Zumindest werde ich heute auch mal schauen ob meine Felgen diesen Hump haben. Ich fahre meine Reifen ohne Schlauch bzw als ich ihn gekauft habe hatten die alten Reifen auch keine Schläuche drin. Und meines Wissens war das Uralt Ersatzrad von 76 auch ohne.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
es gibt keine original Spiti-Stahl Felgen mit Hump , dh. immer Schlauch !
Man sieht das sofort am Ventil , Gummi-Wulst außen an der Felge = schlauchlos , Ventil ohne Wulst = Schlauch.
In der aktuellen Oldtimer Praxis ist auch ein Bericht zu dem Thema!
Zuletzt geändert von Markus Simon am 7. Mai 2012, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Markus Simon hat geschrieben:es gibt keine original Spiti-Stahl Felgen mit Hump , dh. immer Schlauch !
Man sieht das sofort am Ventil , Gummi-Wulst außen an der Felge = schlauchlos , Ventil ohne Wulst = Schlauch
Hallo Markus,
in meiner Betriebsanleitung ( MK4-1300 ) stehen beide Reifen ( 520S-13 u. 145 SR-13 ) auf Originalfelge als schlauchlos drin. Offenbar war man früher nicht so empfindlich und der Spiti wurde so ja auch in D zugelassen. Also Panik braucht wohl keiner zu schieben. Ich gebe allerdings zu, das ich auch im Rahmen der Restauration Schläuche eingezogen habe, habe aber auch schon 2x einen Platten durch Scheuerstellen / Falten gehabt.
Gruß Roland
Markus Simon hat geschrieben:es gibt keine original Spiti-Stahl Felgen mit Hump , dh. immer Schlauch !
Man sieht das sofort am Ventil , Gummi-Wulst außen an der Felge = schlauchlos , Ventil ohne Wulst = Schlauch
Hallo Markus,
in meiner Betriebsanleitung ( MK4-1300 ) stehen beide Reifen ( 520S-13 u. 145 SR-13 ) auf Originalfelge als schlauchlos drin. Offenbar war man früher nicht so empfindlich und der Spiti wurde so ja auch in D zugelassen. Also Panik braucht wohl keiner zu schieben. Ich gebe allerdings zu, das ich auch im Rahmen der Restauration Schläuche eingezogen habe, habe aber auch schon 2x einen Platten durch Scheuerstellen / Falten gehabt.
Gruß Roland
Ich hab 1986 meinen Spiti gekauft und damals von Ahnungslosen neue Reifen montieren lassen (ohne Schläuche!) , ca. 3 Wochen später bin ich mit dem Spiti ab in die Botanik da es mir einen Reifen von der Felge gezogen hat ....seither fahr ich mit Schläuchen !! - also ich finde die "Panik" angebracht! Bei Scheuerstellen(hatte ich auch schon einige mal) verliert man langsam die Luft , wenn der Reifen von der Felge rutscht gehts schlagartig !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
habe gerade nachgeschaut, bei mir sind wohl auch keine Schläuche in den Reifen, da das Ventil so einen Gummiwulst hat. Die Reifen sind aus den 90igern also, fahre ich wohl ziemlich gefährlich durch die Gegend. Alte Reifen und dann noch ohne Schläuche.
War heute beim Reifen-Müller und hab mal nachgefragt. Die würden normale Fulda Reifen mit einem Schlauch aufziehen. Der Mann war sehr nett, auch als ich Ihm erklärte, dass ich nicht möchte, dass man die Räder mit dem Schlagschrauber anzieht. Na ja, jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich die Räder selber abmache und den Spiti dafür auf Unterstellböcke wummer oder ob ich alles beim Reifendienst machen lasse. Irgendwie hab ich Bedenken, dass die den Wagen falsch auf ihrer Bühne anheben und dann noch mit dem Turbo-Schlagschrauber die Räder mit mindestens einer Million Newtonmeter anziehen.
flo hat geschrieben:Na ja, jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich die Räder selber abmache und den Spiti dafür auf Unterstellböcke wummer oder ob ich alles beim Reifendienst machen lasse. Irgendwie hab ich Bedenken, dass die den Wagen falsch auf ihrer Bühne anheben und dann noch mit dem Turbo-Schlagschrauber die Räder mit mindestens einer Million Newtonmeter anziehen.
Selbst getestet habe ich das noch nicht. Aber als ich ihn gekauft habe waren alte Reifen drauf. Beim Wechseln ist meinem Reifenfritze bei einem Reifen so ne Brühe entgegengekommen. Die Luft hat er zumindest gehalten.
Ein Bekannter hat letztens mal so ein Zeugs in den Traktoreifen gekippt weil er nen schleichenden Plattfuß hatte, seither hält der wohl auch dicht - aber ob das jetzt ein Vergleich ist.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
ja, ich hatte das Vergnügen mit Reifenpilot, ... also, ... ok. besser als mit nem Plattfuss in der Pampa zu stehen. Allerdings hat es auch nur gerade so bis nach Hause gereicht und das Fahren war seeeeeehr unangenehm, da sich das Zeuch zwischen Schlauch und Mantel ungleichmässig verteilt und somit eine heftige Unwucht zur Folge hat. Ich hab jedenfalls direkt am nächsten Tag zwei neue Reifen gekauft. Allerdings überlass ich dem Reifendienst lediglich das Aufziehen der Reifen (natürlich MIT Schlauch). Die Montage der Räder mach ich immer selbst.