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Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Verfasst: 8. Mai 2013, 18:36
von Diavolo99
Dani Senn hat geschrieben:Mal ne kezzerische Frage, warum muss umsverrecken jetzt ein Spit her, obwohl die Finanzen für ein anständiges Auto nicht reichen, man fährt 100 erte von Km und begutachtet Mören, kauft am schluss 110 pro den Falschen und steckt nach und nach tausende von € in ein Groschen Grab nur um dann schlussendlich entäuscht alles zum Spotpreis loszuwerden. Chris und Andy sind dankbare abnehmer und in der Schweiz ich.

. Soviel zu sagen, die "Eierlegende Milchsau" (ein Top Auto halber geschenkt) ist auch bei den Spitfire schon lange vorbei. Ich würde mich erst um einen Spit bemühen (leider) wenn ich die nötigen Fränkli zusammen habe um einen anständigen Spit zu kaufen, bei dem ich Farbe und Zustand auslesen kann und mich in der Zwischenzeit mich über den Spit kundig machen. Es sei denn Du bist Werkstattmässig ausgerüstet wie unsereins und bringst jede Ruine wieder in Concours zustand. Meine Meinung und mein Rat den ich jedem hier in der Schweiz kostenlos gebe der im ersten übermut einen Spitfire kaufen will.
Hallo Dani Senn,
es muss nicht "umsverrecken" ein Spitti her - definitiv nicht. Und was die Finanzen betrifft wollte ich wissen, ob mein aktueller Finanzrahmen dafür reicht, einen fahrbaren Spitti aktuell zu bekommen. Und wenn ich alle Kommentare so betrachte, ist dies mit Glück und vorallem Geduld gerade so machbar.
Eins kann ich so nicht stehen lassen: "Obwohl die Finanzen für ein anständiges (
Zweit-!)Auto nicht reichen"

Trotzdem danke für deine Einschätzung - Sehr wichtig, um auf dem Boden und realistisch zu bleiben!
Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Verfasst: 8. Mai 2013, 19:07
von Dani Senn
Hab im Laufe meiner langen Kariere meine Erfahrungen in der s'cene gemacht, so mancher war nachher dankbar ,wenn er noch einwenig gespahrt hat. Auch habe ich vielmals das Gegenteil erlebt als die Enttäuschung umso grösser war und tausende von Franken den Bach runter gingen.Ich vergönne niemandem die Freude an einem Spitfire, oder was auch immer.Ein kleines Beispiel anhand meines Bruders , der seine erste Spitfiremöre hinter meinem Rücken kauffte und dann ganz zerknirscht antrabte als sie auseinanderfiel, gab mir zu denken.
Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Verfasst: 9. Mai 2013, 08:47
von Diavolo99
Kann mir jemand von euch sagen, was man beachten muss, wenn man im Ausland n Auto kauft?
Oder anders gefragt: Hat zufällig einer von euch seinen Spitti in Holland gekauft???
Krieg ich den Spitti in Deutschland problemlos zugelassen?!
Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Verfasst: 9. Mai 2013, 09:32
von preu
Wenn Du ein Fahrzeug innerhalb der EU kaufst musst Du nichts weiter beachten als in Deutschland auch. Du brauchst vom Verkäufer also Fahrzeugbrief und Zulassungsschein. Und in beiden sollte besser der Verkäufer als Halter eingetragen sein. Diese beiden Papiere sind mittlerweile in der EU standartisiert. In Deutschland musst Du dann erst mal zum TÜV weil Du für die Zulassung einen aktuellen TÜV brauchst und den gibt es im Ausland nicht wirklich. Versicherungsbescheinigung analog wie in Deutschland. Wenn Du auf eigener Achse überführen willst, musst Du das mit dem ausländischen Kennzeichen tun. Also vorher mit dem Verkäufer reden und das am besten im Vertrag vermerken. Ein Deutsches Überführungskennzeichen wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen, weil Du dafür die TÜV Bescheinigung brauchst.
Grüsse
Preu
Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Verfasst: 9. Mai 2013, 09:46
von Andi
Ich hab noch nie eine Tüvbescheinigung gebraucht,die gelbe Nr gibts ja extra für überführungsfahrten.
Ich glaube nur das man damit nicht im Ausland bzw in diesem Fall NL fahren darf.
Da bin ich mir aber auch nicht sicher,hab nur mal sowas gelesen.
Würd ihn auf nen Trailer packen und fertig.
Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Verfasst: 9. Mai 2013, 09:57
von Diavolo99
Danke für Eure Antworten! Ist nicht nur in Bezug auf den gelben Spitti relevant sondern generell für meine Suche. Also sprich, es spricht nichts dagegen, auch das umliegende EU-Ausland unter die Lupe zu nehmen.
Mal angenommen, ich mach mich tatsächlich auf die Reise und würde ihn vor Ort anschauen. Wohnt einer von euch nahe der Grenze, der mich begleiten könnte? Erstmals nur theoretisch, ich warte jetzt eh mal ab, ob der Händler mir Bilder von Motorraum und Unterboden zuschickt... Also gibts jemand von euch, der grundsätzlich bereit wäre, mich dorthin zu begleiten? Über die Rahmenbedingungen und alles weitere kann man sich ja später unterhalten - Einfach nur, obs überhaupt jemanden von euch gibt, der sich das vorstellen könnte?
Danke schonmal und nen schönen Vatertag

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Verfasst: 9. Mai 2013, 10:02
von preu
Die gelben Nummern gelten nur für Überführung in D. Für`s Ausland braucht man das rote Überführungskennzeichen. Um dieses zu bekommen braucht man bei uns einen TÜV der nicht älter ist als ein Jahr und den dazugehörigen Tüvbericht. Wenn man das nicht hat, dann muss man mit dem Auto zum TÜV und dort einen TÜV für die Überführung machen. Nur dazu braucht man eben das Auto in Deutschland. Kann sein die Zulassungstelle erkennt für das rote Überführungskennzeichen auch das ausländische Äquivalent vom TÜV an, aber das sollte man besser direkt auf der Zuslassungsstelle nachfragen.
Grüsse
Preu
Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Verfasst: 9. Mai 2013, 10:34
von Marc127
Mein Spitfire kommt auch aus NL und war hier nur kurz auf 07er angemeldet. Neuer TÜV und H-Gutachten, alter Fahrzeugschein wird einbehalten (kannst Du dir bei Bedarf nach 6 Monaten bei der Zulassungsstelle wieder abholen), neuer ausgestellt, fertig. Wie oben schon erwähnt Kaufunterlagen sollten schlüssig sein und zum Rest passen.
Zur Überführung: Du kannst dir bei der Zulassungsstelle deines Kreises (wichtig: geht nur am Hauptwohnsitz) ein Kurzzeitkennzeichen holen. Das gibt es für 1, 3 oder 5 Tage. Hierzu brauchst Du lediglich eine EVB und Deinen Perso. EVB gibt es bei den meisten Versicherungen kostenlos wenn Du den Wagen später dort versicherst oder für ca. 35 EUR im Netz. Kurzzeitkennzeichen werden laut
http://www.strassenverkehrsamt.de im Ausland toleriert:
Da die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ein nationaler Verwaltungsakt ist, ist es nicht gestattet, dieses für Fahrten ins oder aus dem Ausland zu verwenden (verbotene Fernzulassung). Da Kurzzeitkennzeichen und entsprechender Fahrzeugschein keine offiziellen Zulassungsdokumente darstellen, müssen diese im Ausland auch nicht akzeptiert werden. Allerdings existiert innerhalb der EU-Mitgliedstaaten seit 2007 eine Anerkennungspflicht für das deutsche Kurzzeitkennzeichen. Somit ist die Nutzung eines Kurzzeitkennzeichens auch über die deutschen Grenzen hinaus innerhalb der EU-Mitgliedstaaten möglich.
Aber ohne Gewähr, einfach mal ne freundliche Mail an Deine Zulassungsstelle schicken (besser als Telefon, da Du es dann schriftlich hast.)
Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Verfasst: 10. Mai 2013, 14:06
von PS
Hallo Andi,
wenn falsche Sitzbezüge und falscher Luftfilter für dich ein total verbasteltes Auto ausmachen, dann haben wohl geschätzte
80% der Forumsmitglieder total verbastelte Autos.
Anhand solcher Kriterien ein Auto hier öffentlich zur Gurke zu erklären find ich ein bischen.......na ja.
Zumal ich finde, daß auf den Bildern die Dinger doch gar nicht schlecht aussehen.
Ich wollte keinen Rechtslenker, weil ich meistens erst nach dem einsteigen merke, daß da was nicht stimmt.
Wenn ich jetzt in die Garage gehe und meinen Spit so anschaue müsste ich wohl vor Scham im Boden versinken.
Ob ich mich damit überhaupt noch nach Ebenweiler trauen kann ?
Hoffentlich muss ich nie verkaufen......
Nix für Ungut
Peter
Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Verfasst: 10. Mai 2013, 15:24
von Andi
Das hast du falsch verstanden,ich schrieb ja schon das nach den Fotos urteilen nicht so einfach ist.Allerdings mach ich das seit über 20 Jahren und hab mir nicht wenige dann auch in Natur angeschaut.Da bekommst du automatisch einen Blick für Details und weißt ungefähr was dich erwartet.Fotos sind immer besser als das orginal,behaupte ich mal ganz frech.
Ausnahmen bestätigen die Regel
Rechtslenker sind nun mal billiger weil unbeliebter und es sind Steher.
Heißt-die gehen nur über den Preis weg.
Der ist in diesen Fällen einfach zu hoch.Beobachte doch die beiden einfach weiter,wirst schon sehen.
Und wie dein eigener aussieht-ist mir Scheißegal.Bis du ihn verkaufen willst und mich jemand nach dem Zustand anhand von Bildern fragt.
Dann sag ich ihm was falsch ist oder mir nicht gefällt.Und dann endscheidet derjenige ob er damit leben kann oder er das Geld zum beheben reinstecken will.
Wenn er den dann kauft ist mir der Zustand wieder Scheißegal.
Nicht egal ist mir mein eigener-wobei der bestimmt nicht supergut ist oder völlig orginal.
Ist ja auch eine Frage des Geldes oder des Könnens und nicht unwichtig-des eigenen Geschmacks.
Geht aber auch keinen was an,meckern gerne-hinter meinem Rücken.Frage der Höfflichkeit.
Würde dir auch nicht sagen das deine Sitze aber abgenudelt sind,bei MX5 Sitzen könnte ich allerdings eine dumme Bemerkung fallen lassen.
Ist auch das Problem wenn mir ein neuer Spitfirebesitzer stolz sein Prunkstück vorführt und ich nicht weiß wie bring ich dem bei was alles Mist an der Kiste ist.Dabei mein ich nicht Lack oder Innenausstattung-das sieht er ja selbst.
Ich schreib wieder viel zu viel.
Schau dir doch den ersten Rechtslenker mal an.......und dann reden wir mal drüber

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Verfasst: 10. Mai 2013, 15:50
von PS
Hallo Andi,
ich will ja keinen kaufen und meinen auch nicht verkaufen.
Dass die Auto´s auf den Bildern meist besser aussehen als im Original, das kenn ich selbst.
Ich find´s nur einfach ein bischen unfair ein Auto das man nicht kennt hier abzuurteilen.
Ich denke viele Kaufinteressenten werden sich hier im Forum informieren. Wenn da ein Auto als verbastelt bezeichnet wird obwohl es das vieleicht gar nicht ist sinken natürlich die Verkaufschancen und da möchte man dann nicht der Verkäufer sein.
Bei echten oder bekannten Mängeln ist das natürlich was anderes.
Ich wünsch dir trotzdem weiterhin viel Spaß mit deinem, den hab ich nämlich auch mit meinem.
Peter
Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Verfasst: 12. Mai 2013, 22:02
von Races
Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Verfasst: 12. Mai 2013, 22:27
von Diavolo99
WOW - Sag mal wieso findest du die Autos immer und ich nicht, obwohl ich gespeicherte Suchanfragen etc. hab?!

Gibts jemanden aus der Nähe, der mich zu einer Besichtigung vielleicht begleiten könnte??? Ich weiß nicht, ob ich das einfach so frech fragen darf aber ich versuchs mal...

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Verfasst: 12. Mai 2013, 23:25
von Harry
Danke für den Link Lars.
So ein lustiges Kühlsystem habe ich schon lange nicht gesehen.
Der Preis wird schon seine Gründe haben....
mfG
Harry
Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?
Verfasst: 13. Mai 2013, 07:25
von superspitchris
und er ist neu gewalzt......ich hab allerdings schon schlechtere Autos für 2800 gesehen