Ich möchte einen Spitfire kaufen
- SpritFeuer
- Super - Member
-
Harry
- Forums-Lexikon
Re: Ich möchte einen Spitfire kaufen
"P.S. Jau, die späten MK 3 hatten das gleiche Armaturenbrett wie die frühen MK4 (1300er in EU, 1500er in USA ). Der Übergang war "fliessend"."
Hi Brüchi,
da würfelst Du aber einiges zusammen....
.. Schulmeister ein...
Die US Modelle mit dem, wie Volker schon richtig bemerkte, Vinyl bezogen Holzarmaturenbrettern fängt mit dem Modelljahr 1969 (FDU 31.irgendwas) an. 2 stufiger Scheibenwischer. Zündschloß noch im Armaturenbrett neben dem Choke.
Motor FE mit 8,5:1 Verdichtung, Nockenwelle 10-50-50-10, aber immer noch SU HS2 Vergaser.
Äusserlich dem Europa UK ähnlich, aber seitliche Reflektoren.
Mit dem Facelift bei FD(U) 75.000 weitere Änderungen.
Der gezeigte gehört zu den Letzteren.
Auf der Motorhaube fehlt das RAF Roundel, und am Heck fehlen die beiden zusätzlichen Reflektoren neben den Blinkern.
Die Gläser der Rückleuchten haben kleinere Reflektoren. Das gezeigte Fahrzeug hat beide Varianten verbaut!
Die seitlichen Reflektoren sind jetzt auch Leuchten.
Die Einzelbuchstaben auf der Haube und Kofferdeckel werden durch die Embleme ersetzt, zusätzlich an den hinteren Kotflügeln die seitlichen Embleme.
Motor weiterhin FE aber (wahrscheinlich) 9,0:1 Verdichtung 10-50-50-10 Nockenwelle und ein Zenith Stromberg 150CD Vergaser.
Die Sitze sind spezielle Sitze ähnlich den GT6 Sitzen mit sehr gutem Seitenhalt.
Die deutschen MK3 ab FD 75.000 hatten ähnliche Sitze nur ohne Kopfstützen.
Die frühen MkIV hatten ein Armaturenbrett aus Kunststoff.
Auch die frühen US MkIV waren 1300er!
Der Wechsel in den USA auf den 1500er passierte erst später (1973), etwa gleichzeitig mit der Einführung der breiteren Hinterachse. Zu dem Zeitpunkt waren die Armaturenbretter aber bereits wieder aus Holz.
... Schulmeister aus...
mfG
Harry
Hi Brüchi,
da würfelst Du aber einiges zusammen....
.. Schulmeister ein...
Die US Modelle mit dem, wie Volker schon richtig bemerkte, Vinyl bezogen Holzarmaturenbrettern fängt mit dem Modelljahr 1969 (FDU 31.irgendwas) an. 2 stufiger Scheibenwischer. Zündschloß noch im Armaturenbrett neben dem Choke.
Motor FE mit 8,5:1 Verdichtung, Nockenwelle 10-50-50-10, aber immer noch SU HS2 Vergaser.
Äusserlich dem Europa UK ähnlich, aber seitliche Reflektoren.
Mit dem Facelift bei FD(U) 75.000 weitere Änderungen.
Der gezeigte gehört zu den Letzteren.
Auf der Motorhaube fehlt das RAF Roundel, und am Heck fehlen die beiden zusätzlichen Reflektoren neben den Blinkern.
Die Gläser der Rückleuchten haben kleinere Reflektoren. Das gezeigte Fahrzeug hat beide Varianten verbaut!
Die seitlichen Reflektoren sind jetzt auch Leuchten.
Die Einzelbuchstaben auf der Haube und Kofferdeckel werden durch die Embleme ersetzt, zusätzlich an den hinteren Kotflügeln die seitlichen Embleme.
Motor weiterhin FE aber (wahrscheinlich) 9,0:1 Verdichtung 10-50-50-10 Nockenwelle und ein Zenith Stromberg 150CD Vergaser.
Die Sitze sind spezielle Sitze ähnlich den GT6 Sitzen mit sehr gutem Seitenhalt.
Die deutschen MK3 ab FD 75.000 hatten ähnliche Sitze nur ohne Kopfstützen.
Die frühen MkIV hatten ein Armaturenbrett aus Kunststoff.
Auch die frühen US MkIV waren 1300er!
Der Wechsel in den USA auf den 1500er passierte erst später (1973), etwa gleichzeitig mit der Einführung der breiteren Hinterachse. Zu dem Zeitpunkt waren die Armaturenbretter aber bereits wieder aus Holz.
... Schulmeister aus...
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Brüchi
- Überflieger
Hi Harry, Du alter Schulmeister
Du weisst ja, im Alter kann man schonmal ebbes durcheinander bringen
.
Aber: gab es wirklich mal mit Kunstleder überzogene Holzbrettchen...also Armaturenbretter ???
Ich dachte, da gab es nur als hässliche "Sparlösung" dieses schwarze Plastikteil ? Hatte mein erster Spiti, ein 71er Mk 4, auch.
Da isser, die Nr. 1 :
Grüßlis, Brüchi
Du weisst ja, im Alter kann man schonmal ebbes durcheinander bringen
Aber: gab es wirklich mal mit Kunstleder überzogene Holzbrettchen...also Armaturenbretter ???
Ich dachte, da gab es nur als hässliche "Sparlösung" dieses schwarze Plastikteil ? Hatte mein erster Spiti, ein 71er Mk 4, auch.
Da isser, die Nr. 1 :
Grüßlis, Brüchi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
- SpritFeuer
- Super - Member
Hallo zusammen,
mal eine Frage zu den Motoren. Den MK-IV gibt es mit 1300er und 1500er Motor. Nimmt man bei vergleichbarer Karosse lieber den 1300er oder den 1500er?
Von der Leistung her tun die sich nicht viel, wohl aber im Drehmoment und in der Hitzeentwicklung, denke ich.
Dann meine ich mal gelesen zu haben, dass der 1300er drehfreudiger und robuster ist als der 1500er, eben weil Letzterer ein Langhuber ist.
Oder ist es einfach völlig egal und beide Motoren sind gleich gut?
Ich habe da einen Bj1973 gefunden mit 132.000Km, 1.Hand, erster Lack OD und in gutem Erhaltungszustand. Laut Verkäufer. Wohnt derzeit in kurz vor Texel. Wär echt was für mich, aber weiß! Die Speichenräder kann man ja nachrüsten. Soll etwa 7K€ kosten.
Aber auf den Bildern sieht man, dass der Motor mal Kühlwasservulkan gespielt hat. Bei so was denke ich sofort an ZK-Schaden.
https://diensten.vwe.nl/publiek/dienst/ ... %2007-1973
Btw. Kann man einen 1300er Spitfire durch simplen Motortausch auf 1500 umbauen?
Viele Grüße
Frank
mal eine Frage zu den Motoren. Den MK-IV gibt es mit 1300er und 1500er Motor. Nimmt man bei vergleichbarer Karosse lieber den 1300er oder den 1500er?
Von der Leistung her tun die sich nicht viel, wohl aber im Drehmoment und in der Hitzeentwicklung, denke ich.
Dann meine ich mal gelesen zu haben, dass der 1300er drehfreudiger und robuster ist als der 1500er, eben weil Letzterer ein Langhuber ist.
Oder ist es einfach völlig egal und beide Motoren sind gleich gut?
Ich habe da einen Bj1973 gefunden mit 132.000Km, 1.Hand, erster Lack OD und in gutem Erhaltungszustand. Laut Verkäufer. Wohnt derzeit in kurz vor Texel. Wär echt was für mich, aber weiß! Die Speichenräder kann man ja nachrüsten. Soll etwa 7K€ kosten.
Aber auf den Bildern sieht man, dass der Motor mal Kühlwasservulkan gespielt hat. Bei so was denke ich sofort an ZK-Schaden.
https://diensten.vwe.nl/publiek/dienst/ ... %2007-1973
Btw. Kann man einen 1300er Spitfire durch simplen Motortausch auf 1500 umbauen?
Viele Grüße
Frank
Zuletzt geändert von SpritFeuer am 24. Jan 2015, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
- let the good car roll,
Frank
- Diavolo99
- Überflieger
Hallo Frank,
die Frage hab ich bei meiner Suche auch mal gestellt. Da kam dann als Antwort, dass es eigentlich egal sei.
Frag einen MKIV-Fahrer, dann is der 1300er besser. Frage einen 1500er-Fahrer, dann is der 1500er besser
Also: Der 1500er is besser
die Frage hab ich bei meiner Suche auch mal gestellt. Da kam dann als Antwort, dass es eigentlich egal sei.
Frag einen MKIV-Fahrer, dann is der 1300er besser. Frage einen 1500er-Fahrer, dann is der 1500er besser
Also: Der 1500er is besser
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
- SpritFeuer
- Super - Member
Danke Dir, es gibt also keine belastbaren Fakten aufgrund derer man einen bestimmten Motor vorziehen sollte. Das ist schonmal gut.
Ich hätte auch lieber den grösseren Motor, weil ich meine, Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen. Alle Turbos und Kompressoren dieser Welt sind nix gegen einen ordentlichen 6-Zylinder oder gar 8-Zylinder mit Hubraum satt. Meine Fahrweise ist auch eher zwischen 1500upm und 3500upm. Beim Diesel sogar noch weniger, das macht aber die Automatik.
Viele Grüsse
Frank
Ich hätte auch lieber den grösseren Motor, weil ich meine, Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen. Alle Turbos und Kompressoren dieser Welt sind nix gegen einen ordentlichen 6-Zylinder oder gar 8-Zylinder mit Hubraum satt. Meine Fahrweise ist auch eher zwischen 1500upm und 3500upm. Beim Diesel sogar noch weniger, das macht aber die Automatik.
Viele Grüsse
Frank
- let the good car roll,
Frank
- let the good car roll,
Frank
- Diavolo99
- Überflieger
Es gibt schon noch mehr Unterschiede zwischen den beiden Modellen, beispielsweise die breitere Hinterachse usw.SpritFeuer hat geschrieben: Btw. Kann man einen 1300er Spitfire durch simplen Motortausch auf 1500 umbauen?![]()
Ich werd das Gefühl nicht los, dass ich den weißen schonmal gesehen hab. Aber weiß leider nicht mehr, ob ich mir das nur einbilde oder nicht. Gut is schonmal Overdrive, aber ansonsten... Hinten rechts hat er glaub ne andere Felge drauf, aber wenn du eh auf Speichen umrüsten möchtest... Sonst fällt mir jetzt -abgesehen von der Kühler-Geschichte die du selber ansprichst- nix auf, was sofort Alarmglocken schrillen lässt. Aber lass da mal noch andere mit mehr Ahnung zu Wort kommen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
- SpritFeuer
- Super - Member
Hab schon so was befürchtet. Bremsen sind auch solche Kandidaten.Diavolo99 hat geschrieben:Es gibt schon noch mehr Unterschiede zwischen den beiden Modellen, beispielsweise die breitere Hinterachse usw.SpritFeuer hat geschrieben: Btw. Kann man einen 1300er Spitfire durch simplen Motortausch auf 1500 umbauen?![]()
Ich glaube, der Wagen ist mischbereift. Hinten hat er wohl breitere Reifen drauf. Vielleicht ist das auch eine Spurverbreiterung.Diavolo99 hat geschrieben: ... Hinten rechts hat er glaub ne andere Felge drauf, aber wenn du eh auf Speichen umrüsten möchtest...
Wird sowieso spannend, wenn ich mit dem Wägelchen bai unseren TÜV-Brothers vorfahre. Ich möchte ein H-Kennzeichen haben. Sollte eigentlich gehen. Das Lenkrad könnte auch ein Diskussionspunkt werden. Die Pneumatik auch. Gut, das muss man dann halt mal sehen.
Veränderungen am Fahrzeug, sofern nicht drinigend notwendig, würde ich erst vornehmen, wenn ich eine Bestandsaufnahme gemacht habe. Also erst mal kennenlernen das Gefährt.
Viele Grüße
Frank
- let the good car roll,
Frank
- let the good car roll,
Frank
- Andi
- Überflieger
Bremsen sind gleich,unbau wirklich kein großes problem aber wozu?Die Motoren nehemen sich wirklich nichts.
Ist so wie schon geschrieben,jeder schwört auf seinen verbauten Motor.
Ist so wie schon geschrieben,jeder schwört auf seinen verbauten Motor.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- SpritFeuer
- Super - Member
Dann könnte es sein, dass ich in Bälde gen Holland unterwegs sein werde.
Viele Grüße
Frank
Viele Grüße
Frank
- let the good car roll,
Frank
- let the good car roll,
Frank
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Der sieht doch gut aus
!
Vergaser noch original, sehr schönes Armaturenbrett, gefällt mir!
Unbedingt berichten
!
Beste Grüße vom Bastelbudenbesitzer
...
Volker
Vergaser noch original, sehr schönes Armaturenbrett, gefällt mir!
Unbedingt berichten
Beste Grüße vom Bastelbudenbesitzer
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- landbursch
- Über - Member
Auf dem ersten Bild vom Motor ist mir rechts am Rand, obere Hälfte, ein roten Kabel aufgefallen.
Kann mir einer sagen ob das da hingehört ?
Schau dir bitte an ob sonst noch was an der Elektrik gebastelt wurde.
Gruß Olli
Gruß Olli
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
-
speedy 1500
Das rote Kabel gehört da nicht hin,ist aber nicht wild hab schon schlimmeres
gesehen.Der sieht ganz gepflegt aus .Sieht man am Innenraum.Der Kühler kann
evtl.defekt sein muß aber nicht.Hinten rechts ist eine Felge vom frühen Spiti drauf.
Lenkrad ist auch nicht orig.,ist aber ok.Sonst sieht der gut aus u. Preis geht auch.
Gruß vom See
Joachim
gesehen.Der sieht ganz gepflegt aus .Sieht man am Innenraum.Der Kühler kann
evtl.defekt sein muß aber nicht.Hinten rechts ist eine Felge vom frühen Spiti drauf.
Lenkrad ist auch nicht orig.,ist aber ok.Sonst sieht der gut aus u. Preis geht auch.
Gruß vom See
Joachim
-
Harry
- Forums-Lexikon
Die Felge hinten rechts ist von einem US Spitfire.
Der Kabelbaum im Motorraum und zur Haube ist in meinen Augen schlecht (nicht okinool) verlegt.
mfG
Harry
Der Kabelbaum im Motorraum und zur Haube ist in meinen Augen schlecht (nicht okinool) verlegt.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Da ist ne zusätzliche Sicherung drin verbaut, kann gut für einen E-Lüfter sein (Ist nur ne Vermutung). Der sollte auch unbedingt ne eigene Sicherung haben. Kann man aber eleganter lösen...landbursch hat geschrieben:Auf dem ersten Bild vom Motor ist mir rechts am Rand, obere Hälfte, ein roten Kabel aufgefallen.
Gruß Olli
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74