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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 12. Jan 2021, 08:53
von marc
Flowbow hat geschrieben: ↑12. Jan 2021, 07:49
marc hat geschrieben: ↑11. Jan 2021, 15:51
Was hast Du für Zylinderkopfschrauben? Das sieht nicht nach Stehbolzen mit Muttern aus.
Das sind die verstärkten ARP ZK-Schrauben. Sind Stehbolzen mit Außenvielzahnmuttern.

Was hast Du vor?

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 12. Jan 2021, 08:54
von Flowbow
marc hat geschrieben: ↑12. Jan 2021, 08:53
Flowbow hat geschrieben: ↑12. Jan 2021, 07:49
marc hat geschrieben: ↑11. Jan 2021, 15:51
Was hast Du für Zylinderkopfschrauben? Das sieht nicht nach Stehbolzen mit Muttern aus.
Das sind die verstärkten ARP ZK-Schrauben. Sind Stehbolzen mit Außenvielzahnmuttern.

Was hast Du vor?
Nur fahren damit

vllt. ab und zu mal fliegen

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 12. Jan 2021, 09:02
von Det1500
Die hab ich auch drin. Die sind gut!
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 12. Jan 2021, 09:09
von marc
Det1500 hat geschrieben: ↑12. Jan 2021, 09:02
Die hab ich auch drin. Die sind gut!
Woran merkt man, dass Zylinderkopfschrauben gut sind? Ich denke es gibt Vor- und Nachteile.
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 12. Jan 2021, 09:56
von Markus Simon
die ARP verbaut "jeder" der ein wenig Leistung aus dem Motor holen will , die standart0815 Bolzen/Muttern können nix
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 12. Jan 2021, 10:06
von marc
Ja, bei den Stehbolzen mit Muttern klar, aber ich hatte das Bild so interpretiert, dass er Schrauben hat, also Bolzen mit Kopf. Kann man auch machen, hat den Vorteil, dass man den Zylinderkopf sehr leicht demontieren kann.
Lese gerade, dass er ARP Stehhbolzen hat.
Ich hatte noch nie Probleme mit den originalen!! Stehhbolzen und Muttern, 50Nm sind auch nicht wirklich viel.
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 12. Jan 2021, 12:04
von Det1500
Mit der Zeit wird das Material auch mal müde....
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 12. Jan 2021, 12:18
von Martin M
Schöner Aufbau. Lässt du die Weber starr montiert oder kommen da final noch Schwingelemente dran?
Gruß
Martin
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 12. Jan 2021, 12:23
von Flowbow
Martin M hat geschrieben: ↑12. Jan 2021, 12:18
Schöner Aufbau. Lässt du die Weber starr montiert oder kommen da final noch Schwingelemente dran?
Gruß
Martin
Also folgender Plan steht noch aus:
Die Webers kommen nochmal runter (muss eh warten bis die Teile für die Kraftstoffleitungen aus England kommen).
In dem Zug werden die Ansaugbrücken innen noch geglättet und es kommen auch noch die Schwingungsdämpfer drauf.
Auf den beiden Haltestreben, die ich selbst für die beiden Weber angefertigt hab, sind schon Gummielemente drauf, zur Schwingungsdämpfung.

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 24. Jan 2021, 12:39
von Ansgar
Moin,
Pass beim nachziehen auf die Muttern sind nicht voll im Stehbolzengewinde !!!
besser Kopf runter Stehbolzen weiter raus drehen bis bündig mit Mutter, Stehbolzen mit Loctite einsetzen.
neue ZKD nicht vergessen.
aber winmm
bei mir waren zwei Bolzen und ARP Muttern hin weil Mutter nicht voll.
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 25. Jan 2021, 06:49
von Flowbow
Ansgar hat geschrieben: ↑24. Jan 2021, 12:39
Moin,
Pass beim nachziehen auf die Muttern sind nicht voll im Stehbolzengewinde !!!
besser Kopf runter Stehbolzen weiter raus drehen bis bündig mit Mutter, Stehbolzen mit Loctite einsetzen.
neue ZKD nicht vergessen.
aber winmm
bei mir waren zwei Bolzen und ARP Muttern hin weil Mutter nicht voll.
Stimmt hast recht. Hatte ich mir beim Kopf-Verbau notiert aber irgendwie total verpennt.
Werde mal jeden Bolzen einzeln messen, wie viele mm fehlen, damit die Mutter satt sitzt und dann entsprechend jeden Stehbolzen um den jeweiligen Wert weiter raus stehen lassen.

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 22. Feb 2021, 15:54
von Flowbow
Hallo zusammen
auch auf meiner Baustelle ging es munter weiter:
Aktuell habe ich die Benzin-Leitung komplett fertig verlegt und war sogar auf Anhieb dicht
Die Tage folgen dann Brems- und Kupplungsleitung. Alles natürlich von Automec inkl. Silikonbremsflüssigkeit.
Der neue Kabelbaum liegt auch - zumindest halbherzig - schon in der Karosse und ein paar Kabel sind auch schon an den von mir vermuteten richtigen Klemmen
Jetzt aber eine Frage zum Kühlwasserkreislauf mit Weber-Vergasern:
Bei Umbau auf Weber Vergaser fällt ja bekanntlich die alte SU-Brücke mit integrierter Kühlleitung weg. Wie schließe ich nun am doofsten die Schläuche an Motor und Heizung an?
Anbei Bilder der ganzen Anschlüsse inkl Nummerierung. Wäre echt dankbar wenn mir jemand die Anordnung nennen könne - alá Anschluss 5 geht auf Anschluss 6 (Beispiel).
Danke im Voraus und eine schöne Woche

Gruß Flo
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 22. Feb 2021, 17:22
von marc
Hat 1 einen reduzierten Durchgang?
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 22. Feb 2021, 18:31
von Ansgar
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 22. Feb 2021, 18:33
von Ansgar