Zylinderkopfdichtung
- Andi
- Überflieger
Re: Zylinderkopfdichtung
Ich drücke auf Antwort und sitz dann da und überlege wie ich meine Antwort halbwegs höflich vormuliere......
Ich lass es also besser.
Ich lass es also besser.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Brüchi
- Überflieger
Ansonsten sag ich nur : WHB
..ich bin weg...
....little car, big fun...
- TR injektion
- Super - Member
Hallo Brüchi
ja, da hilft auch ein WHB nichts.
Denn das ist für Leute geschrieben, die eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker gemacht haben.
Manche Leute darf man auf ihrem Schicksalsweg einfach nicht aufhalten.
Denn das ist für Leute geschrieben, die eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker gemacht haben.
Leistung wird im Kopf gemacht !
- uwetriumph
- Über - Member
Also ich werde auf jeden Fall den Kopf mal runternehmen und das Lineal auflegen. Dann kann ich immer noch entscheiden was ich mache. Der Hr.Zimmer von der Werkstatt meinte auf jeden Fall das ich planen lassen sollte. Aber wenn ja nix zum planen ist... Ich werde es sehen und weiter berichten
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
- Dani Senn
- Überflieger
Auch wenn er gerade ist,sollte man ihn planen, liegt dann im 10 tel bereich,danach hat die geplante Flaeche wieder eine gewisse Rauheit welche der neuen Dichtung hilft sich fest zu beissen.
Bodeblääch Dänu
- Brüchi
- Überflieger
Na, ja, nur deshalb planen lassen? Wodurch sollte der ZK seine Rauheit "verlieren"? Seit der Herstellung ist der ja halbwegs rau. Festbeissen muss sich da nichts: Um die Zylinderbohrungen herum ist der Metalldichtring, um den Ölkanal ist ein Dichtring und die Wasserkanäle werden auch so dicht......eigentlich ne ganz simple Sache die gerne auch mal 30 Jahre lang dicht ist.Auch wenn er gerade ist,sollte man ihn planen, liegt dann im 10 tel bereich,danach hat die geplante Flaeche wieder eine gewisse Rauheit welche der neuen Dichtung hilft sich fest zu beissen.
Wie so oft: Vorgaben laut WHB verstehen, überprüfen und einhalten .... das gilt logischerweise auch für Anzugsdrehmomente
Werkstatt"fachleute", die beim Anblick eines noch montierten ZKs schon empfehlen "den sollte man aber planen" haben nur Umsatz im Sinn.
Sprich: erstmal den ZK abbauen und dann überprüfen und messen: was kann man machen, was MUSS man machen?
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- superspitchris
- Überflieger
TR injektion hat geschrieben:Hallo Brüchi
Danke Ralf ,dem ist nichts hinzuzufügen.....
www.spitfirescheune.de
- uwetriumph
- Über - Member
Hab den Kopf runter. Da sind einige Kanäle schön zugeschockert. Auch der dreiekige war total zu. Ich denke das das mit ein Grund war, das die Kopfdichtung durchgebrannt ist. Da ist wohl fast kein Wasser mehr zur Kühlung durchgegangen
- Dani Senn
- Überflieger
- Über - Member
Hab den Kopf eben vom Planen abgeholt. Haben müsse 0,25mm runterholen,also hat es auf jeden Fall Sinn gemacht. 
-
mpanzi
- Überflieger
Ich brauche kein Stahllineal. Bräuchte ich eines, würde ich die paar Kröten dafür schon locker machen.Brüchi hat geschrieben:Na, wenns am Stahllineal schon scheitert.....
![]()
Ansonsten sag ich nur : WHB
..ich bin weg...![]()
Aber ich sehe es nach wie vor so - auch wenn sich jetzt viele hier mokieren - dass die Aktion mit dem standardmäßigen Planen von Zylinderköpfen ein "macht-man-so"-Verhalten ist, das sich irgendwann mal einer ausgedacht hat. Wie sich jetzt jeder mehrere Rauchmelder in die Bude zimmern soll - steht sogar im Gesetz, nicht nur im WHB - ist trotzdem Schwachsinn und nur Geldmacherei.
Ich hab ja auch gar nichts gegen das planen von Zylinderköpfen. Kann ja jeder machen, wie er will und weder die eine noch die andere Variante ist für andere Mitmenschen ein Problem (im Gegensatz zu Schraubereien an Bremsen und Lenkung). Schlimmstenfalls ist meine neue ZKD gleich wieder hinüber, wenn mein Kopf nicht ausreichend plan wäre. Wenn Uwes Motor mit 0,25mm weniger Brennraum und damit höherer Verdichtung (vielleicht war es ja auch nicht das erste Planen) nicht klar kommt, ist sein Motor halt hinüber - ist für mich persönlich überhaupt kein Problem. Und wenn er - wie ich ihm wünsche - keine Probleme hat. Wenn er aber - wie ich ihm nicht wünsche - in ein paar Jahren wieder die ZKD tauschen und wieder planen soll, ist das auch seine Sache. Falls das Fleisch zum neuen Planen nicht reicht, braucht er eben einen neuen Kopf - so what ... nicht mein Problem.
Ich hab grundsätzlich ein Problem mit abrasiven Eingriffen an Nicht-Verschleissteilen. Und aus meiner persönlichen Erfahrung hatte ich damit immer Erfolg. Weder mein Passat (Alu-Kopf), noch mein Spitfire noch die unterschiedlichen Autos von verschiedenen Bekannten hatten jemals ein erneutes Problem mit der ZKD.
Aber ich will euch ja gar nicht von eurem Stahllineal trennen.
- Ansgar
- Ansgar
Hallo Mpanzi,
Zylinderköpfe gerade aus Alu sollten geplant werden, ein H- Linial um ein Zylinderkopf prüfen zu können ist nicht gerade billig, nach dem planen eines Spitfire ZK unbedingt die Verdichtung berechnen man weis ja nicht wie oft er schon
geplant wurde,
Sonniges Wochenende
Zylinderköpfe gerade aus Alu sollten geplant werden, ein H- Linial um ein Zylinderkopf prüfen zu können ist nicht gerade billig, nach dem planen eines Spitfire ZK unbedingt die Verdichtung berechnen man weis ja nicht wie oft er schon
geplant wurde,
Sonniges Wochenende
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
-
mpanzi
- Überflieger
Ja, ich kenne die Anregung, dass Aluköpfe immer geplant werden sollen. Ich hab das noch nie gemacht. Bei meinem Passat nicht und auch bei keinem Auto meiner Bekannten. Ich hab bestimmt schon mehrere ZKD gewechselt und entweder immer Glück gehabt oder das Thema ist nicht soooo heikel.
Und mit "unbedingt die Verdichtung berechnen" fängts ja schon an. Dazu muss man erstmal exakt ausmessen. Das kann wohl keiner mit Heimwerkstatt-Mitteln. Also muss der Kopf zum Motoreninstandsetzer, lt. dem muss man natürlich planen - logisch. Und dann hat man einige Euro an der Backe. Plus hinschleppen, warten und wieder heimschleppen. Und wofür? Bei einem Guß-Zylinderkopf dürfte sich praktisch nix verziehen können. Und auch bei einem Alu-Kopf sehe ich es eher gelassen. Wenn er vorher gepasst hat, passt er hinterher auch noch. So eine Dichtung ist 1,5 - 2 mm dick. Wenn die keine 0,25 mm ausgleichen kann, wofür ist sie dann gut? Oder warum ist sie so dick? Es geht nicht um Elastizität, wie an anderen Stellen. Dann könnte man auch dünne Kupferdichtungen nehmen - die würden keine 0,25 mm ausgleichen können und dann müsste der Kopf geplant sein.
Ausserdem fand ich es schon immer komisch, dass immer nur der Kopf geplant wird. Wenn ich eine plane Verbindung haben möchte, müssen beide Seiten plan sein. Theoretisch könnte es sein, dass durch das Planen Kopf und Block nicht mehr so gut zusammenpassen, weil die beiden Teile vorher gleich uneben waren (weil sie ja fest miteinander verbunden waren), dann mache ich eine Seite gerade ... muss kein Vorteil sein. Wie bei Bremsen. Wenn ich eine riefige Bremsscheibe habe und Bremsbeläge, die schon länger drauf sind, ist das kein Nachteil, weil sich die beiden Teile zusammengerauft haben. Tausche ich nun die Beläge (neue sind "plan") hab ich erstmal ne schlechte Bremswirkung (und für die Zeigefingerstrecker: natürlich müssen Bremsscheiben, die sehr eingelaufen sind, mit ausgetauscht werden - aber darum gehts hier nicht).
Zu oft geplant ist jedenfalls richtig doof - irgendwann darf man die Zündkerze nicht mehr ganz reinschrauben, weil sonst der Kolben die Elektrode verbiegt
Und mit "unbedingt die Verdichtung berechnen" fängts ja schon an. Dazu muss man erstmal exakt ausmessen. Das kann wohl keiner mit Heimwerkstatt-Mitteln. Also muss der Kopf zum Motoreninstandsetzer, lt. dem muss man natürlich planen - logisch. Und dann hat man einige Euro an der Backe. Plus hinschleppen, warten und wieder heimschleppen. Und wofür? Bei einem Guß-Zylinderkopf dürfte sich praktisch nix verziehen können. Und auch bei einem Alu-Kopf sehe ich es eher gelassen. Wenn er vorher gepasst hat, passt er hinterher auch noch. So eine Dichtung ist 1,5 - 2 mm dick. Wenn die keine 0,25 mm ausgleichen kann, wofür ist sie dann gut? Oder warum ist sie so dick? Es geht nicht um Elastizität, wie an anderen Stellen. Dann könnte man auch dünne Kupferdichtungen nehmen - die würden keine 0,25 mm ausgleichen können und dann müsste der Kopf geplant sein.
Ausserdem fand ich es schon immer komisch, dass immer nur der Kopf geplant wird. Wenn ich eine plane Verbindung haben möchte, müssen beide Seiten plan sein. Theoretisch könnte es sein, dass durch das Planen Kopf und Block nicht mehr so gut zusammenpassen, weil die beiden Teile vorher gleich uneben waren (weil sie ja fest miteinander verbunden waren), dann mache ich eine Seite gerade ... muss kein Vorteil sein. Wie bei Bremsen. Wenn ich eine riefige Bremsscheibe habe und Bremsbeläge, die schon länger drauf sind, ist das kein Nachteil, weil sich die beiden Teile zusammengerauft haben. Tausche ich nun die Beläge (neue sind "plan") hab ich erstmal ne schlechte Bremswirkung (und für die Zeigefingerstrecker: natürlich müssen Bremsscheiben, die sehr eingelaufen sind, mit ausgetauscht werden - aber darum gehts hier nicht).
Zu oft geplant ist jedenfalls richtig doof - irgendwann darf man die Zündkerze nicht mehr ganz reinschrauben, weil sonst der Kolben die Elektrode verbiegt
- uwetriumph
- Über - Member
So, hab den Kopf wieder drauf, alles zusammengebaut Ventile eingestellt (obwohl das Gewinde knapp wird) und was soll ich sagen... er läuft. nochmal planen ist sicher nicht, aber ich hoffe das ich das nicht mehr brauche. Was ich jetzt noch mache, ich baue eine neue Wapu ein. Meine Visco hat einen leichten Schlag und läuft nicht ganz rund. Der Werkstattmeister meinte das könnte bös ausgehen und der Lüfter schlägt dann durch die Haube. Ich weiß nicht ob er mir damit nur ein wenig Angst machen wollte, aber mir gefällt es auch nicht. Im Stand sieht man es ganz deutlich wie der Lüfter schlägt.