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Re: Heey, da isser wieder!!!

Verfasst: 9. Nov 2022, 16:46
von Jogi, HB
Sind leider im Auslass, beim Einlasskanal hätte man vielleicht mit einem NOS-Fläschchen experimentieren können........

Der Moment wo der Auspuff Schrauben kotzt und der Drehzalmesser Verschleiiiiiiiiiß schreit....(ich habe zu viele Werner Comics gelesen)

Re: Heey, da isser wieder!!!

Verfasst: 10. Nov 2022, 19:46
von Schorse
Noch was gefunden - und auf der Zeichnung von Danni nicht zu finden- was ist das nun wieder?? 🤷‍♂️
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Re: Heey, da isser wieder!!!

Verfasst: 10. Nov 2022, 19:54
von Andi
Nie gesehen aber würde auf Zündunterbrecher tippen.

Re: Heey, da isser wieder!!!

Verfasst: 10. Nov 2022, 20:04
von Lector
Moinsen,

sieht aus wie ein Vorwiderstand unter einer Schutzhaube.

Re: Heey, da isser wieder!!!

Verfasst: 10. Nov 2022, 20:53
von MKIII
Lector hat geschrieben: 10. Nov 2022, 20:04 Moinsen,

sieht aus wie ein Vorwiderstand unter einer Schutzhaube.
Rischtisch, jetzt frage ich mich nur wie ist das alles angeschlossen

Re: Heey, da isser wieder!!!

Verfasst: 10. Nov 2022, 21:18
von Lector
Würde jetzt gerne ein Bild vom Anlasser respektive Magnetschalter sehen.

Re: Heey, da isser wieder!!!

Verfasst: 10. Nov 2022, 21:37
von Rolf
Dein 1500er hat doch serienmäßig das Vorwiderstandskabel zwischen Zündschloss und Zündspule. Das hier ist aber anscheinend der Vorwiderstand eines Mk IV. Sehr dubios... Hat der Wagen also 2 Vorwiderstände?

Ich würde das mal mit den Schaltplänen vom 1500er und vom Mk IV abgleichen.


Grüße
Rolf

Re: Heey, da isser wieder!!!

Verfasst: 10. Nov 2022, 21:50
von Dani Senn
Denkt daran, ist ein ehemaliger Ami, wer weiß was da alles verbaut wurde

Re: Heey, da isser wieder!!!

Verfasst: 11. Nov 2022, 07:55
von Brüchi
ggf auch "nur" ein Entstörwiderstand ????

Re: Heey, da isser wieder!!!

Verfasst: 11. Nov 2022, 08:42
von Lector
Moinsen,
eingefangene Störspitzen werden gepuffert und gegen Masse abgeführt, ergo Kondensator.
Wie geht das mit einem Widerstand?
Wenn das wirklich ein Widerstand ist, schützt er die Zündspule und den Unterbrecherkontakt.
Mich interessiert dann, wie ist die Startanhebung realisiert oder fehlt diese gar?

Bin halt neugierieg :-)

Re: Heey, da isser wieder!!!

Verfasst: 11. Nov 2022, 08:55
von 14Vorbesitzer
Die originale elektronische Lucaszündung hatte einen " drive resistor" der extern montiert war. Er sollte den Leistungsteil der Elektronik vor zuviel Verlustwärme schützen. Damalige Halbleiter hatten häufig Probleme mit " thermischen durchgehen" . Da das Ding heiss wird, hat man es wohl für die Amis ( mit Ihren lustigen Verbraucherschutzgesetzen) gegen Berührung geschützt.
Also das vermute ich jetzt mal :geeni:

LG
Volker

Re: Heey, da isser wieder!!!

Verfasst: 11. Nov 2022, 10:14
von greasemonkey
Also ich persönlich würde es nicht so lassen und auf europäischen Verteiler (vielleicht auch gleich ein Repro mit elektronischem Unterbrecher) und ner goldenen 12V Spule ohne Fahrwiderstand umrüsten. Dazu müsste dieser Widerstand raus und das Kabel vom Magnetschalter zur Spule sollte man durchmessen ob die volle Spannung durchkommt. Widrigenfalls raus reissen und normales Kabel verbauen.Dieser "Man weiß es nicht"-Zustand würde mir jedenfalls nicht gefallen obs nun original ist oder nicht.

Re: Heey, da isser wieder!!!

Verfasst: 11. Nov 2022, 10:19
von Rolf
greasemonkey hat geschrieben: 11. Nov 2022, 10:14 und ner goldenen 12V Spule ohne Fahrwiderstand umrüsten
Bestimmt meinst du "Vorwiderstand"... :D

Grüße
Rolf

Re: Heey, da isser wieder!!!

Verfasst: 11. Nov 2022, 10:56
von greasemonkey
Nein, Fahrwiderstand ist schon richtig. Der Widerstand wird überbrückt wenn man startet für volle Spannung und wird eingeschaltet wenn man fährt.

Re: Heey, da isser wieder!!!

Verfasst: 11. Nov 2022, 11:48
von 14Vorbesitzer
Der Widerstand für die Spannungsanhebung der Spule beim starten wird englisch als "ballast resistor" bezeichnet, was im deutschen üblicherweise als "Vorwiderstand für die Zündspule" übersetzt wird. Der "drive resistor" ist tatsächlich eine Spezialität der elektronischen Lucaszündung, hatte ich vor dem studieren der Schaltpläne des späten 1500er noch nie gehört ...

LG
Volker