Batterie Grösse?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Joerg
Überflieger

Re: Batterie Grösse?

Beitrag von Joerg »

Brüchi hat geschrieben:Wie schon geschrieben: unbedingt auf die richtige Anordnung der Batteriepole achten! Ansonsten passen die Kabel nicht mehr.
Wer hat den überhauüt eine Batterie mit der richtigen Polanordnung drin?
Auf den ganzen Bildern hier in Verkaufsthemen etc. sind immer die falschen drin...

Grüße

Jörg

Mit 36Ah von ATU und der richtigen Polanordnung.
...because they don't build cars like they used to...
jr1500
Überflieger

Beitrag von jr1500 »

Also ich habe die Pole nach vorne und dabei Masse rechts und Plus links.

Ob das korrekt ist weiss ich nicht aber so kann ich die Batterie mit meinem andern Auto tauschen.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

jr1500 hat geschrieben:Also ich habe die Pole nach vorne und dabei Masse rechts und Plus links..
die Pole vorn und Abstand zum Haltebügel 2,8mm :roll: oder gar keinen Haltebügel weil die Batterie viel zu niedrig aber dafür dicker ist :?: :?:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
jr1500
Überflieger

Beitrag von jr1500 »

Nee, der Abstand ist größer und der Bügel kann die Pole auch nicht berühren.

Aber stimmt schon, eine zusätzliche Isolierung des Bügels oder der Befestigungsstangen wäre nicht verkehrt.
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Die grösste, die man reinbringt ist eine 70Ah wie sie die älteren Schweden hatten, mit der kann man gaaaanz lang fahren :-vh :Harry:
bei meinem sind die Pole hinten,links Plus , rechts minus + - Vorne wäre mir der Haltewinkel viel zu nahe an den Polen
Batterie Bosch S3 017
Varta Nummer 545 079 030 312 2
Bodeblääch Dänu
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

MKIII hat geschrieben:
jr1500 hat geschrieben:Also ich habe die Pole nach vorne und dabei Masse rechts und Plus links..
die Pole vorn und Abstand zum Haltebügel 2,8mm :roll: oder gar keinen Haltebügel weil die Batterie viel zu niedrig aber dafür dicker ist :?: :?:
Genau Norbert, darauf wollte ich hinaus, das ist die übliche Variante...

Ganz falsch, weil ohne Befestigung (in D ein TÜV-Mangel):
http://1.2.3.12/bmi/www.triumphexp.com/ ... 11_011.jpg

Falsch, weil verkehrte Polanordnung (in dem Fall hat es aber wenigstens einigen Abstand zwischen Halter und Batteriepolen, bei Batterien vom Kontinent ist es meist sehr viel enger):
http://1.2.3.9/bmi/i259.photobucket.com ... ire003.jpg

Richtig (bis auf den verkehrt herum montierten Halter, weil die Batterie dicker ist und dadurch die Haltestangen zu kurz wären, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein):
http://assets.hemmings.com/story_image/ ... .jpg?rev=2
So passen auf wundersame Weise die Leitungslängen auch auf einmal :)

Grüße

Jörg
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
ietzt hab ich noch mal ne Frage zum Thema,
bei mir nutzt der Haltebügel nicht so viel, der TÜV-Mann kann die Batterie gemeinerweise hinten anheben und sagt dann lakonisch: Ist lose ...

Fehlt mir (mittlerweile anders improvisiert) eine Haltelasche an dem Batteriebodenblech?

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Die Batterien hatten früher keinen Rand / Bund unten rum. Dann hat das auch mit dem Bügel funktioniert.
Die heutigen Batterien mit Bund haben da ein Problem. ich habe einfach ein kleines Stück eines passenden Brettes mit reingesteckt (um den Bund im oberen Breich der Batterie auszugleichen) , nun klemmt die Batterie wieder wie sie soll.

P.S. @ okinoool : Genau DEIN Brettchen klemmt da immer noch....das hat sich in den letzten 30 Jahren einfach bewährt :wink: .

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
jr1500
Überflieger

Beitrag von jr1500 »

14Vorbesitzer hat geschrieben: Fehlt mir (mittlerweile anders improvisiert) eine Haltelasche an dem Batteriebodenblech?
Am Batteriebodenblech gibt es keine Haltelasche.

Ich habe irgendwo aber mal eine Variante mit dem Bügel in der Mitte der Batterie gesehen. Dann stehen die Haltestangen senkrecht.

Bei mir läßt sich die Batterie aber nicht bewegen.
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

@Brüchi:
Oh so einfach, da wär ich nie drauf gekommen; Danke!
(Allerdings hat der TÜV bei mir mal ein Brettchen moniert weils wegfaulen kann, also vielleicht besser schwarz anpinseln damits wie Kunststoff aussieht ;-) ... allerdings ist das beim Spiti ja recht schön versteckt ...)

@jr1500: senkrecht hätt ichs nicht versucht, weils komisch aussieht und mit ganz viel Pech auf die Pole abrutschen könnte(?)

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben:...bei mir nutzt der Haltebügel nicht so viel, der TÜV-Mann kann die Batterie gemeinerweise hinten anheben und sagt dann lakonisch: Ist lose .....
weil deine Batterie nicht hoch genug ist!! Die Batterien die in D gebräuchlich sind und in jedem Supermarkt stehen sind nur 195mm hoch, die vorgesehene ist aber 225mm hoch, und wie Dani schreibt die Pole hinten und Minus ausen Plus innen-kurze Leitung zum Magnetschalter.
Eine flachere Batterie bekommt man aber mit dem originalhalter fest wenn man ein 20mm Brett unter die Batterie legt :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
okinool
Super - Member

Beitrag von okinool »

oh, Kinder wie die Zeit vergeht....
@Brüchi , kann mich schon garnicht mehr richtig erinnern....., aber ohne das Brettchen konnte man die Batterie nicht ordendlich festziehen....
Werde dann für den GT6 wohl auch mal ein machen müssen :happywink:
PS: die nachgebauten Gewindestangen mit Flügelmutter sind ja wohl der letzte Schrott, nach dem neu verzinken(wegen der Farbe, war gelb) ist das Gewinde nicht mehr vorhanden. wo bekommt man denn noch okinoole her, die was traugen?
Übrigend zur Batteriegröße: habe die kleinste vom Baumarkt drinn 32Ah zu glaube rund 30€ , mehr wäre auch Gewichtstechnisch kontraproduktiv ! :top:

Gruß
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

okinool hat geschrieben:wo bekommt man denn noch okinoole her, die was traugen?
Wahrscheinlich hat Cai (dyngo) noch eine ganze Kiste davon, frag den mal.

Grüße

Jörg
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

......bei mir liegen auch so an die 20 Stück rum......
www.spitfirescheune.de
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Dani Senn hat geschrieben:Die grösste, die man reinbringt ist eine 70Ah wie sie die älteren Schweden hatten, mit der kann man gaaaanz lang fahren :-vh :Harry:
Da hatte der Verkäufer übrigens garnichmal so unrecht. mit einer höheren Kapazität fährt man tatsächlich länger.....nämlich genau dann wenn mal zwischendurch die Lichtmaschine vereckt.......dann bist du froh um jedes Amperestündchen, dass deine Batterie hat....glaub mir :wink:
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Antworten