Welcher Thermostat fährt Ihr?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
tomsail
Überflieger

Re: Welcher Thermostat fährt Ihr?

Beitrag von tomsail »

Daniel hat geschrieben: hmmm, ... was sagt das dem geneigten Leser? Dass der starre Lüfter dann genau zweimal versagt und nicht mehr gereicht hat?
nöö,
das sagt, dass der motor mit starrem lüfter halt 5°C wärmer geworden wäre...
--> who cares?

grüße
thomas
Daniel

Beitrag von Daniel »

tomsail hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben: hmmm, ... was sagt das dem geneigten Leser? Dass der starre Lüfter dann genau zweimal versagt und nicht mehr gereicht hat?
nöö,
das sagt, dass der motor mit starrem lüfter halt 5°C wärmer geworden wäre...
--> who cares?

grüße
thomas
Wie um alles in der Welt kommst Du denn auf dieses schmale Brett????
Reiner
Über - Member

Beitrag von Reiner »

Daniel hat geschrieben:Wie um alles in der Welt kommst Du denn auf dieses schmale Brett????
na ja, ganz einfach, der starre Flügel bringt nicht soviel Luftdurchsatz wie die Variante mit der Viskokupplung. Gut, 2 mal hat die Kühlleistung nicht gereicht. Dann wär, wie Tom sagt der Motor halt 5 Grad wärmer geworden. Dem hat der Thermostat jedoch ein Strich durch die Rechnung gemacht und aufgepasst, den Zusatzventilator eingeschaltet und alles ist gut und entspannt.
VG Reiner
Daniel

Beitrag von Daniel »

dann hast Du den Thermoschalter oben im Kühlerkasten? Normalerweise werden die unten eingeschraubt, und dann hat man ganz schnell 20° Temperaturdifferenz
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Ich glaube die Spreizung oder das Delta T liegt nur so bei ca. 5°-10°, mehr schafft der Kühler nicht.

Ich messe am Thermostatgehäuse mit dem Kapillardoppelinstrument m. E. relativ genau. Eingebaut ist ein 88° Thermostat.
Der Thermoschalter für meinen E-Lüfter schaltet bei 93° ein und bei 88° (lt. Aufdruck) aus, dann zeigt das Doppelinstrument ca. 98°-93°. Also theoretisch kühlt dann der Kühler nur 5°.
Allerdings schaltet der Lüfter nur in der Stadt oder auf der Autobahn und an Steigungen, d. h. auf der Landstraße, wenn es nicht gerad 40° im Schatten sind, brauchts gar keinen Lüfter.

Wie gesagt, ich fahre ohne starren Lüfter, der zusätzlich permanent den Thermostatkopf kühlt. Aber das muss jeder selbst wissen. Insbesondere wenn es Stunden dauert bis der Motor die Betriebstemperatur hat, 4,5l Öl angewärmt sind und man ohne schlechtes Gewissen Stoff geben kann. Aber manchen ist das eh egal, Karre an und Hahn auf, die heutigen Öle verzeihen viel, wenn das Lagerspiel stimmt.

PS:
Ich höre lieber meine K&N schnorcheln als nen starren Lüfter rauschen. :oops:
Viele Grüße
Marc

Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

okidoki, ... also, dann hab ich wohl nen Denkfehler, ... oder mein Spitfire ist vielleicht auch besonders konstruiert.
Das Thermostat öffnet bei meinem bei 82° und lässt das Wasser dann durch den Kühler rauschen, dort wird es entweder vom Fahrtwind, oder vom starren Lüfter (bei mir der Fall) gekühlt. Unten im Kühlerkasten wacht ein Thermoschalter darüber, dass das bereits gekühlte Wasser nicht heisser als 95° wird. Reicht die Kühlung durch den Fahrtwind oder den starren Lüfter nicht mehr aus, dann schreitet der E-Lüfter dazwischen und sorgt wieder für die benötigte Kühlung.

das heisst aber, dass das Wasser nach bereits erfolgter Kühlung heisser als 95° ist, dh. oben am Fühler/Thermostat ist das noch vieeel heisser, weil eben noch komplett ungekühlt.

ich weiss es jetzt nicht auswendig, aber ich meine, die Temperatur läge bei meinem dann so bei ca. 105°, müsste ich aber noch mal mit dem Infrarot-Thermometer nachmessen, wobei mein Mechanisches Instrument schon sehr genau geht, ...

und dann wären das eben 23° Differenz, und laut meines Instrumentes sind es die auch, ...

wo ist denn da der Denkfehler? selbst wenn ich annehme, dass das 82° Thermostat erst bei 90° komplett geöffnet wäre, wären es doch immer noch 15° und würde bedeuten, dass das Instrument völlig falsch anzeigt, ... oder wie, oder was? :THINK:
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Daniel hat geschrieben:
ich weiss es jetzt nicht auswendig, aber ich meine, die Temperatur läge bei meinem dann so bei ca. 105°, müsste ich aber noch mal mit dem Infrarot-Thermometer nachmessen, wobei mein Mechanisches Instrument schon sehr genau geht, ...

und dann wären das eben 23° Differenz, und laut meines Instrumentes sind es die auch, ...
105°? Bist Du sicher, dass Du nicht Fahrenheit misst :lol:
Erscheint mir sehr viel.
Viele Grüße
Marc

Bild
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

...können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, das Kühlwasser am Überkochen zu hindern ? :Harry:

Nur so als kleine Info für weitere Diskussionen:
Ich hatte mal im Kochtopf die "Schalttemperaturen" von diversen Thermostaten geprüft. Die Dinger schalten halbwegs gleichmäßig, d.h. ca 2-3 Grad vor dem aufgedruckten Wert fangen die an sich zu öffnen und sind ca. 2-3 Grad nach diesem Wert ganz geöffnet. D.H. zwischen "zu" und "ganz auf" liegen 4 - 6 Grad. Dies ist ein erstaunlich geringer Wert und in der Praxis ergibt sich dann ein "flip-flop" Verhalten (oder für die digitalen Jungs ein " null-oder-eins" Verhalten)....die Dinger schalten also eher nicht "stufenlos".

So, und jetzt weiter diskutieren :Harry:
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Daniel

Beitrag von Daniel »

marc hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:

105°? Bist Du sicher, dass Du nicht Fahrenheit misst :lol:
Erscheint mir sehr viel.
:lol: ich mess noch mal nach, ... in anbetracht der Tiefseewetterlage kann das allerdings dauern, denn die Umstände, bei denen der E-Lüfter bei mir angeht (in Kombination mit Starrem Lüfter) gibt es vielleicht drei mal im Jahr :-) (also über 30° und Superstau)
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

Laut Wahler ist ein 82 Grad Thermostat 10 bis 13 Grad später voll geöffnet.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Reiner
Über - Member

Beitrag von Reiner »

Daniel hat geschrieben: :lol: ich mess noch mal nach, ... in anbetracht der Tiefseewetterlage kann das allerdings dauern, denn die Umstände, bei denen der E-Lüfter bei mir angeht (in Kombination mit Starrem Lüfter) gibt es vielleicht drei mal im Jahr :-) (also über 30° und Superstau)
???? genau diesen Umstand hatte ich doch oben schon beschrieben. Ich habe natürlich den Thermoschalter für den Zusatzlüfter unten im Schlauch eingebaut und nicht oben. Wenn dann der Zusatzlüfter bei 2500 km Strecke 2 mal anspringt, heißt dies nichts anders als das wir 1 mal am Berg und einmal im Stau eine Wassertemperatur hatten, die der Kühler mit starrem Lüfter hat nicht mehr regeln können.

Eine andere Situation war folgende: Bei Regen und viel Wasser auf der Straße bin ich so mit 80 km/h durch eine riesen Pfütze gerauscht, rechtes Vorderrad schaufelte reichlich Wasser bis über die Haube und offensichtlich auf den Thermoschalter. Darauf fing ca. 2 min. später der Zusatzlüfter an zu laufen und hörte auch bei normaler Wassertemperatur. nicht mehr auf. Habe darauf von dem Thermoschalter die Kabel abgezogen. Einen Tag später war alles wieder gut. Hat das Bimetall durch die kalte Pfütze einen Kälteschock erlitten, war's einfach nur verklemmt oder gibt's ne andere Erklärung?
VG Reiner
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Reiner hat geschrieben:Eine andere Situation war folgende: Bei Regen und viel Wasser auf der Straße bin ich so mit 80 km/h durch eine riesen Pfütze gerauscht, rechtes Vorderrad schaufelte reichlich Wasser bis über die Haube und offensichtlich auf den Thermoschalter. Darauf fing ca. 2 min. später der Zusatzlüfter an zu laufen und hörte auch bei normaler Wassertemperatur. nicht mehr auf. Habe darauf von dem Thermoschalter die Kabel abgezogen. Einen Tag später war alles wieder gut. Hat das Bimetall durch die kalte Pfütze einen Kälteschock erlitten, war's einfach nur verklemmt oder gibt's ne andere Erklärung?
Könnte auch ein "Kurzschluß" auf Grund von Wassereinbruch gewesen sein ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

Reiner hat geschrieben:???? genau diesen Umstand hatte ich doch oben schon beschrieben. Ich habe natürlich den Thermoschalter für den Zusatzlüfter unten im Schlauch eingebaut und nicht oben. Wenn dann der Zusatzlüfter bei 2500 km Strecke 2 mal anspringt, heißt dies nichts anders als das wir 1 mal am Berg und einmal im Stau eine Wassertemperatur hatten, die der Kühler mit starrem Lüfter hat nicht mehr regeln können.

Eine andere Situation war folgende: Bei Regen und viel Wasser auf der Straße bin ich so mit 80 km/h durch eine riesen Pfütze gerauscht, rechtes Vorderrad schaufelte reichlich Wasser bis über die Haube und offensichtlich auf den Thermoschalter. Darauf fing ca. 2 min. später der Zusatzlüfter an zu laufen und hörte auch bei normaler Wassertemperatur. nicht mehr auf. Habe darauf von dem Thermoschalter die Kabel abgezogen. Einen Tag später war alles wieder gut. Hat das Bimetall durch die kalte Pfütze einen Kälteschock erlitten, war's einfach nur verklemmt oder gibt's ne andere Erklärung?
sorry, Reiner, dann hab ich mich offensichtlich falsch ausgedrückt, ... oder es ist falsch angekommen, ... also: ich wollte KEINESFALLS Deine Konstellation kritisieren, ... im Gegenteil, ... ich wollte eigentlich Thomas' und Karl-Heinz's Position kritisieren, ... das Spitfire Kühlsystem ist vielleicht ausreichend für die Verkehrsverhältnisse in den 70'ern, aber heutzutage ist das einfach nicht mehr ausreichend ... früher hat vielleicht nicht unbedingt jeder bei 35° im Schatten drei Stunden auf der A3 im Stop and go gesteckt, ... heute ist das anders, und da kommt der starre Lüfter alleine an seine Grenzen, ... (meiner Erfahrung und Meinung und Logik nach) Dafür ist der E-Zusatzlüfter genial und auch perfekt (der alte Kniff mit "Heizung und Gebläse an" funktioniert zwar auch, aber spätestens, wenn sich die Sohlen von den Schuhen löst, ist das nicht mehr ganz so lustig und ist im Endeffekt auch nichts anderes als ein Zusatz-E-Lüfter), ... denn er sorgt für die nötige Kühlreserve., ... also genau das, was Du hast, ... ich übrigens auch, ... und ich bin dann auch EXAKT DIE 3 mal im Jahr superfroh, wenn der E-Lüfter anspringt, und ich mich entspannt zurücklehnen kann während moderne sowie alte Fahrzeuge am Wegesrand mit offenen Hauben und kochenden Kühlern stehen.

E-Lüfter alleine, ohne den starren Lüfter geht auch (wesentlich höherer Luftdurchsatz als der starre im Leerlauf), war mir persönlich aber zu Laut. Der Staubsauger soll zu Hause bleiben :)
Reiner
Über - Member

Beitrag von Reiner »

@ Daniel :top: :top: :top:
VG Reiner
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

@ Ansgar
Laut Wahler ist ein 82 Grad Thermostat 10 bis 13 Grad später voll geöffnet
Ah, interessant.
Ich hatte 3 verschiedene Thermostate von den Teilehändlern ( also no-name) und 2 verschiedene von Behr überprüft. Da war die Temperaturdifferenz von "zu" nach "auf" eben nicht so gross.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Antworten