So - Guten Morgen die Herren,
zuerst einmal ein erneutes Danke für eure ehrlichen, offenen Worte!
Hilft mir enorm, mich aus der "Euphorie-Blindheit" rauszuholen.
Brüchi, vielen Dank, dass du dich auch zu Wort meldest und nicht um den heißen Brei herum redest.
Um meine Denkweise zu verstehen ein paar Zitate hier aus dem Thread, die nicht von mir sind, aber in denen andere Spiti-Fahrer meine Gedanken aufschreiben und nachvollziehen können:
Jogi, HB:
"wobei 2800,- sind ein Argument, wenn der einigermaßen läuft.........aufgrund der Mängel runterhandeln und zuschlagen."
Andi:
"Je länger ich drüber nachdenke-nur zum fahren....
2 Jahre Tüv sind 1000 Euro(so rechnet man auf dem Gebrauchtwagenmarkt)
In Teilen verkauft nochmal mindestends 1000 (ums mal ganz unten anzusetzen)
Also wenn der gut fährt-warum nicht?
Selbst wenn der rostet,löcher wird er mit Tüv wohl nicht zu sehr haben.
Anschaun,Preis kräftig drücken und mit ein wenig Risiko erstmal genießen."
14Vorbesitzer:
"Ich würd mich jetzt an Deiner Stelle mal fragen: Fühl ich mich mit diesem Auto wohl, trau ich mich mit diesem Lack bei Tageslicht in ner Gegend wo mich Leute kennen rum zu fahren ?" -->
Meine Antwort: klares Ja - Optik ist mir nicht wichtig
nochmal Andi, allerdings betrunken

:
"Ich mein das es trotzdem viel Geld ist für ein so versautes Fahrzeug und du dir überlegen mußt ob es dir die Kohle wert ist vieleicht nur den Tüv abfahren zu können." --> auch damit kann ich leben
superspitchris:
"ich hab allerdings schon schlechtere Autos für 2800 gesehen"
Also, wenn ich mir das so "durchüberlege, Pro und Contra:
Contra:
- grausame Lackierung
- total verbasteltes Fahrzeug mit etlichen Dingen, die für eine Erhaltung gemacht werden müssen
- Kreuzgelenke als sofort fällig Reparatur
- Unfallschaden (Bauernhof, Traktor mit Ladewagen rückwärts an die Beifahrerseite Höhe Windschutzscheibe - daher dort auch die von Harry erwähnte Windschutzscheibenecke)
- H-Kennzeichen praktisch unmöglich
Pro:
- mein Umfeld: Nachbar hat Werkstatt, anderer Nachbar ist lange Jahre einen Spiti gefahren, anderer Bekannter schraubt und hat für sich eine eigene "Hinterhof-Werkstatt"
- der Preis: günstiger wird ein Spitti mit fast zwei Saisons TÜV definitiv nicht zu finden sein. Heißt, wenn ich merk, ich verlier die Lust dran hab ich kaum Geld in den Sand gesetzt, weil ich n Tausender selbst im schlechtesten Fall noch dafür bekomm.
- ich bin ehrgeizig dran, zumindest ein wenig auch Schrauben zu lernen. Dafür ist der Spitti denke ich geeignet.
- er fährt! Schaut mal im Netz, was es sonst für unter 3t€ gibt...

- Garage wäre vorhanden
- Verkäufer scheint trotz abstruser Basteleien ein Liebhaber zu sein
Also sprich, wenn mich die Leidenschaft Spitti wirklich dauerhaft "packt", werd ich wohl dann auch deutlich mehr Geld in die Hand nehmen. Aber ist es wirklich so verkehrt, zum Ausprobieren mit den genannten Voraussetzungen diesen Spitti zu holen?
Wie gesagt, er hat TÜV, er fährt...
Das heißt, mal angenommen ich restaurier und mach erstmal (vllt abgesehen von den Kreuzgelenken) so gut wie nix, wird er mir wohl nicht nach nem Monat zusammenfallen...
Red ich ihn mir schön oder ist es durchaus nachvollziehbar geworden???