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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 7. Jul 2021, 19:58
von Flowbow
Abend die Herrschaften,

Könnte mir wohl jemand den Innendurchmesser des unteren Kühlerschlauchs beim 1500er mitteilen?

Danke im Voraus :)
Schönen Abend

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 7. Jul 2021, 20:29
von Dani Senn
HPIM0291.jpg
So sieht es noch sportlicher aus, :Harry:

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 7. Jul 2021, 20:32
von marc
Wofür ist denn die Ambientebeleuchtung mit den vielen bunten Birnchen? Das ist doch nicht Dein Wagen?

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 7. Jul 2021, 21:50
von SvenK
Und die beiden roten Knöpfe am Lenkrad sind für die Bordkanonen? :Harry:

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 7. Jul 2021, 22:38
von Dani Senn
Das ist Bruder Herby's Strassenspit. Für was alles die lämpchen sind hmmm :THINK: Also: Overdrive/Elektrolüfter/Blinker/ Oeldruck/Ladekontrolle/Fernlicht. Die beiden roten Knöpfe am Lenkrad sind: Links = Fahrwerk härter oder weicher. rechts: Heckflügel öffnen oder schließen :-vh
Nein links Overdrive In/rechts Overdrive Out
hinter dem Lenkrad versteckt ist noch der Ignition on und der Startknopf

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 7. Jul 2021, 23:29
von marc
Muss man mögen...

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 8. Jul 2021, 00:31
von Rolf
Flowbow hat geschrieben: 7. Jul 2021, 19:58 Abend die Herrschaften,

Könnte mir wohl jemand den Innendurchmesser des unteren Kühlerschlauchs beim 1500er mitteilen?

Danke im Voraus :)
Schönen Abend
Willst du dir dort ein Thermostatrohr einbauen? Vor dem Problem habe ich auch mal gestanden. Irgendwo hier im Forum ist der Wert zu finden. Ansonsten Außendurchmesser messen und ca. 6 - 8 mm abziehen. Es gibt nur ein paar Standardgrößen bei den Anbietern von Rohreinsätzen für Thermoschalter nicht. Üblicherweise werden die mit 2 unterschiedlichen Gewinden für die Thermoschalter angeboten. Und dann kommt die Frage auf dich zu, welche Schalttemperaturen nimmst du.....

Siehe Beispielbild unten.

Grüße
Rolf

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 8. Jul 2021, 06:59
von Flowbow
Rolf hat geschrieben: 8. Jul 2021, 00:31
Flowbow hat geschrieben: 7. Jul 2021, 19:58 Abend die Herrschaften,

Könnte mir wohl jemand den Innendurchmesser des unteren Kühlerschlauchs beim 1500er mitteilen?

Danke im Voraus :)
Schönen Abend
Willst du dir dort ein Thermostatrohr einbauen? Vor dem Problem habe ich auch mal gestanden. Irgendwo hier im Forum ist der Wert zu finden. Ansonsten Außendurchmesser messen und ca. 6 - 8 mm abziehen. Es gibt nur ein paar Standardgrößen bei den Anbietern von Rohreinsätzen für Thermoschalter nicht. Üblicherweise werden die mit 2 unterschiedlichen Gewinden für die Thermoschalter angeboten. Und dann kommt die Frage auf dich zu, welche Schalttemperaturen nimmst du.....

Siehe Beispielbild unten.

Grüße
Rolf
Jap da kommt eins rein :)
Schliesse meinen Lüfter aber parallel: einmal läuft die "Automatik" über den Thermoschalter (in meinem Fall 100°/95°) oder im anderen manuell per Schalter im Innenraum.

Hab schon die Info, dass die Anschlüsse am Kühler 30mm haben. Somit habe ich genau das von dir, Rolf, gezeigte Set in 32mm gestern bestellt.

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 8. Jul 2021, 17:18
von marc
100/95 im unteren Schlauch, also im Zulauf zum Motor, ist zu hoch. Die Kühlwassertemperatur steigt im Motor um ca. 10-15°.

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 8. Jul 2021, 21:59
von Rolf
marc hat geschrieben: 8. Jul 2021, 17:18 100/95 im unteren Schlauch, also im Zulauf zum Motor, ist zu hoch. Die Kühlwassertemperatur steigt im Motor um ca. 10-15°.
Ich habe das auch so. Habe zuvor mit allen möglichen Thermoschaltern herumprobiert und fand diese Werte am geeignetsten. Bin auch nicht der einzige, der mit solchen relativ hohen Werten fährt... Ansgar zum Beispiel in seinem Renner.

Grüße
Rolf


P. S.
In meinem Motorrad liegen die Schaltwerte serienmäßig bei 104 / 101 Grad. Kann man aber wahrscheinlich nicht mit dem Spiti-Motor vergleichen... :wink:

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 8. Jul 2021, 23:37
von marc
Wenn man den Temperaturhaushalt so hoch hält, sollte man einen 14PSI Deckel fahren um Kavitation im Kreislauf zu vermeiden und dadurch den Siedepunkt zu erhöhen. Meine Empfehlung sind 95/90° und 7PSI mit 88°Thermostat. Man hat mehr Reserven und entlastet durch den geringeren Druck den Kühlkreislauf.

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 9. Jul 2021, 06:30
von Flowbow
Also nur um es gesagt zu haben:

Ich hab zwei Thermoschalter mit dabei --> 100°/95° und 95°/90°
Damit kann ich dann spielen wie ich will. Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass der Zeiger der Temp-Anzeige immer im mittigen Bereich liegt.
Das hat aber eher was mit dem Thermostat zu tun. Müsste ich mal nachsehen, aber ich denke ich hab ein 82° Thermostat drin.
Aber wohl hab ich den 14PSI Deckel verbaut.

Gruß Flo

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 9. Jul 2021, 07:09
von Ansgar
Moin,
Fahre 90/95 eingebaut im unteren Kühlerkasten beim Aluminium Kühler,
Motortemperatur beim einschalten am Thermostatgehäuse direkt neben dem Themperaturgeber gemessen beträgt 90 Grad.
je nach dem wo der Thermoschalter eingbaut wird müssen andere Temperaturschaltpunkte genommen werden.
Kühlwasser Thermostat 82 Grad von Wahler mit Ventil.

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 9. Jul 2021, 07:53
von Flowbow
Ansgar hat geschrieben: 9. Jul 2021, 07:09 Moin,
Fahre 90/95 eingebaut im unteren Kühlerkasten beim Aluminium Kühler,
Motortemperatur beim einschalten am Thermostatgehäuse direkt neben dem Themperaturgeber gemessen beträgt 90 Grad.
je nach dem wo der Thermoschalter eingbaut wird müssen andere Temperaturschaltpunkte genommen werden.
Kühlwasser Thermostat 82 Grad von Wahler mit Ventil.
Und dein Zeiger vom Temp-Instrument steht mittig?

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 9. Jul 2021, 07:59
von Brüchi
....das ist doch egal ! Hauptsache der Motor hat "gesunde" Kühlwassertemperaturen !

Die Zeigerstellung kann man dann immer noch über anderen Temperaturfühler und/oder Widerstände und/oder direkt am Instrument einstellen...wer es mag. :wink: