Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
- Diavolo99
- Überflieger
Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Der weiße aus Gladenbach (immer noch niemand hier aus der Nähe?) wurde ein weiteres Mal neu auf den Kleinanzeigen bzw. Mobile eingestellt. die Erklärung im Text gibt zumindest darüber Auskunft, wieso der Verkäufer bisher nicht reagiert hat. Zudem sind jetzt weitere Bilder online.
Hier der Link: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/an ... res=EXPORT
Habe den Verkäufer nun nochmals angeschrieben.
Frage an euch:
Fällt euch schon anhand der weiteren Bilder irgendwas ins Auge???
Danke und viele Grüße
Daniel
Hier der Link: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/an ... res=EXPORT
Habe den Verkäufer nun nochmals angeschrieben.
Frage an euch:
Fällt euch schon anhand der weiteren Bilder irgendwas ins Auge???
Danke und viele Grüße
Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
-
TomTom
Auf jedenfall mal die Bremsen überprüfen, so wie der die Handbremse anzieht!!!!!
gruß tom
gruß tom
- Andi
- Überflieger
Muß halt eingestellt werden,kein Thema.
Nach den Bildern finde ich den immer noch ansehenswert.
Nach den Bildern finde ich den immer noch ansehenswert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Diavolo99
- Überflieger
Also zur Info: der weiße ist verkauft... Gut Nacht 
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
- uwetriumph
- Über - Member
Ich war eben mit Tom nach dem roten schauen. Da muss noch einiges gemacht werden. Ganz wichtig, die Aufnahmen der Schubstreben sind hinüber, die Kupplung kommt auf den letzten Millimeter, und aus dem Stirndeckel tropft Öl. Dann sind da die fehlenden Gurte, die Zierleisten sind von der Rolle(hab ich auch noch nicht gesehen), Viskokupplung am Lüfter ist fest, Reifen sind alt, die innenverkleidungen sind selbst gemacht aus Filz und geschraubt(sogar ins Bodenblech etc), Elektrik ist vieles gebastelt. Positiv ist schöne 5,5" Felgen, neue Blattfeder, Verdeck ist ok und der Motor ist nach langer Standzeit relativ gut angesprungen und lief ruhig. Kompression 11,9,9,11
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
- Diavolo99
- Überflieger
So jetzt komm ich endlich mal kurz dazu, was dazu zu sagenuwetriumph hat geschrieben:Ich war eben mit Tom nach dem roten schauen. Da muss noch einiges gemacht werden. Ganz wichtig, die Aufnahmen der Schubstreben sind hinüber, die Kupplung kommt auf den letzten Millimeter, und aus dem Stirndeckel tropft Öl. Dann sind da die fehlenden Gurte, die Zierleisten sind von der Rolle(hab ich auch noch nicht gesehen), Viskokupplung am Lüfter ist fest, Reifen sind alt, die innenverkleidungen sind selbst gemacht aus Filz und geschraubt(sogar ins Bodenblech etc), Elektrik ist vieles gebastelt. Positiv ist schöne 5,5" Felgen, neue Blattfeder, Verdeck ist ok und der Motor ist nach langer Standzeit relativ gut angesprungen und lief ruhig. Kompression 11,9,9,11
Also erstmal natürlich auch an dieser Stelle ein herzliches Danke an Uwe und Tom, die den Sonntagvormittag für mich geopfert haben! Wahnsinn!!!
Nun zum Spitti - was mich zuvorderst interessieren würd, was denkt ihr über die angesprochenen Dinge?
Was davon ist neben den Sitzguretn TÜV-relevant??? Heißt, was muss sofort gemacht werden und was kann auch erstmal so gelassen werden und nach der Saison in Ruhe repariert werden? Oder sind manche Dinge zwar nicht TÜV-relevant, aber wenn ich so weiter fahr mach ich alles kaputt???
Zu den einzelnen Dingen:
1.) "Aufnahmen der Schubstreben hinüber" - Mit Anleitung als Laie ohne Spezialwerkzeug reparierbar? Falls nein - Werkstattkosten ganz grob?
2.) "Kupplung" - siehe oben
3.) "öl-tropfender Stirndeckel" - selbe Frage...
4.) "fehlende Gurte" - Sind die Aufnahmepunkte der Gurte ok oder ist das ne größere Sache?
5.) "Zierleisten" - darum kann ich mich nach und nach kümmern, ist ja ne rein optische Sache
6.) "feste Visco-Kupplung" - hierzu hab ich ne Anleitung hier im Forum gefunden - trifft die zu? --> http://dl.dropboxusercontent.com/u/5303 ... _VISCO.pdf
7.) alte Reifen - gut, kann man austauschen - kein Drama
8.) Der Rest dürfte mich nicht stören
Insgesamt, Uwe und Tom, wie siehts mit dem Thema Rost aus? Was haltet ihr insgesamt vom Auto? Also immer im Hinblick auf den Preis?
Was denken die anderen so über s Auto? Uwe, hast du Fotos machen können?
Viele Grüße und nochmals tausend Dank
Daniel
P.S.: Uwe, kann ich dich morgen tagsüber anrufen??? Komm heute erst spät heim...
- uwetriumph
- Über - Member
Hallo Daniel, hab auch schon versucht dich zu erreichen. Den Preis wollt ich dir lieber am Telefon sagen und noch das eine oder andere zum Wagen. Ich bin heut auch bis 20 Uhr erreichbar oder morgen einfach mal versuchen. Schubstreben müssen gemacht werden. Nach Toms und meiner Meinung, wenn du einen Schweißer kennst, eine Kiste Bier, wenn nicht, 200 Euro? Stirndeckel, kann Simmerring sein, aber auch nur Stirndeckeldichtung. Ist beides nicht sooo teuer. Kupplung ca.100Euro? hab grad den neuen Katalog von B.ausL.
bekommen, ist halt ein wenig Arbeit. Aber alles machbar.Meld dich einfach bei mir. Bilder hab ich, brauche deine Mailadresse
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Hi Uwe,uwetriumph hat geschrieben: Kompression 11,9,9,11
ist das denn noch O.K. ? War nicht so ne Bauernregel max. 1 Bar Unterschied?
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Diavolo99
- Überflieger
Habe gerade mit Uwe telefoniert - genial was die beiden für n Aufwand betrieben haben! 
Hier die Fotos:
http://de.myalbum.com/Album=FHSEJDCD
Was haltet ihr davon?
Hier die Fotos:
http://de.myalbum.com/Album=FHSEJDCD
Was haltet ihr davon?
-
mpanzi
- Überflieger
Die Schubstreben habe ich gerade selbst überholt. Mir ist nur nicht klar, was Du mit den "Aufnahmen" meinst. Ein Ende der Schubstrebe ist am Radträger mit einem Gummilager, das andere Ende ist in einem "Metall-Teil" auch mit einem Gummilager befestigt. Dieses "Metall-Teil" ist mit zwei Muttern im Innenraum angeschraubt. 5 Minuten um das auszubauen und kostet 30 Euro bei Marke&Ertel.Diavolo99 hat geschrieben: Zu den einzelnen Dingen:
1.) "Aufnahmen der Schubstreben hinüber" - Mit Anleitung als Laie ohne Spezialwerkzeug reparierbar? Falls nein - Werkstattkosten ganz grob?
2.) "Kupplung" - siehe oben
3.) "öl-tropfender Stirndeckel" - selbe Frage...
4.) "fehlende Gurte" - Sind die Aufnahmepunkte der Gurte ok oder ist das ne größere Sache?
5.) "Zierleisten" - darum kann ich mich nach und nach kümmern, ist ja ne rein optische Sache
6.) "feste Visco-Kupplung" - hierzu hab ich ne Anleitung hier im Forum gefunden - trifft die zu? --> http://dl.dropboxusercontent.com/u/5303 ... _VISCO.pdf
7.) alte Reifen - gut, kann man austauschen - kein Drama
8.) Der Rest dürfte mich nicht stören
Allerdings ist mir nicht klar, was daran kaputt gehen könnte, ausser es wäre durch mechanische Kraft total verbogen oder verrostet. Sowohl die Schubstreben als auch die "Metall-Teile" hab ich mit einer Drahtbürste sauber gemacht, neu lackiert und neue Gummilager rein.
Wenn allerdings die Aufnahme für das Metallteil hinüber sein sollte, wirds wohl knifflig, denn dann wäre die Karosserie beschädigt, was entsprechend schwer zu richten wäre.
Aufpassen: Hinter dem Metall-Teil sind die Einstellbleche für die Spur - die liegen da nur lose drin.
Die Kupplung hab ich bei mir getauscht. War damals absoluter Spitfire-Anfänger und bin auch so nur Hobby-Schrauber. Ich hatte die Zylinderkopfdichtung getauscht, dabei dann gleich den Motor raus und die Kupplung gewechselt. Je nach Geschick und Werkstattausrüstung ist auch das kein Hexenwerk.
Die Sicherheitsgurte einzubauen ist überhaupt kein Problem, wenn die Aufnahmen in Ordnung sind. Wenn die natürlich weggerostet wären ...
Mit dem Rest hatte ich noch nix am Hut, kann ich Dir also nix zu sagen.
- Andi
- Überflieger
Die Kompression ist zuweit auseinander,dazu der Zustand nachden Bildern.

Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Diavolo99
- Überflieger
Andi, könntest du s n bisschen konkretisieren? Wär echt ne große Hilfe...Andi hat geschrieben:Die Kompression ist zuweit auseinander,dazu der Zustand nachden Bildern.
Oder Frage 2, welcher Preis wäre aus deiner Sicht ok?
- Andi
- Überflieger
Das können die Jungs die da waren wohl besser beurteilen.
Kompression sollte gleichmäßig sein,egal ob 9 oder 11 oder 13.
Hauptsache nah beieinander.Wenn er lange nicht gefahren wurde könnte das aber auch ursächlich sein.
Nur nach den Bildern glaub ich nicht das der Magnet viel Halt gefunden hat.
Der Wagen sieht aus als wenn jemand sporadisch dran rumgespielt hat um ihn aufzuhübschen aber nix wirklich Tiefgreifendes durchgeführt wurde.
Für das was du suchst muß das betreffende Fahrzeug eine ausgibige Probefahrt absolvieren.
Und zum Preis-du hast ja dein Limit.
Neue Reifen,Kupplung,Tüv/Zulassung usw nähern sich alein schon dem 1ten Tausender.
Rechne selbst.
Hauptsache nah beieinander.Wenn er lange nicht gefahren wurde könnte das aber auch ursächlich sein.
Der Wagen sieht aus als wenn jemand sporadisch dran rumgespielt hat um ihn aufzuhübschen aber nix wirklich Tiefgreifendes durchgeführt wurde.
Für das was du suchst muß das betreffende Fahrzeug eine ausgibige Probefahrt absolvieren.
Neue Reifen,Kupplung,Tüv/Zulassung usw nähern sich alein schon dem 1ten Tausender.
Rechne selbst.
- Diavolo99
- Überflieger
Also Uwe hat gemeint, dass der Magnet schon überall gehalten hat, abgesehen lediglich von ner Stelle am Kotflügel.Andi hat geschrieben:Das können die Jungs die da waren wohl besser beurteilen.
Rechne selbst.
Weiterhin hat er gesagt, wenn ich Kumpels hab die grad so Dinge wie Schweißen übernehmen können kann der Spitti was für mich sein.
Wenn ich alles in ner Werkstatt machen lassen müsste sollte ichs bleiben lassen. Ich denke, das trifft die Situation ganz gut...
-
TomTom
Karosserie scheint in Ordnung zu sein, es waren zwei Stellen wo der Spachtel schon großzügig aufgetragen wurde. Lackierung so lala. Ölverluste am Stirndeckel war schon ein kleines Brünnchen. Da muß auf jeden Fall was getan werden. Karosserieaufnahme für die Schubstrebe muß geschweist werden-
Innenausstattung ist geschmackssache. Es wurde mehr gebastelt als restauriert (im Innenraum). Elektrik ist ziehmlich verbastelt. Funktioniert aber fast zu 90 Prozent.
wenn der Preis stimmt und man paar Euros investiert wird warum nicht-
gruß tom
Innenausstattung ist geschmackssache. Es wurde mehr gebastelt als restauriert (im Innenraum). Elektrik ist ziehmlich verbastelt. Funktioniert aber fast zu 90 Prozent.
wenn der Preis stimmt und man paar Euros investiert wird warum nicht-
gruß tom