Grüß Gott Miteinandeer ! 39er sucht 69

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Jogi, HB
Überflieger
Re: Grüß Gott Miteinandeer ! 39er sucht 69

Beitrag von Jogi, HB »

Houdang hat geschrieben: 16. Jun 2025, 14:23 Doof gefragt, woher bezieht ihr euer Wissen? Außer Google, dieses forum, eine kfz Lehre und vermutlich ist dieses Buch hier dann für mich auch notwendig.

https://www.eurobuch.de/buch/isbn/1850100225.html

Abgesehen von Spezialwerkzeug und Zollwerkzeug. :-vh

Ich glaube beim blauen hätte ich die kopfstütze auch nicht vermisst, mein burostuhl vermisste die kopfstutze jedenfalls nicht. :D

Beim roten müssen die Filter doch nicht unbedingt gewechselt werden oder wieso blinkblink? Die funktionieren doch auch oder nicht?

Ich frage mich gerade eher was wenn es den originalen luftfilter nicht mehr gibt? Ich mein irgendwann ist Ende. Dann könnte man doch, Kleingeld vorausgesetzt das Teil auch einmalig herstellen(lassen)? Jetzt mal in 20 Jahre Zukunft gedacht.....
Ja, dieses Buch hilft Dir schon sehr weit.
Wenn Du einen "Detlef Lois" Motorradshop in Deiner Nähe hast, dann kannst Du da auch Zollwerkzeug kaufen, die Kästen sind gt sortiert, oft ist da sogar Werkzeug bei (TORX oder so), welches Du nicht brauchst!
Normalerweise hat doch jeder einen Knarrenkasten in der Garage, dazu einen Maul/Ringschlüsselsatz, einen Satz zöllige Nüsse (lang und kurznüsse) sowie zöllige Inbus, mehr brauchst Du nicht um den Spitfire am Laufen zu halten.

Spezielle Werkzeuge wie einen Radflanschabzieher oder Federspanner kann man hier im Forum erwerben oder ausleihen.

Was braucht man sonst?
Synchrotester (und CO-Tester) wenn Du an den Vergasern selber schraubst, sowie eine Zündlichtpistole..........Prüflampe
Das reicht erstmal.
Jogi
powered by danonetunig
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Houdang hat geschrieben: 16. Jun 2025, 13:50 [...] und den Kat den würde ich auch rausmachen, hatte der Wagen ja sowieso nicht...
Doch, bei einem Ami ist der KAT original...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Das Filter Material beim Roten ist Schaumstoff, abgesehen davon, dass das nix filtert, läuft der Motor üblicherweise viel zu mager, wenn man die Nadeln nicht anpasst. Je nachdem bekommt man auch den Leerlauf nicht richtig einreguliert. Wenn Pancakes dann was von K&N mit Stub Stacks. Aber das taugt auch nix, m. E..
Viele Grüße
Marc

Bild
Houdang
Newbie

Beitrag von Houdang »

Also der rote wurde versiegelt und lackiert aber man müsste dort wohl auch noch etwas machen, der Motor wurde noch nicht geöffnet, der Wagen kam aus den Niederlanden. Er hat ihn seit 8 Jahren sieht schick aus aber die Technik bedarf wohl mit der Zeit Überholung. Kilometerstand vom Motor unklar, ist ein 1500er aber eigentlich sollte da ein 1300er drin sein. Baujahr hatte ich jetzt gar nicht gefragt gehabt, aber wohl MkIV.. Fotos muss ich noch erfragen.
Houdang
Newbie

Beitrag von Houdang »

Jogi, HB hat geschrieben: 16. Jun 2025, 14:44
Ja, dieses Buch hilft Dir schon sehr weit.
Wenn Du einen "Detlef Lois" Motorradshop in Deiner Nähe hast, dann kannst Du da auch Zollwerkzeug kaufen, die Kästen sind gt sortiert, oft ist da sogar Werkzeug bei (TORX oder so), welches Du nicht brauchst!
Normalerweise hat doch jeder einen Knarrenkasten in der Garage, dazu einen Maul/Ringschlüsselsatz, einen Satz zöllige Nüsse (lang und kurznüsse) sowie zöllige Inbus, mehr brauchst Du nicht um den Spitfire am Laufen zu halten.

Spezielle Werkzeuge wie einen Radflanschabzieher oder Federspanner kann man hier im Forum erwerben oder ausleihen.

Was braucht man sonst?
Synchrotester (und CO-Tester) wenn Du an den Vergasern selber schraubst, sowie eine Zündlichtpistole..........Prüflampe
Das reicht erstmal.
Jogi

Jogi, komm in den Süden. Da ist es wärmer. :lol:

Werkstattmäßig bin ich ganz gut aufgestellt. Zöllige Nüsse habe ich nicht. Gibt es bestimmt zu kaufen solche Nüsse. :D und einen drehmomentschlüssel.

Synchrotester (und CO-Tester) und Co - da wird es dann mit meinem Know How eng. Aber was man nicht alles lernen kann :happywink:
Houdang
Newbie

Beitrag von Houdang »

Morgen wird dieser schicke rote angeschaut.

Sieht solide aus was ich so sehe, Standardlüftung
https://m.mobile.de/auto-inserat/triump ... 55868.html
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Macht auf mich den besten Eindruck.
Viele Grüße
Marc

Bild
Randy Andy
Super - Member

Beitrag von Randy Andy »

Der steht wirklich gut da. Wenn er vor Ort hält was die Bilder versprechen steht einem Kauf nix im Wege. Es wird im Text von Schweißarbeiten geschrieben. Schau da mal hin wie die ausgeführt sind. Auf den Fotos sehe ich sie nicht. Das kann für die Güte der Arbeiten sprechen, oder meine Blindheit :-vh
Manometer.jpg
Ist das eine Öldruckanzeige? Finde ich etwas drollig das die im "Maschinenraum" installiert ist. Die kann man via GoPro und Handy während der Fahrt beobachten :lol: Aber das sehe ich eher als liebevolle Eigenheit die nicht kaufrelevant ist.

Grüße und viel Erfolg beim Suchen, Finden und Kaufen.
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Ulfus
Über - Member

Beitrag von Ulfus »

Was ist das für ein Pappkarton anstelle Scheibenwischwasserbehälter?
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
spiti78
Super - Member

Beitrag von spiti78 »

Ich glaube den habe ich vor vier Wochen in Hattetsheim auf der Oldiveranstaltung gesehen. Der hat einen guten Eindruck gemacht. Es sind wohl noch ein paar Sachen zu machen, wie z.B die hintere Feder, der Eigentümer hatte mich auf die Rep der Feder angesprochen.
Grüße Andreas
ThomasE
Über - Member

Beitrag von ThomasE »

Ulfus hat geschrieben: 17. Jun 2025, 11:52 Was ist das für ein Pappkarton anstelle Scheibenwischwasserbehälter?
Vielleicht ein Tetra Pak Behälter für' s Wasser? :-vh
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Pumpel
Super - Member

Beitrag von Pumpel »

ThomasE hat geschrieben: 17. Jun 2025, 17:26
Ulfus hat geschrieben: 17. Jun 2025, 11:52 Was ist das für ein Pappkarton anstelle Scheibenwischwasserbehälter?
Vielleicht ein Tetra Pak Behälter für' s Wasser? :-vh
Vielleicht ist das eine Scheibenwischwasserheizung, gibt ja auch sowas für die Batterie im Winter. :?
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Houdang
Newbie

Beitrag von Houdang »

Ich löse auf: Der Kasten ist schlicht eine Luftpumpe und der Wasserbehälter weil er ihn nie gebraucht hatte nicht montiert. :top: Hatte er aber alles da und ist alles super dokumentiert.

Du meintest die Fahrwerksfedern oder welche? Er hat sehr vieles erwähnt ob die dabei waren weiß ich nicht. Der Wagen wurde schon geschweißt aer was man auf den Fotos sehen kann sah ordentlich aus.
marc hat geschrieben: 16. Jun 2025, 23:04 Macht auf mich den besten Eindruck.
Das dachte ich mir bevor du geschrieben hattest auch und bestätigt so was ich gesehen hatte
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Und für was braucht man im Motorraum eine Luftpumpe?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Randy Andy
Super - Member

Beitrag von Randy Andy »

von MKIII » 18. Jun 2025, 09:05

Und für was braucht man im Motorraum eine Luftpumpe?
anderswo heißt das Turbo :-vh
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Antworten