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Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
Verfasst: 26. Feb 2018, 10:04
von Andi
Das ist doch regelrecht Lochfraß,ist Pitting nicht wenn das Material mittig im Arbeitsbereich der Stößelstange Spuren hat?So kleine gehämmerte Stellen?Und auch eine Kuhle sich bildet?
Gut das ich schrieb das ich da nicht Experte bin

Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
Verfasst: 26. Feb 2018, 10:22
von Brüchi
schon richtig...so fängts an. Die Löcher werden dann mehr und tiefer.
Hier ein kleines Beispiel, wenn ebbes nicht stimmt:
Nockenwelle und Stößelbecher waren gerade mal ca 2000 Km eingebaut.....Schrott

Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
Verfasst: 26. Feb 2018, 14:30
von Andi
Ja,so kenn ich das.Sieht aber anders aus auf den Bildern-oder.
Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
Verfasst: 26. Feb 2018, 19:13
von Alteisen
Hallo,
den Motor werde ich dann wohl nachmessen lassen..
Ob das "Pitting" ist, bin ich mir auch nicht sicher. Kenne Pitting auch nur als kleine Macken, die mit der Zeit größer werden. Die sind aber regelmäßig umrandet und sehen nicht so zerfressen aus.
Würde jetzt Behaupten, nachdem Korrision und Öl-Übersäurerung wegfallen und nach Brüchis Bildern, dass es nach Kavitation aussieht.
Könnte ja vorstellbar sein, dass sich die Stösseltassen von den Nocken abheben und dann ein Unterdruck im Ölfilm entsteht?! Also
Schlechtes Material + Hohe Drehzahlen + schwache Ventilfedern eventuell?
Bekomme langsam Angst, dass der Motor doch das Vollprogramm braucht

Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
Verfasst: 27. Feb 2018, 06:32
von MKIII
Alteisen hat geschrieben:........Könnte ja vorstellbar sein, dass sich die Stösseltassen von den Nocken abheben und dann ein Unterdruck im Ölfilm entsteht?! ......l:
ach so, ja dann

Ich bin erst mal raus.

Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
Verfasst: 27. Feb 2018, 06:52
von xsivelife
Wer weiß, von welchen Drehzahlen hier die Rede ist, Norbert ... ?

Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
Verfasst: 27. Feb 2018, 06:56
von xsivelife
Alteisen hat geschrieben:Bekomme langsam Angst, dass der Motor doch das Vollprogramm braucht

Das steht IMO ja bereits fest, bei DEM Zustand der KW/NW werden die restlichen Teile ja vermutlich nicht tip-top sein ...

Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
Verfasst: 27. Feb 2018, 07:29
von Ansgar
Alteisen, bei 7400 1/min schaut das Pleul aus dem Block,
Es ist bekannt das sehr häufig die Nockenwelle und die Stößelbecher defekt sind,
Wende dich an einen Motorinstandsetzer der sich mit Triumph auskennt,
Und jetzt bin ich auch raus.
Viel Erfolg
Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
Verfasst: 27. Feb 2018, 07:48
von Brüchi
@ Alteisen:
Bei deinem Bild mit den Stößelbechern sieht man ja 4 total kaputte Teile, dazu 3 relativ neue. ( Eine liegt dann ja wohl ausserhalb des Fotos rum)
Wer zum Geier tauscht einzelne SB aus ?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Nockenwelle ok ist. Auch hier darf der Instandsetzer alle Nocken nachmessen: danach wird auch die höchst wahrscheinlich in die Schrottonne wandern ( nachschleifen usw... ist meistens teurer als ne ganz neue NW zu kaufen). Aber Du kannst ja schonmal mit einem Messchieber grob vormessen
Ach, aj, nur so zur Info:
Wenn Du mit dem Gedanken spielst, beim Teilehändler einen AT- Motor zu kaufen: die nehmen nur überholungsfähige Motoren an....ansonsten kommt das "Pfand" mit dazu
"Überholungsfähig" heistt bei den Händlern: mit einfachem Aufwand überholbar. Ob dein Motor da dazu gehört?????
Grüßlis, Brüchi
Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
Verfasst: 27. Feb 2018, 08:25
von xsivelife
Ansgar hat geschrieben:Alteisen, bei 7400 1/min schaut das Pleul aus dem Block
Langt das schon für nockenabhebundölfilmimplodierungsbedingte Kavitation?

Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
Verfasst: 27. Feb 2018, 09:01
von Edi_MKIV
Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
Verfasst: 2. Apr 2018, 22:53
von Alteisen
Brüchi hat geschrieben:
Bei deinem Bild mit den Stößelbechern sieht man ja 4 total kaputte Teile, dazu 3 relativ neue.
Hallo, die Nockenwelle ist das genaue Gegenteil dazu.
xsivelife hat geschrieben:
Langt das schon für nockenabhebundölfilmimplodierungsbedingte Kavitation?
Ja das Langt. Sieht man doch!
Bin aber auch gespannt, was der Instandsetzer dazu sagen wird. Habe da einen größeren Betrieb, die haben Erfahrung, 20 Leute, machen so gut wie alle Motoren. Da wird es sich zeigen, was noch überholfähig ist und was nicht.
Laut Nummer habe ich einen originalen "Werksaustauschmotor", also wenn sich das nicht lohnt?!
