Meine soeben versendete Mail:
Hallo Herr XY, hallo Frau XY,
leider komme ich heute nicht mehr dazu, anzurufen. Muss die Mail jetzt hier vom Geschäft aus schreiben, da sind private Anrufe nicht so gerne gesehen bei zuhörenden Kollegen. Und abends hab ich direkt n Anschlusstermin.
Also um einfach ehrlich zu sein, ich will Ihnen nichts vormachen:All diejenigen, die ich –wie beim Besuch bei Ihnen angekündigt- gefragt habe und denen ich auch die Fotos gezeigt habe, haben mir dringend davon abgeraten, Ihr Fahrzeug zu kaufen. Dafür muss zu viel gemacht werden und ich werde zu schnell an meine technischen Grenzen stoßen. Insbesondere deshalb, weil die neuen Verkabelungen und auch Ihre sonstigen Änderungen dazu führen, dass ich nicht stur nach Handbuch und Anleitung arbeiten kann. Sicherlich machen Ihre Änderungen Sinn und funktionieren. Aber Sie sind gelernter Kfz-Meister, ich nicht...
Dies hat zur Folge, dass ich es machen lassen muss und es dann gleich teuer wird. Hierzu wiederum fehlt mir schlichtweg das Budget.
Diejenigen, die mir nicht total vom Fahrzeug abgeraten haben, halten den Preis für deutlich zu hoch und sagen, dass als absolute Obergrenze 2.000€ vertretbar wären. Wobei auch von denen der Ratschlag kommt, mich anderweitig umzuschauen und Geduld zu haben.
Da dieser Preis aber wohl absolut nicht Ihren Vorstellungen entspricht, gehe ich davon aus, dass wir hier eher nicht zusammenfinden. Verstehen Sie die 2.000€ aber bitte nicht als Versuch einer Preisverhandlung. Ich weiß, dass Sie "Ihren Schatz" dafür nicht hergeben.
Nun ja, im Ergebnis werde ich jetzt mal nochmals über Pfingsten in mich gehen und mir Gedanken machen. Tendenziell gehen Sie bitte eher davon aus, dass ich ihn nicht kaufen werde. Das Risiko, dass ich mich am Wochenende doch umentscheide, das Auto aber zwischenzeitlich verkauft ist, nehme ich in Kauf. Aber jetzt mal sehen, was die nächsten Tage so bringen. Ich werde mich nochmals bei Ihnen telefonisch nach Pfingsten melden, sei es nur aus Höflichkeit, Sie nicht im Unklaren zu lassen.
Was mir aber ganz wichtig ist: ich möchte mich ganz ehrlich und sehr herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich so viel Zeit für mich genommen haben – trotz der widrigen Umstände, die Sie mir am Telefon geschildert haben. Mir war der Termin auch ernst und ich hatte definitiv Kaufabsichten. Es ging mir nicht darum, einfach mal ein Anschauungsobjekt zu haben! Hierzu hätte ich sicherlich nicht abends nach der Arbeit über 200km Autobahnfahrt auf mich genommen. Erst recht nicht, da am Samstag in meiner Nähe das größte Spitfire-Treffen Deutschlands stattfindet und ich dort genug Gelegenheit dazu hätte.
Richten Sie bitte Ihren Kindern viele Grüße aus – es war eine sehr angenehme Besichtigung und Ihre Familie war mir und auch meiner Begleitung äußerst sympathisch!
Sollte sich wider Erwarten an Ihrer Preisvorstellung doch etwas ändern, lassen Sie es mich aber bitte wissen. Wenn ich mir am Wochenende Gedanken mache, sollte ich zumindest Ihre finanzielle Schmerzgrenze kennen.
Nun wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende und schöne Feiertage. Entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihre wertvolle Zeit gestohlen habe. Nochmals vielen Dank!
Schöne Grüße aus dem Allgäu, dessen Landstraßen wie für den Spiti gemacht sind...
Daniel...