Hilfeeee, Kupplung tritt in's leere

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Warum kaufst du dir nicht erstmal ein Handbuch??? Offensichtlich hast du überhaupt keine Ahnung, was du da tust.... Im Handbuch ist fast zu allem eine Beschreibung mit Bildern drin, da hast du die Möglichkeit im Auto sitzend zu vergleichen, ist nur mal so meine Meinung.....
Grüssles aus der eisigen Werkstatt, Chris
www.spitfirescheune.de
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

Hallo Chris,
Handbuch habe ich ....trotzdem wenig oder gar keine Ahnung ;-(...wenn ich das Gefühl habe ich komme nicht weiter, lasse ich auch die Finger davon

ihr könntet mir aber trotzdem helfen und mitteilen warum nur im gestarteten Zustand die Gänge nicht schaltbar sind (ich lerne gerne dazu)

Gruss Jo
Maikel

Beitrag von Maikel »

Hi Jo,

ich denke mal wenn der Motor steht und das Getriebe (Zahnräder) günstig stehen, lassen sich oftmals die Gänge leicht einlegen, auch ohne Kupplung zu treten.

Bei laufenden Motor und nicht getrennter Kupplung dreht es sich ja kunterbunt im Getriebe und da ist es eher nicht ratsam die Gänge mit Gewalt einzulegen.

Kupplungshydraulic entlüften hab ich bei meinem auch alleine gemacht, allerdings mit dem ausgebauten Getriebetunnel.
Komme aber auch von unten ran zum entlüften, dann aber mit zweitem Mann zum Pedal treten!

Gruß Maikel
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

BRGAachen hat geschrieben: was mir gerade noch aufgefallen ist.....im nicht gestarteten Zustand lassen sich die Gänge wunderbar einlegen und sauber kuppeln !!!
Nur im laufenden Zustand funktioniert ein Einlegen des Ganges nur nach mehrmaligem Pumpen
...passt das zum nicht stattgefundenen Entlüften?
Gruss Jo
Hi Jo,

es geht bei laufendem Motor scherer weil die Kupplung nicht ganz trennt und schleift. Das Getriebe wird so immer unter Last gehalten. Dadurch geht das Schalten schwer, ähnlich wie wenn du versuchst ohne kuppeln zu schalten.

Wenn du Hilfe brauchst, meld dich per PN. Aachen ist ja nicht sooo weit...

Gruß Thomas
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Hey beste Möglichkeit mal hinter dem Armaturenbrett aufzuräumen.... :shock:

Oft sieht das dort furchtbar aus....jeder Vorbesitzer versuchte bestimmt seinen elektrischen Traum zu verwirklichen.

Ich mein ja nur, wenn jetzt schon die Mittelabstützung und das Radio raus ist, ist das ganze sehr übersichtlich.......und nun erzähl und nicht, dass das bei Dir anders aussieht :roll:

Uuuund, bevor ich das vergesse, bevor Du am Nehmerzylinder rumwerkelst, sprüh die Entlüftungsschraube vorher mit Caramba oder einen anderen Rostlöser ein.......es gibt Nehmerzylinder aus Stahl und welche aus Alu, von jedem habe ich hier 2, wo schon mal jemand den Entlüftungsnippel abgerissen hat.....

Nach getaner Arbeit kannst Du dann in die Getriebeabdeckung (höhe Nehmerzylinder) ein Loch schneiden (groß genug um durchzugreifen). Dieses Loch kannst Du dann mit einer Aluplatte oder Ähnlichem wieder verschließen. Beim nächsten Mal brauchst Du dann nur noch den Teppich hochklappen, die Klappe öffnen ohne das 1/2 Auto zu zerlegen.

Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen

Jogi
powered by danonetunig
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

Jogi,danke...

grosses Indianerehrenwort...bei mir siehts hinter dem Amaturenbrett aus wie Auslieferungszustand :lol:
nochmal zum Verständnis...ihr redet immer vom Getriebetunnel etc... ich lege lediglich eine Abdeckung beiseite und dann präsentiert sich alles in strahlendem Glanz ????
ist ja zu schön um wahr zu sein....

Gruss Jo
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Jo, ... aaaaaaalso, ...

zuerst schraube ich die beiden Bedienknöpfe für die Heizung ab (inbus).
danach löse ich die 4 Schrauben für das Armaturenbrettmittelteil. und klappe dieses etwas nach vorne.
dann wird die rechte Pralleiste losgeschraubt (3 Schrauben)
danach werden die 4 Schrauben unten am Radio-H gelöst, sowie die beiden Schrauben oben.
danach wird das Radio von den Steckern getrennt.
danach dann das Radio-H komplett mit Radio vorsichtig da rausgefriemelt.

dann geht eigentlich alles recht schnell: Teppich runter, die Schrauben vom Tunnel gelöst und Tunnel raus. des woars, ... alles in allem etwa eine Stunde Arbeit (hab ich aber auch schon soooo oft machen müssen, dass ich das fast schon im Schlaf mache)

und zum Schluss noch ein ganz wichtiger Hinweis: BEVOR Du das alles wieder zusammenschraubst, mach eine Probefahrt, ... sonst ärgerst Du Dich grün, wenn Du alles wieder zusammen hast und DANN merkst, dass es das immer noch nicht war.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Daniel

[Edit] der Schaltknauf muss natürlich auch demontiert werden [/Edit]
Zuletzt geändert von Daniel am 3. Jan 2009, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

Der Daniel..... :wink: auch dir danke....wirklich, eure Antworten helfen auch einen Laien wie mir und sind an Ausführlichkeit und Detailreichtum nicht zu überbieten....

kann gut nachvollziehen, das manche Fragen ermüden und nerven ,-)

Gruss
Jo
Daniel

Beitrag von Daniel »

BRGAachen hat geschrieben:kann gut nachvollziehen, das manche Fragen ermüden und nerven
hm, ... nö, ... mich persönlich eher nicht, ... jeder steht irgendwann das erste mal vor seinem Problem, ... lieber einmal mehr fragen, als einfach machen :top:

;-) Viele Grüße,

Daniel
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Daniel hat geschrieben:[Edit] der Schaltknauf muss natürlich auch demontiert werden [/Edit]
Das "schrub" ich ja schon ... :mrgreen:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

BRGAachen hat geschrieben:kann gut nachvollziehen, das manche Fragen ermüden und nerven ,-)
Nerven tun nur die, die es trotz Nachfrage und bekommener Ratschläge besser wissen wollen und dann auch noch propagieren ...

Aber eins interessiert micht trotzdem noch brennend. Wenn Du ein WHB hast, was ich bezweifle, warum lobst Du dann unsere Tips so über den grünen Klee ? Im WHB steht es doch genau so wir wir es schreiben ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

Races,
weil mein WHB eine Kopie einer Kopie einer Kopie usw ist und so manches nur noch zu erraten ist :cry:

Gruss
Jo
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Aha, das erklärt allerdings einiges ... 8)
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

bin einen kleinen Schritt weiter....alles demontiert und Getriebeabdeckung entfernt...sieht interessant aus ,-)....
gehe ich Recht in der Annahme das der KNZ das Zylindrische ca. 8-10cm lange Teil auf der Fahrerseite ist (Vorne endet eine Metallleitung, 5mm darüber eine "Entlüftungsschraube")
Bin ich hier schon mal richtig ?

wenn ich das wieder alles zusammen bekomme mache ich ein Fässchen auf

Jo
Antworten