Achsschenkelbruch

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
MKIII
Überflieger

Re: Achsschenkelbruch

Beitrag von MKIII »

amententeich hat geschrieben:......Den gleiche Fall hatte ich in jungen Jahren auch schon, als mir au s unbekannten Gründen die Straße ausging und mir ein Bordstein ins Auto gesprungen ist. Damals kein Problem - aber ein halbes Jahr später - Achsbruch. Zum Glück in der Stadt. Das Teil sah genau so aus ( incl.Fett ). Ein alter Bruch mit Rost und dann der Rest frisch.
Gruß
Ne, kein alter Bruch, als du über den Bordstein bist hat sich der Zapfen verbogen, erstmal nicht weiter schlimm (auser der veränderte Sturz) aber bei jedem Lenkeinschlag gibt es Druck auf die Querlenker (durch den verbogenen Zapfen) und natürlich auch Biegespannungen auf den nun schräg stehenden Zapfen und nach gewisser Zeit bricht dieser vorzugsweise (und zum Glück) bei größerem Lenkeinschlag (Glück weil bei größerem Lenkeinschlag ist man üblicherweise sehr langsam unterwegs)
Ich hatte auch nur eine leichte Macke in der Felge, hab mich dann beim vermessen gewundert warum diese Seite plötzlich einen positiven Sturz haben soll, hät man natürlich durch unterlegen von mehr Scheiben korrigieren können, aber ich wollte mich nicht damit abfinden etwas zu korrigieren wo ich nicht wusste wo es herkam und dann ebenfalls diesen verbogenen Zapfen entdeckt. Sogar der Achsstumpf war verbogen :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Spiti74
Super - Member

Beitrag von Spiti74 »

So, jetzt haben alle wieder Ihren Spaß gehabt und jeder hat seinen Senf, Butter, Schokolade, Fett, Öl oder was auch immer dazu gegeben. Ein paar ernste Beiträge waren ja auch wieder dabei.
Wichtig war mir nur eines, dass das Thema immer mal wieder (wenigstens einmal im Jahr) nach vorne geholt wird, damit auch die neuen Mitglieder da mal Ihr Augenmerk darauf legen.
Nicht jedes Neumitglied gibt in der Suche gleich "Öl oder Fett?" ein.

Bei uns war´s eben gerade aktuell und ich wollte niemanden damit nerven :happywink:

Grüße
Torsten

P.S. Ist auch wieder alles repariert und hält bei entsprechender Pflege nun mind. die nächsten 20 Jahre.
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Ich glaube nicht, dass du jemanden damit genervt hast :NONO: aber lustig ists doch immer wieder.
Im übrigen als Ergänzung:
Vorsicht bei Nachbauachsschenkeln oder gebrauchten Teilen: Es gibt gerolllte (sehr gut) und geschnittene ( Lebensgefährlich) Gewinde an den Achsschenkelbolzen, zu erkennen sind letztere meistens an den etwas scharfkantigeren Gewindegängen. Mein Bruder macht Materialprüfungen für eine schweizer Firma und hat mir mal ein paar Achsschenkel geprüft, der fand das Haarsträubend......
Ist mir zwar schon lange keiner mehr untergekommen aber wer weiss.......

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Spiti74
Super - Member

Beitrag von Spiti74 »

Mit den Nachbauteilen das hab ich in den anderen Berichten gelesen. Problem hier, ich brauche einen Achsschenkel für einen MK1.
Hier habe ich nur gesehen dass Marke&Ertel den explizit auflisten. Als die Sachen dann gekommen sind habe ich gesehen, dass die Achsschenkel von Canley Classics sind weil M&E das schön auflisten.
Haben aber gut ausgesehen.
spitschlumpf
Super - Member

Beitrag von spitschlumpf »

...und da es nur gaaanz tolle Nachbauten gibt und ich das schon zum 98555500 mal lese (erst geölt habe und dann gefettet-10 verschiedene Qualitäten an Messingschwenklagern am Tisch hatte, alle Schrott waren, Träger die schlechter waren als die Alten) gab es nur eine Alternative, um der ganzen Kontrollerei und dem mulmigen Bauchgefühl aus dem Weg zu gehen...Canley-Achsschenkel: (ich bin überzeugt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Wenn diese Kugel wenigstens irgendwie abgedichtet wäre :? bin mal gespannt auf den Langzeittest und die nächste TÜV Prüfung :idea:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Wo kommt denn da das Fett rein?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Guzzipete
Member

Beitrag von Guzzipete »

So jetzt muss ich auch mal.

Hatte vor zwei Jahren einen Achsschenkelbruch (auch immer alles genau eingestellt und geschmiert).

Nase voll gehabt und Canley eingebaut, diese Jahr nach ca.17000 km mal alles zerlegt und genau so wieder eingebaut (schaut aus wie neu kein Verschleiß zu erkennen).

Gruß Peter
Guzzipete
Member

Beitrag von Guzzipete »

Hab noch zwei Bilder gefunden !!!!

Schaut wirklich erbärmlich aus wenn er so hilflos am Boden liegt.

Nur mit WD40 einsprühen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spitschlumpf
Super - Member

Peter, du sagst es...

Habe TüV ohne Probleme bekomnmen...und...der Peter auch!
Man muß nur von Zeit zu Zeit mal WD40 ölen.
BMW GS 1250 R '2023
FlowTC

Beitrag von FlowTC »

Und wie ist es mit der H-Abnahme?

Die Stahlflex Bremsschläuche, die auf dem Bild zu sehen sind, möchte ich auch einbauen, und habe mich gefragt, ob es damit Probleme bei der Abnahme gibt.

Gruß Flo
spitschlumpf
Super - Member

Hallo Flo.
Ich nicht,habe die sogar nach dem H zusammen mit den Webern eintragen lassen.Goodrich,mit Gutachten. Kann Ich dir schicken. Jedoch ist die Sache immer Prüferentscheidung! Klar. Ich war bei der Dekra,neue Bundesländer.
BMW GS 1250 R '2023
FlowTC

Beitrag von FlowTC »

Meinen Prüfer kenne ich gut, der wäre wahrscheinlich eher kulant! Habe auch Papiere, waren dabei. Dauert aber ohnehin noch ewig, bis es mal soweit ist, dass ich zur Abnahme kann. Falls es dann Probleme gibt, melde ich mich nochmal Dir! Danke schonmal!

Gruß Flo
Randow
Super - Member

Beitrag von Randow »

Diesem Thread und dem Technik-Info entnehme ich:

Immer wieder die Schwenklager auf Spiel prüfen (wenn vorhanden: auseinandernehmen und anschauen) und schmieren.

Richtig? Oder was kann man noch tun, um dieses sicherheitsrelevante Teil zu überwachen?
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:
vor allen Dingen auch die andere Drehachse besonders begutachten!!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten