Bad news aus Italien

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Diavolo99
Überflieger
Re: Bad news aus Italien

Beitrag von Diavolo99 »

Seadweller hat geschrieben: Daher die Frage: Bist Du sicher, dass gestern zuerst nur die PDWA geleuchtet hat? Das wäre ein Hinweis darauf, dass nur ein Fehler in diesem Kreis ist.
Vielleicht hat die Öldruckleuchte ja schon mit geleuchtet. Ist manchmal schlecht zu sehen.

Bezüglich der Geräusche: Hat sich denn etwas verändert? Ist ein Geräusch dazugekommen? Das müsste bei fehlendem Öldruck dann eigentlich zügig gehen....
Frage 1:
Eigentlich sicher aber Haus und Hof würd ich nicht drauf verwetten. Kann auch sein, dass ich es mir einreden will, weil dann das Problem nicht so schlimm wär.

Frage 2:
Für mich nicht ABER ich bin in der Hinsicht ("Motorgeräusche") kompletter Laie. Würde man das denn auch jetzt im kalten Zustand sofort hören???
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Bei gebrochenen oder undichten Kolbenringen drückt es Dir den ganzen verdichtungsdruck von einem Zylinder in den Oelwannenraum, es entsteht ein überdruck im Kurbelgehäuse, das Rest öl in der Ölwanne wird an allen stellen die nicht dicht sind z.B Ölmessstab rausgedrückt. Ich glaub die heimreise wäre Hukepack mit ADAC . kann sein dass der defekt am Anfangsstadium ist, Irgendwann ist dann ende Fahnenstange und es geht gar nichts mehr. Wichtig wäre jetzt erstmal einen Kompressionstest bei jedem Zylinder zu machen. Den Oelmessstab bei laufendem Motor mal rausnehmen, spritzt es hoch :? auch kannst Du dann hören ob es im Keller Bollert
Bodeblääch Dänu
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Danke Dani.
Eine Frage bleibt:
Müsste das Hochspritzen am Ölmessstab sofort passieren auch wenn er noch kalt ist (steht ja seit gestern Abend)?

Und wäre das Klappern des abgebrochenen Kolbenrings auch beim Kaltstart sofort zu hören?
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Würde das auch irgendwie zur Brake-Leuchte die jetzt auch plötzlich wieder aus ist passen oder wären das -was ich glaube- voneinander völlig unabhängige Geschichten?
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

https://youtu.be/UeEmq51yzp4

Das war heute Morgen...
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Also mit kaltem Öl kommt nix aus dem Ölmessstabsloch.

Was ist dann der Folgeschaden wenn man trotz Kolbenringbruch fährt und irgendwann wie Dani schreibt nichts mehr geht?
speedy 1500

Beitrag von speedy 1500 »

Kolbenfresser.Im schlimmstenfall Pleuel ab und Loch im Block. :shock:
Gruß vom See :happywink:
Joachim
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Danke Joachim!

Ließe sich der Kolbenringbruch sicher bestätigen oder sicher ausschließen durch einen Kompressionstest?
Ich hab zwar keinen Tester aber der ADAC (hoffentlich)...

Und müsste in diesem Fall das Öl auch bei kaltem Motor schon aus dem Ölmessstabsloch spritzen?

Ginge weiterfahren mit ständigem Blickkontakt zur Öldruckleuchte oder wäre das Harakiri?
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Diavolo
Keiner von uns kann hellsehen und ich würd mich nie trauen zu sagen-Fahr einfach.
Einige von uns könnten vor Ort bestimmt eine Diagnose stellen aber da sind wir nun mal nicht.Warte den ADAC ab und beherzige was Dani geschrieben hat.Dem gibts eigendlich nichts hinzuzufügen.
Aber ich drück dir die Daumen das nix ist :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Andi da hast du sicher irgendwie auch Recht.

Ich bitte noch um eine einzige Antwort:

Ließe sich der Kolbenringbruch sicher bestätigen oder sicher ausschließen durch einen Kompressionstest?
Ich hab zwar keinen Tester aber der ADAC (hoffentlich)...

Ach ja: ADAC kommt morgen um 9 Uhr.
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

bei einem Defekt hätte ein Zylinder massiv weniger Kompression.
Bodeblääch Dänu
xsivelife
Überflieger

Beitrag von xsivelife »

Wenn alle Zylinder einen ähnlich hohen Kompressionswert haben, dann sind die Kolbenringe vermutlich OK. Ansonsten - wie Dani schrub - Huckepack mit dem ADAC. Mit kaputten Kolbenringen würde ich sicher nicht mehr weiterfahren, zur Not vor Ort reparieren :mrgreen: .

Aber erstmal messen - dann weitersehen. Ich drücke die Daumen!
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & 2* '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
jr1500
Überflieger

Beitrag von jr1500 »

Ist OT, aber ich bin 1982 mit 'nem C-Rekord von Gummersbach nach Malaga und zurück gefahren - auf 3 Zylindern ...
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

In Belgien mit einem Record D eine Zündkerze rausgeflogen.Lustig wenn bei 160 plötzlich eine Beule in der Haube auftaucht.Uralte verrostete Kerze lag vom Vorbesitzer noch im Kofferraum aber der Kopf hatte kein Gewinde mehr.Mein Vater hatte mir mal erzählt das man mit der Autobattery schweißen kann wenns nen kurzen zwischen den Polen gibt.Stimmt,hat aber nicht erzählt das die Battery mächtig heiß dabei wird.
Nach dem abkühlen sah sie zwar seltsam aus aber es ging weiter.
Ist erst kurz vor Hannover wieder rausgeflogen.
War auch so ca 1985.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Seadweller
Über - Member

Beitrag von Seadweller »

Zur Antwort auf die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Öldruck und Kolbenringbruch /Blow by: Da ist keiner. (Also solange genug Öl in der Wanne ist. ...)
Auf dem letzten Video klingt das aber nicht, als liefe er nur auf 3 Zylindern.
Und nach Lagerschaden klingt das auch nicht.
Wenn jetzt auch noch die Öldrucklampe aus ist....
Schönen Urlaub,
Carsten

Ach ja: Das Überdruckventil hat vielleicht gehangen? Könnte man mal aufschrauben und reinigen.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Antworten