Seite 3 von 3
Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500
Verfasst: 17. Okt 2017, 00:54
von Rolf
Rethana hat geschrieben:Nochmal nachgefragt: wie sieht es eigentlich mit BILSTEIN aus? Vergleichbar mit KONI?
G
Wolfgang
Habe noch keine BILSTEIN für den Spiti gesehen. Gibt es die überhaupt?
Grüße
Rolf
Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500
Verfasst: 18. Okt 2017, 21:44
von stefang60
Bilstein sind spitzen Dämpfer. Keine Frage. M. W. aber nicht im Programm für den Spitfire.
Ich fahre auch Koni rot mit den Bastuck Federn und bin damit zufrieden. War im Vergleich zu den damaligen noch Originalen schon eine riesen Verbesserung.
Wolfgang, Du schreibst, Dein Spiti ist sehr schwammig geworden. Das war meiner auch, trotz Konis und Bastuck. Lag an den Buchsen, ich habe die letzten Tage die Gummibuchsen durch Superflex ersetzt, neue Spurstangenköpfe, Traggelenke etc. komplett alles neu gemacht. Jetzt fährt er richtig knackig und gerade, ohne dass er neue Vermessen wurde, was noch geschieht.
Also wenn Du Dir die Mühe machen willst, m. E. lohnt sich das richtig. Material hab ich wie immer beim Chris - Spitfirescheune, gekauft. Hat mal wieder richtig Spass gemacht...
Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500
Verfasst: 19. Okt 2017, 09:16
von Rethana
@ stefan:
vielen Dank für Deine Info, ich werde auch mal die Gummibuchsen checken, obwohl die bis jetzt nicht unbedingt auffällig geworden sind. Mal sehen, wie das nach Dämpfer- und Federnwechsel aussieht.
Grüße
Wolfgang
Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500
Verfasst: 19. Okt 2017, 09:29
von stefang60
Ganz ehrlich Wolfgang, meine sahen alle, auch ausgebaut gut aus. Wären aber trotzdem wackelpudding. Vorne waren noch die Originalen drin mit ca. 115TKM, hinten 13 Jahre alte vom Bastuck, ca. 40tkm, die waren schlechter wie vorne. Bei der Blattfeder würde ich im Zweifel auch zu ner Überarbeitung raten.