vielleicht ne blöde Frage aber wo verbaue ich das Relais? In der blauen Leitung vom Schalter zu den Scheinwerfern irgendwo unterm Dash? Was für eins nehme ich am Besten, hätte noch ein 30A Relais über.
Hallo Patric,
ich bin habe ganz einfach am Kühlerrahmen links 2 Relais ( Abblend-/ Fernlicht ) angebracht, dann die ursprünglichen Leitungen zu den Scheinwerfern, zu den Relais geführt. Dadurch werden jetzt die Relais geschaltet. Den entspr. Schaltplan für den Arbeitsstrom / Querschnitt u. Absicherung usw. kann ich dir per E-Mail zuschicken ( Sonderheft Elektrik ), steht aber auch häufig auf der Verpackung.
Gruß Roland
möchte jetzt nicht überheblich klingen, aber wenn ich die Verkabelung an deiner Spritzwand sehe (Stromdieb etc.) dann würde ich an deiner Stelle die Elektrik komplett überarbeiten (lassen) ich glaube das würde dir noch viel Ärger sparen.
Die Verkabelung ist eigtl soweit in Ordnung, habe das damals in einer Werkstatt hier machen lassen. Nur den Anschluß der Scheinwerfer habe ich selbst überarbeitet, weil die vom PO mit Lüsterklemmen angeschlossen waren.
benno hat geschrieben:möchte jetzt nicht überheblich klingen, aber wenn ich die Verkabelung an deiner Spritzwand sehe (Stromdieb etc.) dann würde ich an deiner Stelle die Elektrik komplett überarbeiten (lassen) ich glaube das würde dir noch viel Ärger sparen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Tide hat geschrieben:Die Verkabelung ist eigtl soweit in Ordnung, habe das damals in einer Werkstatt hier machen lassen. Nur den Anschluß der Scheinwerfer habe ich selbst überarbeitet, weil die vom PO mit Lüsterklemmen angeschlossen waren.
Gruß,
Patric
Soweit ich mich erinnern kann waren da auch starre Leitungen aus dem Hausbau verlegt die hast du hoffentlich auch rausgeschmissen?
Gruß
Norbert
Ja, der Klingeldraht und die Lüsterklemmen sind rausgeflogen ebenso die "Starkstromleitungen" von der Batterie in den Kofferraum zum Verstärker. Natürlich lose unterm Teppich verlegt
aber was ist dass denn für ein nachträglich eingezogenes weißes Kabel, dass da mittels Stromdieb angezapft wurde? gehts das zum Relais an der Zündspule? kann ich nicht so richtig erkennen, das würde ich auf alle Fälle rausschmeißen.
Tide hat geschrieben:Nun zu meinem mysteriösen Relais:
Ich behaupte immer noch, daß es lediglich den Zündstrom schaltet.
Das weiß/blaue Kabel hängt an einer Weiche am weißen Kabel der Zündung.
Das gelb/weiße verbindet das Relais mit dem + Zündspule, das grün weiße mit - Zündspule. Nicht abgebildet ein braunes Kabel als Erdung über die Karosserie.
Was passiert denn wenn du das Relais ganz abklemmst??? Ich kann mir beim besten willen keine Schlatung vorstellen wo das Ding eine Funktion hat An welchen Klemmen 30/85/86/87 sind denn die Kabel am Relais angeklemmt?? Was passiert denn wenn du aus versehen einige der Kabel abziehst, wenn es dann d wieder erwarten die Zündung unterbricht bist du doch ohne einen Plan erstmal aufgeschmissen, das würde mir aber zu denken geben
Gruß
Norbert
Na wenn ich die Kabel abziehe habe ich keinen Strom auf der Zündspule mehr und der Wagen ist aus. Der Zündschlüssel schaltet das Relais und das Relais schaltet Strom auf die Zündspule, damit dieser nicht übers Zündschloß läuft.
Zum Ursprungsthema: Licht geht jetzt wieder. Die Feder des alten Schalters hatte jegliche Spannung verloren und stellte keinen Kontakt mehr her. Neuer Schalter und alles wieder in Butter, sogar die Scheinwerfer leuchten ein wenig heller. Lag also nicht an meiner Verkabelung sondern an den vergammelten Kontakten im Schalter.
Trotzdem wird noch auf Relais umgerüstet, sind schon bestellt. Danke für die Tips hier und insbesondere auch an Roland für den Schaltplan!