Seite 3 von 3

Re: ÖL und Treibstoff

Verfasst: 8. Okt 2024, 15:47
von Sir Toby
Es macht freilich einen Unterschied, ob ich das Öl im original luftdicht verschlossenen Behälter aufbewahre oder ob es schon durch den Motor gelaufen ist. Die Haltbarkeit im Kanister beträgt ja einige Jahre. Aber wenn erst einmal Feuchtigkeit, Ablagerungen, Abrieb u.ä. dazu kommen, ändert sich die Ausgangslage.
In der Autobild war vor einiger Zeit mal ein recht informativer Artikel zu Bestandteilen und Folgen, habe ich aber nicht aufgehoben. Erklärungen gibt es auch im Netz viele, z.B.
https://www.motorradonline.de/technik/w ... nk-kaputt/
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... in-hybrid/
https://www.oil-shop24.de/wie-lange-ist ... 9X8PR6WZXu

Grüße Jan

Re: ÖL und Treibstoff

Verfasst: 9. Okt 2024, 00:30
von Andi
Egal,früher hab ich den Polen das Altöl aus dem Firmenlkw geschenkt.
Das waren schon fast Briketts und die haben das in ihre Karren geschüttet.
Das war so dick das die Kisten dann nicht so viel tropften.
Ernsthaft,kein Anglerlatein.Die haben das durch ein st. Stoff gefiltert und gut war.
Dann noch schnell eine Zulassungsplakette aus dem Hausdrucker unsauber draufgeklebt und ab nach Polen.
Hab nie verstanden wie die über die damals noch vorhandene Grenze gekommen sind.

Re: ÖL und Treibstoff

Verfasst: 9. Okt 2024, 08:47
von 14Vorbesitzer
Andi hat geschrieben: 9. Okt 2024, 00:30 "... Egal,früher hab ich den Polen das Altöl aus dem Firmenlkw geschenkt..."
Kenn ich auch so ähnlich aus der studentischen Zeit, allerdings: Beschenkt wurde ein einheimischer Kollege. Der hatte eine Freundin in Frankfurt und einen Audi 80 mit "etwas erhöhtem" Ölverbrauch". Der bekam von uns immer unser Altöl geschenkt. Wenn er aus Frankfurt zurück kam war das Altöl weg :-vh ...

LG
Volker