Zusatzlüfter anschliessen
-
Daniel
ich habe mir bei Conrad ein Kabel zum Anschluss einer Endstufe besorgt, das hat nen 6mm² Querschnitt (sollte also absolut reichen) und in der Leitung war auch direkt eine 30 A fliegende Sicherung. Den Strom hab ich vom Selenoid genommen (DAMIT er nachläuft, falls nötig) und ohne Relais mit nem Behr Schalter geschaltet (auch so wie Jörg, die Masse geschaltet)
hab vor kurzem Allerdings auch wieder den Starren Lüfter Montiert, da es aus bisher ungeklärten Gründen zu Temperatursteigerungen des Kühlwassers, im Gegensatz zum Betrieb mit starrem Lüfter ,von 20° führte (und das anfang des Jahres bei Temperaturen so um 4-5°C).
Viele Grüße,
Daniel
hab vor kurzem Allerdings auch wieder den Starren Lüfter Montiert, da es aus bisher ungeklärten Gründen zu Temperatursteigerungen des Kühlwassers, im Gegensatz zum Betrieb mit starrem Lüfter ,von 20° führte (und das anfang des Jahres bei Temperaturen so um 4-5°C).
Viele Grüße,
Daniel
- MKIII
- Überflieger
Roland hat doch schon richtigerweise vorgeschlagen den Lüfter über ein Relais anzuschliesentom hat geschrieben:wenn mich nicht alles taeuscht, hat es zur Zuendspule nur ein 1.5 mm2 Kabel, so ein Elektroluefter zieht aber gut Strom (20A). Bitte schon 2.5 mm2 Kabel verwenden und auch da abzweigen wo dicke Kabel hinfuehren.Rorei hat geschrieben:Hallo zusammen,
warum friemelt ihr so rum und geht nicht gleich an die Zündspule.
Gruß Roland
Das ist am Sicherungskasten oder am Zuendschloss und da ist eben bereits so ein Verteiler, das kann man gleich dran.
Tom
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
- Reiner
- Über - Member
nach meiner Meinung beim 1500er überhaupt nicht erforderlich! Vernünftige Viskokupplung, originaler großer Lüfterflügel und alles ist im grünen Bereich.kalki hat geschrieben:Hallo, mal wieder eine Frage.
Wie schliesse ich den Zusatzlüfter an? ...
Ich hab' zwar auch einen drin, aber auch nur einen starren Vierflügler statt 14-Flügler. Meiner schaltet nur bei Extremsituationen für wenige Sekunden. Das Thema wird sicher überbewertet...
VG Reiner
-
Joerg
Re: Zusatzlüfter anschlissen
Vollkommen richtig!Reiner hat geschrieben:nach meiner Meinung beim 1500er überhaupt nicht erforderlich! Vernünftige Viskokupplung, originaler großer Lüfterflügel und alles ist im grünen Bereich.
Wenn man allerdings den starren Lüfter drin hat, kann man den komplett rausschmeissen und wundert sich auf einmal, das der Spit nicht mehr heult wie ein luftgekühlter Deutz-Motor.
Selbes, wenn die Visco-Kupplung die Grätsche macht, und man sich den Preis für die Dinger mal anschaut....
Gruß
Jörg
- tom
- Administrator
Stimmt. Wenn man einen ELüfter einbaut kann der starre bzw. Viskoselüfter dafür raus.Reiner hat geschrieben: nach meiner Meinung beim 1500er überhaupt nicht erforderlich!
Tom
Ps.: ich fahre im Spiti auch mit dem orig. Viskoselüfter
Life is too short to drive boring cars!
- MKIII
- Überflieger
Re: Zusatzlüfter anschlissen
Nee Tom, mit Frage sieht das ganz anders austom hat geschrieben:Stimmt. Wenn man einen ELüfter einbaut kann der starre bzw. Viskoselüfter dafür raus.Reiner hat geschrieben: nach meiner Meinung beim 1500er überhaupt nicht erforderlich!
Tom
Ps.: ich fahre im Spiti auch mit dem orig. Viskoselüfter
Reiner hat geschrieben:nach meiner Meinung beim 1500er überhaupt nicht erforderlich! .....kalki hat geschrieben:..Wie schliesse ich den Zusatzlüfter an? ...
Gruß
Norbert
Norbert
- alex0469
- Überflieger
[Ironie]Wie ein nicht angeschlossener Zusatzlüfter behindert doch nur die freie Luftzufuhr zum Kühler dann lieber keinen Zusatzlüfter [/Ironie]MKIII hat geschrieben:Nee Tom, mit Frage sieht das ganz anders austom hat geschrieben:Stimmt. Wenn man einen ELüfter einbaut kann der starre bzw. Viskoselüfter dafür raus.Reiner hat geschrieben: nach meiner Meinung beim 1500er überhaupt nicht erforderlich!
Tom
Ps.: ich fahre im Spiti auch mit dem orig. Viskoselüfter![]()
Reiner hat geschrieben:nach meiner Meinung beim 1500er überhaupt nicht erforderlich! .....kalki hat geschrieben:..Wie schliesse ich den Zusatzlüfter an? ...
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Six in a row makes it go!
-
tdgross
JungsNee, nee, das geht doch nicht
1. Du kann doch keine Lautsprecher/Verstärkerkabel im Motorraum verlegen.
2. Die Steuerspannung an der Zündspule abgreifen kann nicht nur Störungen an der Zündung verursachen, sondern es würde warscheinlich auch gar nicht funktionieren. Du hast mit einem Originalkabelbaum und dem Balast-Wire Draht nur für den moment in dem der Anlasser dreht 12V an der Zündspule, sonst nur 6V die für ein Relai wohl kaum ausreichen würden. Es müssen doch eh Adern verlegt werden, da kann man es auch an den Richtigen stellen abgreifen, Zündschloss oder dahinter liegender Verteiler und Magnetschalter.....
Grüßle
Tobias
-
Daniel
-
tdgross
Hallöchen

Was meinst du denn was passiert über eine Zeit X gesehen, wenn permanennt hitze oder frost einwirkt, Öl/Benzin/Matschspritzer oder sonstige agressive Stoffe die Isolierung berührt, noch schlimmer UV einwirkt. Solche Kabel sind für den Innenraum gedacht, im Motorraum geht dir über kurz oder lang die Isolierung kaputt und bei dem Querschnitt möchte ich mir nicht wirklich vorstellen müssen was bei einem Masseschluß passiert
.
Grüße
Tobias
6qm² ist ja auch vollkommen OK, aber damit wir uns nicht mißverstehen, wir reden doch jetzt von so einem Kabel, , oder so was in der Art, oder????Daniel hat geschrieben:Hi Tobi, ...
ich schrieb "zum Anschluss einer Endstufe", ... keine Lautsprecherkabel! was meinst Du denn, was so ne Fette Endtufe an Strom saugt?!
Viele Grüße,
Daniel

Was meinst du denn was passiert über eine Zeit X gesehen, wenn permanennt hitze oder frost einwirkt, Öl/Benzin/Matschspritzer oder sonstige agressive Stoffe die Isolierung berührt, noch schlimmer UV einwirkt. Solche Kabel sind für den Innenraum gedacht, im Motorraum geht dir über kurz oder lang die Isolierung kaputt und bei dem Querschnitt möchte ich mir nicht wirklich vorstellen müssen was bei einem Masseschluß passiert
Grüße
Tobias
-
Daniel
was soll da passieren? die Sicherung wird rausfliegen, die im Übrigen direkt nach der Batterie bzw. dem Selenoid kommt, an der schliesslich auch die Endtufe angeschlossen wird, und Batterien sind häufig in Motorräumen zu finden.tdgross hat geschrieben:...bei dem Querschnitt möchte ich mir nicht wirklich vorstellen müssen was bei einem Masseschluß passiert.
wenn also dann nach der Zeit X die Isolierung futsch ist, dann kauf ich halt eine neues. gerade das mit der UV Beständigkeit ist ja unter der Motorhaube wichtigtdgross hat geschrieben:wenn permanennt hitze oder frost einwirkt, Öl/Benzin/Matschspritzer oder sonstige agressive Stoffe die Isolierung berührt, noch schlimmer UV einwirkt.
Daniel
-
tdgross
Hi Daniel
Hmmmpfff
. Ich wollte da keine Grundsatzdiskusion draus machen. Aber:
1. Ich bin kein KFZ HiFi Freak aber du wirst wohl recht haben das man so Leistungsträchtige Komponenten an die Batterie anklemmt. Nur dann würde ich sie auch dementsprechend Schützen (Schutzrohr, KFZ Schlauch,etc...) wollen.
2. Denke ich da ein wenig, ich nenne es mal "Vorsichtiger", wenn ich was verbaue will ich mir sicher sein das es richtig ist bzw. dafür auch geeignet ist und möglichst lange hält, und ich nicht den Kofferaum voll Ersatzteile haben muß weil ich mir nicht 100% sicher bin das es richtig funzt. Somal die kosten in etwa die gleichen sind, bzw. auf dauer meine Methode die billigere und sichere sein dürfte
.
Ich verdiene meine Brötchen mit dem Ohmschen Gesetzt und habe hier reichlich 1,5er und 2,5er Adern zur Schaltschrankverdrahtung liegen und trotzdem habe ich mir zur restoration entsprechende Litze für den KFZ Bereich besorgt!
3. Wie jetzt, fährst du nicht auf treffen und protzt das ganze Wochenende mit deinem Motorraum
. Gut gebe zu das UV Argument ist recht dünn
.
Grüße aus der Eifel
Tobias
Hmmmpfff
1. Ich bin kein KFZ HiFi Freak aber du wirst wohl recht haben das man so Leistungsträchtige Komponenten an die Batterie anklemmt. Nur dann würde ich sie auch dementsprechend Schützen (Schutzrohr, KFZ Schlauch,etc...) wollen.
2. Denke ich da ein wenig, ich nenne es mal "Vorsichtiger", wenn ich was verbaue will ich mir sicher sein das es richtig ist bzw. dafür auch geeignet ist und möglichst lange hält, und ich nicht den Kofferaum voll Ersatzteile haben muß weil ich mir nicht 100% sicher bin das es richtig funzt. Somal die kosten in etwa die gleichen sind, bzw. auf dauer meine Methode die billigere und sichere sein dürfte
Ich verdiene meine Brötchen mit dem Ohmschen Gesetzt und habe hier reichlich 1,5er und 2,5er Adern zur Schaltschrankverdrahtung liegen und trotzdem habe ich mir zur restoration entsprechende Litze für den KFZ Bereich besorgt!
3. Wie jetzt, fährst du nicht auf treffen und protzt das ganze Wochenende mit deinem Motorraum
Grüße aus der Eifel
Tobias
- Rorei
- Überflieger
Hallo Tobias,tdgross hat geschrieben:Du hast mit einem Originalkabelbaum und dem Balast-Wire Draht nur für den moment in dem der Anlasser dreht 12V an der Zündspule, sonst nur 6V die für ein Relai wohl kaum ausreichen würden.
das ist das einzige Argument welches ich akzeptiere denn der Steuerstrom für ein Relais stört die Zündspule nicht. Bei meinem MK4-1300 liegen vor dem Widerstand 12V an ( Bosch Zündspule mit Vorwiderstand ).
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- MKIII
- Überflieger
Die Steuerspannung wird nicht an der Zündspule sondern an +15 der Zündspule abgegriffen, dabei ist es egal ob ich direkt an der Zündspule abgreife oder am Zündschloss oder irgenwo anders wo halt +15 anliegt, es gibt immer eine Verbindung zur Zündspuletdgross hat geschrieben: .........2. Die Steuerspannung an der Zündspule abgreifen kann nicht nur Störungen an der Zündung verursachen, sondern es würde warscheinlich auch gar nicht funktionieren. .....
Oder man geht direkt an +30 und der Lüfert läuft im Stand etwas nach oder man beläst es beim starren Lüfter
Gruß
Norbert
Norbert