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Re: Karosseriebau
Verfasst: 24. Feb 2025, 21:35
von Rolf
Ein kleines Karosserieblech nachbauen und einschweißen:
https://youtu.be/VCbv8VyNxEU?si=JOFiIr0RtLVwm33J
Grüße
Rolf
Re: Karosseriebau
Verfasst: 9. Mär 2025, 11:50
von Rolf
Re: Karosseriebau
Verfasst: 9. Mär 2025, 22:37
von Det1500
Das ist jetzt aber keine große Kunst.
Re: Karosseriebau
Verfasst: 10. Mär 2025, 09:41
von MKIII
Nee, ich mach das mit passenden Hülsen,U-Scheiben, Schrauben und Muttern

Re: Karosseriebau
Verfasst: 1. Mai 2025, 22:40
von Rolf
Blech unten an der B-Säule bzw. am Schweller:
https://www.youtube.com/watch?v=MCmk2H7NAuc
Grüße
Rolf
Re: Karosseriebau
Verfasst: 4. Okt 2025, 09:52
von Rolf
Die perfekte Restaurierung geht weiter... Finde ich sehr interessant, obwohl es sich nicht um einen Triumph Spitfire handelt:
https://www.youtube.com/watch?v=LolBuzO8RWw
Grüße
Rolf
Re: Karosseriebau
Verfasst: 2. Nov 2025, 20:47
von Rolf
Re: Karosseriebau
Verfasst: 17. Nov 2025, 22:53
von Rolf
Antriebswellen und Kreuzgelenke - auch für Spitfirefahrer ein Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=5Z0k4COod0A
Grüße
Rolf
Re: Karosseriebau
Verfasst: 27. Nov 2025, 22:26
von Rolf
Ein schönes Schraubervideo. Sieht alles klinisch rein aus:
https://www.youtube.com/watch?v=SKE3gi4GXzk
Grüße
Rolf
Re: Karosseriebau
Verfasst: 28. Nov 2025, 17:11
von marc
Keine Ahnung wie er das gemacht hat, aber normalerweise bedarf es mehrerer Versuche die Vorspannung der Kegelrollenlager mit unterschiedlichen Scheiben einzustellen, zumindest bei Diffs ohne Stauchhülse (so wie hier). Und auch um Zahnflankenspiel und Tragbild so perfekt hinzubekommen, benötigt es sehr vieler Versuche und Shims. Das Tragbild hängt sowohl von der Position des Kegelrades also auch vom Tellerrad ab, für das Einstellen muss jedesmal das Diff zerlegt werden. Hat man ein gutes Tragbild, passt plötzlich das Flankenspiel nicht mehr und umgekehrt. Und auch die Lagemarkierungen in den Diffs sind nur eine grobe Hilfe, wenn die Teile gebraucht sind. Ich benötige für den Zusammenbau eines Diffs länger als für ein Getriebe.
Ich vermute der gute Mann hat alles vormontiert, ausgemessen und nach dem Reinigen zusammengebaut. Also nicht davon täuschen lassen, Diffs vernünftig zum Laufen zu bringen, ist eine hohe Kunst.
Re: Karosseriebau
Verfasst: 29. Nov 2025, 00:41
von Andi
Ist aber normal das solche Restaurierungen zusammengeschnitten werden und selten zeigt mal einer was alles falsch gelaufen ist.
Ist wie ein Forum.
Man meckert über seine Mistkarre weil was kaputt ist aber keiner schreibt darüber wenns heile ist/bleibt.
Nicht alles glauben was man in Netz sieht/liest.
Re: Karosseriebau
Verfasst: 30. Nov 2025, 11:39
von Rolf
Ein meiner Meinung nach spannendes Video!
Und ein wahnsinnig hoher Aufwand. Gut, dass diese Teile beim Triumph Spitfire mit etwa 15 Euro pro Stück fast nichts kosten.
https://www.youtube.com/watch?v=vJccrrbVkq4
Grüße
Rolf
Re: Karosseriebau
Verfasst: 30. Nov 2025, 14:08
von Markus Simon
...leider nur 15€ ....die taugen halt auch meistens nix
Ich tausche gerade alle Kugelköpfe an der Vorderachse meines Dolly's sind nach 60t km total am Ar.....
Die gab es frühe einstellbar (mit shims) ...etwas teurer aber langlebig ...die gibts leider nicht mehr
Re: Karosseriebau
Verfasst: 30. Nov 2025, 14:44
von Rolf
60.000 km sind bei einem durchschnittlichen Oldtimerfahrer mehr als 15 Jahre. Damit können die meisten wahrscheinlich leben.
Bei einem Alltagsauto wäre das schon eher ärgerlich.
Grüße
Rolf
Re: Karosseriebau
Verfasst: 30. Nov 2025, 22:07
von Markus Simon
...ich hab nur Alltagsautos ...also ärgerlich !!
