Getriebesalat

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo Thomas

Ich habe hier eine Eingangswelle welche ich immer als Zentrierdorn nutze, glaube die war von neem MKIV Getriebe.

Wenn du willst können wir tauschen, mir ist´s wurscht womit ich zentriere, der Zustand müsste noch gut sein. Bei intresse einfach PN schicken.

Grüße
Tobias
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo tobias,

danke für das angebot, aber lass mal, ich werd morgen mal mein (ersatz) nicht-overdrive getriebe zerlegen und gucken was da drin ist.
was mir halt immer widerstrebt ist: gelaufene verzahnungen wild durcheinanderzutauschen. wenn sich zahnräder mal eingelaufen haben, sollte man die tunlichst auch weiter miteinander laufen lassen.

drum meine abwägung... anderes rad, oder nochmal nen synchronring bestellen...

:THINK: :AUTSCH: :cry:

grüße
thomas
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

huhu alle,

so, das getriebe ist fertig!
siehe da:getriebe

bin gespannt, obs tut!

grüße
thomas
Daniel

Beitrag von Daniel »

Thomas, ... Du vollhorst, ... es nutzt nichts wenn Du die Leinen zum manövrieren des Vorgeleges einfach ins Getriebe wirfst, ... nen Ankerpunkt auf der Gegenüberliegenden Seite wäre schon nicht schlecht!

ansonsten: Glückwunsch!!!

:top: :top: :top:

Viele Grüße,

Daniel

PS: muss man ja immer anmerken: NICHT BÖS GEMEINT, SONDERN MIT NEM HEFTIG ZWINKERNDEN AUGE ;-)))
Zuletzt geändert von Daniel am 21. Apr 2009, 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

ajaf... hab ich zwei hände, kann ich rechts und links ziehen... :-)

aber war irgendwie zu blöd mit der methode!
10 min rumgeärgert... umgedreht und schwupps drin!

wie im richtigen leben!

nun muss das teil nurnoch ins auto rein, dann noch gschwind vorderen simmerring, steuerkette und lagerschalen wechseln.... und dann kann ich endlich mal wieder an der DS weitermachen.

sonst gibts zum ebenweilertreffen keinen zerlegten franzosenmotor zum gucken!!!

aja: danke für den glückwunsch, aber gefahren bin ich nochnet!

grüße
thomas

p.s.: bei mir musst DU net "anstandszwinkern"!
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Thomas,

ist das Gehäuse vom D-Overdrive an der Solenoideinstellschraube gebrochen? :wink:

Ich weiss, ich weiss, ich seh wieder zuviel. Gna, gna.

Wirklich zwei sehr gute Dokumentationen!!!

mfG
Harry
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

huhu harry,

nö da ist nix gebrochen. das ist der grat von der formteilung dieses hochwertigen gusses. :-)

hatte gestern leider meine digicam vergessen. drum gibts halt vom 2. halben abend zusammenbau nur "handybilder" :cry:

grüße
thomas
Daniel

Beitrag von Daniel »

tomsail hat geschrieben:nun muss das teil nurnoch ins auto rein, dann noch gschwind vorderen simmerring, steuerkette und lagerschalen wechseln.... und dann kann ich endlich mal wieder an der DS weitermachen.
hmja, ... wenn ich mir Dein Tempo so anschaue, solltest Du nächste Woche ja fertig sein ;-)

bei meinem surrt jetzt der erste Gang ziemlich laut, ... hmm, ... weiss der Geier, was das jetzt wieder ist, ...

Viele Grüße,

Daniel
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

Daniel hat geschrieben: hmja, ... wenn ich mir Dein Tempo so anschaue, solltest Du nächste Woche ja fertig sein ;-)
beim spitfire könnte das klappen. allerdings ist das WE schon anderweitig verplant. mit der DS wirds eng :-)

das getriebe hat mich nun doch länger aufgehalten als geplant.
überschlagen:
zwei halbe abende ausbauen (doofheit mit der kardanwelle)
einen abend zerlegen
einen abend handbuch gucken und teile suchen/bestellen.
nen halben abend ersatzgetriebe zerlegen und teile reinigen
zwei halbe abende zusammenbauen
vorr. einen abend einbauen

sind irgendwas zwischen 20 und 25h
-dat is net schnell- :flop:

bin momentan etwas frustriert. mein alltags-xantia und derer drei saxo/106 verlangen frühjahrs-wartung/reparatur. dazu zwei defekte motorräder..... mit ausnahme der fahrräder streikt grad alles was räder hat.... dazu hat die segelsaison begonnen und eine "broterwerbsarbeit" hab ich auch noch! grmblfx!

hast am rad vom 1. gang das spiel eingestellt? sollte 0,0-0,05mm sein. (oder ist da das single-rail anders?)
wennicht läuft die verzahnung andes und das kann dann geräusche verursachen....

grüße
thomas

grüße
thomas
Daniel

Beitrag von Daniel »

Das Spiel hab ich korrekt eingestellt, ... hab die Anlaufscheiben im Verdacht, ...

das Gesamtspiel des Vorgeleges stimmte zwar, jedoch waren die neuen Anlaufscheiben anders dimensioniert als die alten, ...

die vordere ist Dicker, die hintere ist dünner als die alten, ... somit stimmt zwar das Gesamtspiel, aber das Vorgelege ist halt 0.15 mm weiter hinten, ... schätze, das wird schon reichen :-(

war ja die erste Revision, ... man lernt ja auch nie aus ;-)

Viele Grüße,

Daniel, .... Du warst trotzdem noch tausendmal schneller als ich, ... hab aber auch ein paar Wochen für diesen ****-Keil gebraucht.
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

huhu daniel,

ja, das mit den scheiben war bei mir genauso. sahen auch aus wie deine...andere/weniger schmierbohrungen.

sonst waren die teile von B. aus L. schnell da und qualitativ akzeptabel.

gag am rand: besagter keil wurde mit der hauptwelle mitgeliefert und war bereits eingepresst. (mit gewalt) da sah man schon den span fliessen.
:shock: :shock:

hatte sofort deine dremelei vor augen!

drum: schonbacken in den schraubstock, spitzmeissel, hammer....ich fürchtete schon ich meissle das teil bündig ab... da sprang er aus der nut.

kurz mit dem dremel entgratet....alter keil passt wunderbar.

grüße
thomas
Daniel

Beitrag von Daniel »

tomsail hat geschrieben:kurz mit dem dremel entgratet....alter keil passt wunderbar.
jahaaaa, .... schmier mir das noch unter die Nase :-vh :lol:

REIZTHEMA!!!! ;-)
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hehe....

auf dem nächsten/ersten treffen auf dem wir uns begnen, können wir ja einen "keilentfernwettbewerb" starten... "wohnzimmerdremel" gegen "grobschlossermeissel" :-vh :-vh

grüße
thomas
Daniel

Beitrag von Daniel »

:top:
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

:D juhuu! :D

getriebe drin, läuft!

schaltet butterweich, ohne geräusch, mit toller "rastung".
wie bei nem "sportwagen" 8)

mal sehen wie lange

grüße
thomas
Antworten