Habe meinem D 200 Verteiler jetzt mit Hilfe einer andern Grundplatte auf elektronische Zündung umgebaut. Die alte Grundplatte geht nicht auf Lumenition FK.317umzurüsten . Da musste ich die Grundplatte vom 202 er nehmen. Montage passt jetzt. Nun hoffe ich das es auch alles funktioniert.marc hat geschrieben:Für den Anschluss des Drehzahlmessers benötigst Du den Delco Remy D200 Verteiler, die gibt es vernünftig nur noch für viel Geld. Und dann ist meistens die Vakuum Dose kaputt. Du hast eine ganze Menge Baustellen (Block, Vergaser), ist die Substanz des Fahrzeuges wirklich gut? Zur Not tauscht Du beim DZM nur das Zifferblatt. Musst allerdings neu bohren für die Befestigung.
Falscher Zündverteiler
- Himmelstoss
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Re: Falscher Zündverteiler
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
- marc
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Re: Falscher Zündverteiler
Es gibt für den D 200 Umrüstsätze von Pertronix oder Accuspark, die für die original Grundplatte passen. Ich finde die Hallgebertechnik deutlich eleganter als die optischen Systeme.Himmelstoss hat geschrieben: Habe meinem D 200 Verteiler jetzt mit Hilfe einer andern Grundplatte auf elektronische Zündung umgebaut. Die alte Grundplatte geht nicht auf Lumenition FK.317umzurüsten . Da musste ich die Grundplatte vom 202 er nehmen. Montage passt jetzt. Nun hoffe ich das es auch alles funktioniert.
Viele Grüße
Marc

Marc

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Anna
Re: Falscher Zündverteiler
Bringt das Umrüsten mittels Accuspark beim MK3 viel?marc hat geschrieben:Es gibt für den D 200 Umrüstsätze von Pertronix oder Accuspark, die für die original Grundplatte passen. Ich finde die Hallgebertechnik deutlich eleganter als die optischen Systeme.Himmelstoss hat geschrieben: Habe meinem D 200 Verteiler jetzt mit Hilfe einer andern Grundplatte auf elektronische Zündung umgebaut. Die alte Grundplatte geht nicht auf Lumenition FK.317umzurüsten . Da musste ich die Grundplatte vom 202 er nehmen. Montage passt jetzt. Nun hoffe ich das es auch alles funktioniert.
Was wird dadurch eigentlich verbessert? Wie werden dann Zündkurven usw eingestellt?
Benütigt man nach der Umrüstung einen elektrischen Drehzahlmesser, oder kann man den mechanischen dann weiter verwenden?
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Re: Falscher Zündverteiler
... Also die elektronischen Zündungen a la accuspark ändern an der Einstellerei fast gar nix. Man kann halt lediglich den Zündzeitpunkt nicht mehr statisch einstellen sondern muss das mit ner Strobolampe machen (Kein Problem beim MKIII). Ich habe seit zwei Jahren eine powerspark drin. Es gibt einen leicht besseren Leerlauf und vielleicht auch ein bisschen weniger Verbrauch. Knackpunkt war für mich: Es sind doch einfach keine vernünftigen Unterbrecherkontakte aufzutreiben. In den 80-90ern bin ich mit mechanischen Kontakten immer so 10.000 km weit gekommen, zur Zeit keine 1000 km. Auch die Powerspark lässt sich ohne Probleme in den D200 Verteiler reinfummeln.
(Interessanter wird es erst mit programmierbaren Zündungen a la Amethyst oder 123 tune ... aber Du wolltest ja mehr Originalität
)
Ich habe übrigens meinen MKIII Motor jahrelang mit einem falschen Verteiler (MKIV) betrieben, auch da sind die Unterschiede kaum spürbar gewesen... eventuell zieht der Motor jetzt bei mittleren Drehzahlen etwas spontaner los.. kann ich aber nicht beweisen
...
LG Volker
(Interessanter wird es erst mit programmierbaren Zündungen a la Amethyst oder 123 tune ... aber Du wolltest ja mehr Originalität
Ich habe übrigens meinen MKIII Motor jahrelang mit einem falschen Verteiler (MKIV) betrieben, auch da sind die Unterschiede kaum spürbar gewesen... eventuell zieht der Motor jetzt bei mittleren Drehzahlen etwas spontaner los.. kann ich aber nicht beweisen
LG Volker
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- Brüchi
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Re: Falscher Zündverteiler
@ Volker
Original hat der MK 3 nur ne Markierung für den OT auf dem Blechstreifen. Somit bruacht man eine Strobolampe, wo man die Gradzahl an der Strobelampe selbst einstellen kann.
Verstellkurve: mit hat ein bekannter Händler mal einen überholten MK 3 Verteiler verkauft....eingebaut und gewundert...irgendwas stimmt da nicht ! Alten, ausgeschlagenen Verteiler testweise eingebaut: Fährt wieder besser. Kai vom M.M. T. hat den Verteiler dann überprüft: da waren 2 Federn für den 1500er an den Fliehkraftgewichten
. Dadurch bekam der Motor zu früh zuviel Frühzündung und obenraus dann zuwenig. Die richtigen Federn eingebaut....voila ! Passte wieder!
@ Anna: U- Kontakte gibt's noch: N.O.S. in GB. Einfach mal ne Weile in ebäh in GB danach suchen, die werden dort noch oft angeboten. Fahre seit locker 10.000 KM mit einem Kontaktsatz rum, ich habe aber auch einen "Schmierfilz" im Verteiler, der die Welle ein bischen schmiert.
Original hat der MK 3 nur ne Markierung für den OT auf dem Blechstreifen. Somit bruacht man eine Strobolampe, wo man die Gradzahl an der Strobelampe selbst einstellen kann.
Verstellkurve: mit hat ein bekannter Händler mal einen überholten MK 3 Verteiler verkauft....eingebaut und gewundert...irgendwas stimmt da nicht ! Alten, ausgeschlagenen Verteiler testweise eingebaut: Fährt wieder besser. Kai vom M.M. T. hat den Verteiler dann überprüft: da waren 2 Federn für den 1500er an den Fliehkraftgewichten
@ Anna: U- Kontakte gibt's noch: N.O.S. in GB. Einfach mal ne Weile in ebäh in GB danach suchen, die werden dort noch oft angeboten. Fahre seit locker 10.000 KM mit einem Kontaktsatz rum, ich habe aber auch einen "Schmierfilz" im Verteiler, der die Welle ein bischen schmiert.
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Re: Falscher Zündverteiler
... stimmt hab ich auch von ConradBrüchi hat geschrieben:@ Volker
Original hat der MK 3 nur ne Markierung für den OT auf dem Blechstreifen. Somit bruacht man eine Strobolampe, wo man die Gradzahl an der Strobelampe selbst einstellen kann...
Ich hab auch mal bei ebay NOS-Kontakte gekauft, die waren aber auch Mist. Ist also wohl Glückssache (und dann gibts da ja auch noch das gerne diskutierte Problem mit den Kondensatoren...). Wenn Du happy bist mit Deinen Kontakten, O.K. ich habe beim Herald aber auch Probleme damit gehabt und beim Rover auch. Also spricht die Statistik schon gegen die Kontakte
Bei dem D200 Verteiler musste ich damals einen ganzen Motor kaufen um halbwegs preisgünstig an einen Originalverteiler zu kommen. Der hatte natürlich korrekte Federn und natürlich war die Verstellung komplett festgerostet..das hatte ich auch beim Rover. Die Leutchen spendieren dem Schmierfilz nie ein Tröpfchen Öl
LG Volker
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Anna
Re: Falscher Zündverteiler
Ich habe gesehen die Spitfirescheune bietet D200 Verteiler von Accuspark an. Sind die qualitativ nicht so gut wie die Originalen?14Vorbesitzer hat geschrieben: Bei dem D200 Verteiler musste ich damals einen ganzen Motor kaufen um halbwegs preisgünstig an einen Originalverteiler zu kommen.
- Rolf
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Re: Falscher Zündverteiler
Anna hat geschrieben:Ich habe gesehen die Spitfirescheune bietet D200 Verteiler von Accuspark an. Sind die qualitativ nicht so gut wie die Originalen?14Vorbesitzer hat geschrieben: Bei dem D200 Verteiler musste ich damals einen ganzen Motor kaufen um halbwegs preisgünstig an einen Originalverteiler zu kommen.
Ich habe in meinem 1500er seit dem Herbst einen Verteiler mit E- Zündung von AccuSpark drin und ein Bekannter von mir im seinem 1500er einen Verteiler von PowerSpark mit E- Zündung. Die sind praktisch identisch. Und wir sind beide mit der Qualität, der Verarbeitung und der Leistung bestens zufrieden. Siehe entsprechenden anderen Thread...
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Falscher Zündverteiler
Du hasst doch ein Toledo (spit mk4) 1300 motor ?
Wozu muss ein spit mk3 verteiler drin ?
Fahre selbst das Toledo 1500 motor mit elektronische drehzahlmesser, und immer noch kontaktpunkte.
Und das seit mindestens 350.000 km einwandfrei (motor einmahl revisiert, und die erste 80.000 hat das motor in Toledo gemacht)
Lass doch einfach verteiler und elektronische drehzahlmesser drin.
Für originalität wird es nicht besser mit das billige akkuspark.
Wozu muss ein spit mk3 verteiler drin ?
Fahre selbst das Toledo 1500 motor mit elektronische drehzahlmesser, und immer noch kontaktpunkte.
Und das seit mindestens 350.000 km einwandfrei (motor einmahl revisiert, und die erste 80.000 hat das motor in Toledo gemacht)
Lass doch einfach verteiler und elektronische drehzahlmesser drin.
Für originalität wird es nicht besser mit das billige akkuspark.
- marc
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Re: Falscher Zündverteiler
Der D200 von Accuspark ist eigentlich für den MKIV 1300, würde also für den baugleichen Toledo Motor passen. Der D200 für den Mk III hat eine andere Vakuumdose und eine progressivere Kennung, die dem wesentlich drehfreudigeren FD Motor mit der kleinen Kurbelwelle mehr Frühzündung gönnt und in Verbindung mit der schärferen Nockenwelle 10PS mehr einhaucht. Ich fahre in meinen Bs die Accuspark Nachbauten (Lucas 25d und 45d). In meinem Spit MK III den originalen Delco mit dem Pertronix Modul (seit 15 Jahren). Ich bin hochzufrieden mit der Technik, auch mit den Accuspark Verteilern. Nie wieder Kontakte einstellen oder wechseln. Stabiler Leerlauf.
Viele Grüße
Marc

Marc

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Re: Falscher Zündverteiler
Wichtiger Nachtrag,der D 200 Verteiler ist nicht umbaubar,so das auf eine elektronische Zündung umgerüstet werden kann. Selbst nach dem umrüsten der Grundplatte,musste ich feststellen, dass die Aufnahme für Unterdruckdose im Gehäuse vom D200 eine ganz andere ist als bei dem202 er oder 204er Zündverteiler. Die alte Unterdruckdose vom D200 konnte ich nicht nehmen da der Impulsgeber dem Mechanismus im Gehäuse im Wege war. Also alles wieder auf 0 und einen 202 er Verteiler besorgt. Dieser Versuch war leider eine Sackgasse. Nicht nachmachen!Himmelstoss hat geschrieben:Habe meinem D 200 Verteiler jetzt mit Hilfe einer andern Grundplatte auf elektronische Zündung umgebaut. Die alte Grundplatte geht nicht auf Lumenition FK.317umzurüsten . Da musste ich die Grundplatte vom 202 er nehmen. Montage passt jetzt. Nun hoffe ich das es auch alles funktioniert.marc hat geschrieben:Für den Anschluss des Drehzahlmessers benötigst Du den Delco Remy D200 Verteiler, die gibt es vernünftig nur noch für viel Geld. Und dann ist meistens die Vakuum Dose kaputt. Du hast eine ganze Menge Baustellen (Block, Vergaser), ist die Substanz des Fahrzeuges wirklich gut? Zur Not tauscht Du beim DZM nur das Zifferblatt. Musst allerdings neu bohren für die Befestigung.
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Anna
Re: Falscher Zündverteiler
Zwecks Originalität wollte ich noch etwas nachfragen:
Meine Rückfahrscheinwerfer sind jetzt nicht mehr so ansehnlich (Sprünge im Plastik,..) und jetzt habe ich gegoogelt welche Rückfahrscheinwerfer original drauf waren (meine sind von Hella und sicher nicht original).
Allerdings finde ich zwei Versionen: Einmal eine, wo die Blinker größer sind als die Rückfahrscheinwerfer und einmal eine, wo sie gleich groß sind. Was ist nun original bei einem 69er Baujahr?
Außerdem wollte ich fragen, wie die Rückfahrscheinwerfer befestigt werden? Die von Hella wurden mit zwei Schrauben an der Karosserie angeschraubt - aber wie ist das mit den originalen?
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/or ... bd256f.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... _view.jpeg
Meine Rückfahrscheinwerfer sind jetzt nicht mehr so ansehnlich (Sprünge im Plastik,..) und jetzt habe ich gegoogelt welche Rückfahrscheinwerfer original drauf waren (meine sind von Hella und sicher nicht original).
Allerdings finde ich zwei Versionen: Einmal eine, wo die Blinker größer sind als die Rückfahrscheinwerfer und einmal eine, wo sie gleich groß sind. Was ist nun original bei einem 69er Baujahr?
Außerdem wollte ich fragen, wie die Rückfahrscheinwerfer befestigt werden? Die von Hella wurden mit zwei Schrauben an der Karosserie angeschraubt - aber wie ist das mit den originalen?
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/or ... bd256f.jpg
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- 14Vorbesitzer
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Re: Falscher Zündverteiler
.. http://www.simonbbc.com/electronic-igni ... -kit-delcoHimmelstoss hat geschrieben:...Wichtiger Nachtrag,der D 200 Verteiler ist nicht umbaubar,so das auf eine elektronische Zündung umgerüstet werden kann....
den hab ich in meinem D200, kein Problem.
LG Volker
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Re: Falscher Zündverteiler
Hallo Anna.
Meinst Du jetzt die weissen Rückfahrlampen...die sind immer gleich gross und das Glas sollte auch Glas sein.
Oder meinst Du die gelben Blinker? Die waren beim MK 1- 2 und frühen MK 3 aus Glas (kleinerer Durchmesser) und bei den späteren aus Plastik (größer).
Befestigung sollte eigentlich bei allen Variationen gleich sein. Es gibt auch Nachbauten der kleinen Blinker aus Plastik.
Nehm die Dinger, die dir persönlich besser gefallen !
..ich würde die kleinen, aus Glas, bevorzugen
Grüßlis, Brüchi
Meinst Du jetzt die weissen Rückfahrlampen...die sind immer gleich gross und das Glas sollte auch Glas sein.
Oder meinst Du die gelben Blinker? Die waren beim MK 1- 2 und frühen MK 3 aus Glas (kleinerer Durchmesser) und bei den späteren aus Plastik (größer).
Befestigung sollte eigentlich bei allen Variationen gleich sein. Es gibt auch Nachbauten der kleinen Blinker aus Plastik.
Nehm die Dinger, die dir persönlich besser gefallen !
..ich würde die kleinen, aus Glas, bevorzugen
Grüßlis, Brüchi
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Re: Falscher Zündverteiler
Ich würd mal für neue Probleme einen neuen Tread aufmachen, was haben Blinker in der Motortechnik und im Verteilertread zu suchen.............aber als weiter so 
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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