Ich hol mal ne Tüte Chips
Probleme mit unruhigem Motorlauf und Leistungsabfall bei Spitfire 1500
- Brüchi
- Überflieger
Re: Probleme mit unruhigem Motorlauf und Leistungsabfall bei Spitfire 1500
langsam wird's hier interessant.

....little car, big fun...
- MKIII
- Überflieger
Lass sie aber zu, der Veteran fliegt eh bald
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- LaVitesse
- Super - Member
...und ich bringe uns zwei Bierchen mit.Brüchi hat geschrieben: 20. Aug 2024, 07:15 langsam wird's hier interessant.
Ich hol mal ne Tüte Chips![]()
![]()
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
- Det1500
- Überflieger
Was für ein Kindergarten hier
Ist ja so als wenn sich meine 2 Pänz streiten......
Ist ja so als wenn sich meine 2 Pänz streiten......
- Jogi, HB
- Überflieger
Ich bin jetzt auch raus hier, ich dachte (mein Fehler) Aurelius hätte Probleme mit dem Vergaser, und hatte darauf hingewiesen, dass man ja nun auf SU HS4 umrüsten könne.
Nun hat sich wohl herausgestellt, dass Zündungsseitig etwas im Argen liegt.
Von hier aus ist der Blick in die Glaskugel leider vertrübt.
Und wenn jemand gleich am Anfang schreibt: "Ist mir bekannt, dass im Amiland solche Vergaser montiert wurden. Warum??? Erfahrung habe ich keine damit.", und dann so einen Aufriss macht, ist in meinen Augen nicht ernstnehmbar!
Jogi
Nun hat sich wohl herausgestellt, dass Zündungsseitig etwas im Argen liegt.
Von hier aus ist der Blick in die Glaskugel leider vertrübt.
Und wenn jemand gleich am Anfang schreibt: "Ist mir bekannt, dass im Amiland solche Vergaser montiert wurden. Warum??? Erfahrung habe ich keine damit.", und dann so einen Aufriss macht, ist in meinen Augen nicht ernstnehmbar!
Jogi
powered by danonetunig
-
Schorse
- Über - Member
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
- Brüchi
- Überflieger
Verdammt, schmatz, mampf.....knusper.....fast schon leer 
- Andi
- Überflieger
Man gehe zurück zu meinem ersten Beitrag zu dem Thema.
Auf den leider nicht eingegangen wurde.
Und zu Veteran-Woher hast du denn dein Wissen,kommt mir so vor als wenn du ein Regalboard übern Rechner hast weil ich beim Lesen immer den Eindruck habe einem Theoretiker zu erkennen.
Laß doch mal raus was du woher weißt.
Ich zb hab kein Fachwissen,nur etwas Praxiserfahrung nach über 30 Jahren und in diesem Forum steh ich damit bei weitem nicht aleine da.
Auf den leider nicht eingegangen wurde.
Und zu Veteran-Woher hast du denn dein Wissen,kommt mir so vor als wenn du ein Regalboard übern Rechner hast weil ich beim Lesen immer den Eindruck habe einem Theoretiker zu erkennen.
Laß doch mal raus was du woher weißt.
Ich zb hab kein Fachwissen,nur etwas Praxiserfahrung nach über 30 Jahren und in diesem Forum steh ich damit bei weitem nicht aleine da.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- LaVitesse
- Super - Member
Ich geh noch zwei neue Pils holen.Brüchi hat geschrieben: 20. Aug 2024, 12:45 Verdammt, schmatz, mampf.....knusper.....fast schon leer![]()
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
-
Aurelius
- Newbie
Heute habe ich die neuen Zündkerzen, die Verteilerkappe und die Zündkabel eingebaut und alles entsprechend eingestellt. Leider war auch dieser Versuch nicht erfolgreich, das Problem besteht weiterhin. Da ich nun alle mir möglichen Schritte ausprobiert habe und die nächsten Maßnahmen wahrscheinlich recht kostspielig werden, wird der Wagen demnächst in eine Fachwerkstatt gehen. Ich habe mich für die Britische Automobile GmbH in Kiel entschieden – vielleicht finden sie ja den Fehler.
Trotzdem möchte ich mich herzlich für alle Anregungen und Beiträge hier im Forum bedanken. Ich melde mich wieder, sobald der Triumph aus der Werkstatt zurück ist.
Trotzdem möchte ich mich herzlich für alle Anregungen und Beiträge hier im Forum bedanken. Ich melde mich wieder, sobald der Triumph aus der Werkstatt zurück ist.
-
Schorse
- Über - Member
Bei Klaus-Dieter war ich während meiner Zeit in Kiel zwar nie mit dem Spitfire, aber immer mal wieder mit meinem Mini!! Gute Arbeit und vom Preis ok - mach aber Obergrenzen aus, ab denen sie dich anrufen sollen!!! Also nur als Empfehlung…..
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
O.K. kannst ja noch die Kompression mal messen. Messgerät kostet nur 20 € oder so ....Aurelius hat geschrieben: 20. Aug 2024, 20:04 Heute habe ich die neuen Zündkerzen, die Verteilerkappe und die Zündkabel eingebaut und alles entsprechend eingestellt. Leider war auch dieser Versuch nicht erfolgreich, das Problem besteht weiterhin. Da ich nun alle mir möglichen Schritte ausprobiert habe ..."
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Brüchi
- Überflieger
Das wäre nun auch meine Empfehlung.O.K. kannst ja noch die Kompression mal messen. Messgerät kostet nur 20 € oder so
Plötzliches Problem (Leistungsverlust usw...) und wenn man an einem Zylinder das Zündkabel abzieht kein Unterschied...
Bisher waren wir gedanklich ja eher am Vergaser bzw der Zündanlage. Da wurde ja alles getauscht.
Somit wird wohl ein Ventil des entsprechenden Zylinders ein Problem haben. An einen defekten Nocken der Nockenwelle glaub ich eher nicht, da würde das Problem (zuwenig Hub) langsam stärker werdend auftreten.
Also, Kompression UND zur Sicherheit den Hub der Kipphebel an diesem Zylinder messen.
-
veteran
- Super - Member
Hallo
Ventilspiel kontrollieren. Gegebenenfalls einstellen. Und klar Kompression messen. Falls Ventilspiel oder Kompression negativ sind, teile ich die Meinung, dass das kostspielig werden kann.
Gruss
Veteran
Ventilspiel kontrollieren. Gegebenenfalls einstellen. Und klar Kompression messen. Falls Ventilspiel oder Kompression negativ sind, teile ich die Meinung, dass das kostspielig werden kann.
Gruss
Veteran
- Jogi, HB
- Überflieger
Langsam wird es verwirrend.Aurelius hat geschrieben: 19. Aug 2024, 16:21 Ich bin jetzt einen Schritt weitergekommen. Gestern habe ich jeweils das Zündkabel von einem Zylinder abgezogen, und bei drei Zylindern ging der Wagen aus. Bei einem lief er allerdings „normal“ weiter, was mir gezeigt hat, dass dort wohl ein Problem besteht.
Ich habe daraufhin neue Zündkabel, eine Verteilerkappe und auch neue Zündkerzen bestellt. Diese sollten in den nächsten Tagen ankommen. Sobald ich alles eingebaut habe, melde ich mich noch einmal, um zu berichten, ob das Problem behoben ist.
Liebe Grüße!
Ist denn der Fehler (Kabel abziehen) mitgewandert?
Ich meine, nachdem Du Kerzen, Kabel, Kappe, Kontakte und Kondensator getauscht hast?
Wenn Du dieses Kabel an Masse legst (Schraubendreher in Kerzenstecker und an Masse 2-3mm Abstand) halten, ist dort ein Funke?
Jogi
Du hast PN