also ich hatte mir mal solch ein billiges Vakuum- Entlüftungsgerät zugelegt. Das funktioniert tatsächlich ziemlich gut soweit. Den Vorteil sehe ich dabei, dass im Falle eines Leckes keine Bremsflüssigkeit rumspritzen kann, und man keine speziellen Adapter für den Bremsflüssigkeitsbehälter braucht.. Der Nachteil ist tatsächlich, dass man über das Gewinde der Entlüftungsschraube Falschluft ziehen kann, welche einem noch "Luft im System" vorgaukelt. Das behebe ich dadurch, dass ich die Entlüftungsschrauben immer erst einmal komplett raus schraube, und ein wenig Kupferpaste (Silikonfett geht auch gut, wenn man Angst vor einem Öleintrag im Bremssystem hat..) auf das Gewinde streiche.. Damit wird das Gewinde "dichter", und die Falschluft zumindest soweit reduziert, dass man damit brauchbar arbeiten kann. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass man den Entlüftungsnippel beim nächsten mal auch noch auf kriegt.. Wer jetzt sagt: Fett hat an einem Bremssystem nichts zu suchen!.. hat grundsätzlich recht. Die Möglichkeit, dass von dem Fett etwas in das eigentliche Bremssystem eindringen kann, wenn man ausschließlich an dem Nippel saugt, ist doch eher unwahrscheinlich.
PS.. Übrigens lässt sich das Ding auch ziemlich gut Zweckentfremden.. Wenn man mal Sprit durch eine Leitung saugen will, aber grade nicht so viel Lust auf den tollen Nachgeschmack hat, wenn man sich mal wieder blöd angestellt hat, freut man sich über einen Plan B..