Klemmen, ein Voltmeter und ein Amperemeter. Es scheint recht systematisch. Man kann dann auch testen ob die Lima selbst O.K. ist.
Puuh man muss die Spule testen die den "Cut out" macht also den dynamo von der Batterie trennt, wenn ersterer nicht genug zum laden leistet, den voltage regulator und den current regulator....

Beste Grüße
Volker
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hi Luka
Die neuen Regler sind oft verstellt und funktionieren dann nicht so, wie wir es erwarten.
Ich habe auch so'n NOS- regler zu hause rumliegen: Nagelneu, aber lädt nicht :-vh

Au Backe, ich habe schon lange nicht mehr in so'n regler reingeschaut. Aber soweit ich mich erinnere, zieht ein relais ab einer gewissen Drehzahl an, damit die Lima im Standgas NICHT lädt...ich glaub das war das mittlere Relais?
Sollte bei den "neuen" reglern kein relais anziehen, dann könnte man per Hand zum testen nachhelfen....sollte dann eine Ladespannung rauskommen, kann man die Federkraft (Einschaltpunkt) einstellen.
Sorry, ist blöd zum erklären, wenn man es nicht vor sich sieht...

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Als du wirklich fahren willst: umbau zu wechselstrohm.
Das ding geht oder geht nicht, sind überall zu haben, nur vorteile !

Bei die alte systemen sind immer zwei dingen die einander beëinflüssen.
Dazu sind die wechselstrohm lima's auch wirksam in stau.
Umbau ist nicht kompliziert (nehme 1500 teile).
Antworten