Für den Fall das mal keiner mitkommen kann........
Entscheidend ist die Probefahrt,der muß auf anhieb Spaß machen beim fahren.
Wenn er das erfüllt dann kannste in die Tiefe gehen.
Geräusch Motor/Getriebe(Dach zu dabei ganz wichtig)Auf Rasseln oder Klopf/Klappergeräusche achten.
Auf freier Strecke Lenkrad loslassen(Geradeauslauf) und leicht abbremsen(zieht er zur Seite)
Übrigends nicht zuviel von der Bremse erwarten!
Handbremse rein,Gang rein und Kupplung kommen lassen-würgt er dabei ab ist der Belag ok,rutscht er durch ist endweder Belag fällig oder Handbremse schlecht.
Alle Gänge gehn leicht rein und bleiben drin?
Wie springt er kalt an und wie warm?Ist er kalt oder wurde er vorher warmgefahren?
Handauflegen!
Zweite Person mal schaun lassen ob die Hinterräder eiern.
Ölundichtigkeiten suchen und auch unter den Vergasern schaun ob Benzinspuren zu sehen sind.
Öldeckel ab ,darf kein weißer Belag drauf sein und darf nicht nach Benzin riechen.
Alle elektrischen Verbraucher durchprobieren und Kabel anschaun(auch unter dem Armaturenbrett)
Verbastelt oder brüchig?
Abgas schaun-schwarzer Rauch-zu Fett weißer-Kopfdichtung blau-Öl.
Das ist so mal ganz grob das technische.
Optik siehst du ja selbst und Karosse halt schaun wie ist der Lack,wieviel Unterbodenpampe und wie alt ist diese(frisch gleich Mißtrauisch)
Wie schließen die Türen und sind dessen Spaltmaße(englisch also nicht so penibel schaun)
Unter die Teppiche schaun und in die Seitentaschen vom Kofferraum.(mit de Fingers reinfühlen was da los ist)In den Tank schaun(Taschenlampe,nicht mit Feuerzeug)schön Blank oder Rost?
Bei den Schwellern-Magnet(ein nicht so starker)ist die Verbindungsstelle noch da (Schweller zum hinteren Kotflügel) oder zugespachtelt.
Kofferraumdeckel die hinteren Ecken von innen(gern durchgerostet)
Motorhaube-Der Pfalz an beiden Seiten Rostpickel suchen und von vorn wo die Scheinwerfer zur Haube übergehn.Da reißt das Blech gern ein.
Die ganze Spitze der Haube von innen mal abtasten.
Scheibenrahmen bzw den Übergang von der Karosse zum Rahmen genau anschaun,ist gern gespachtelt.
Alles andere zb Unterboden ist ja ersichtlich ob ganze Platten draufgebraten wurden oder ordentlich geformte Bleche eingeschweißt wurden.
Gibt zwar noch einige Tips aber das sind tauschbare günstige Teile weshalb ich mir das mal spare.
Soll auch nicht wirklich eine Kaufberatung sein nur ein paar Punkte die du auch ohne große Vorkenntnis mal schaun kannst und die mir so aus dem Stegreif eingefallen sind(hab wohl grad zuviel Zeit)
Vieleicht kommen ja noch ein paar vergessene Tips dazu
