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Re: Mein MK 3- es geht weiter ;)

Verfasst: 12. Dez 2016, 12:08
von MKIII
Krombi hat geschrieben: Muss da noch ein Gegenstück in den Kofferraum oder wie geht das? Lg
in die 3 Schlitze kommen Presslochklemmmuttern, dann können die Leuchten verschraubt werden.

Re: Mein MK 3- es geht weiter ;)

Verfasst: 12. Dez 2016, 12:10
von Krombi
ja kannst gerne ein bild reinstellen , vielleicht hilft mir das weiter. hab zwar mit Elektrik nix am hut aber wird schon .
meine blinker sind aus Kunststoff und die rückf.scheinwerfer aus glas. wunder mich nur das das loch in dere karossse so gross ist , ob die drei schrauben da halten ? hätte gedacht es gibt ein Gegenstück dafür , hatte aber im netz auch nichts gefuden :?

Re: Mein MK 3- es geht weiter ;)

Verfasst: 12. Dez 2016, 12:11
von Krombi
ahhhhh ok , jetzt hat sich die frage geklärt , danke !

Re: Mein MK 3- es geht weiter ;)

Verfasst: 12. Dez 2016, 12:14
von MKIII

Re: Mein MK 3- es geht weiter ;)

Verfasst: 12. Dez 2016, 12:29
von Krombi
super , vielen Dank ! :top:

Re: Mein MK 3- es geht weiter ;)

Verfasst: 12. Dez 2016, 15:25
von Gerd44
Hallo Krombi,

hier die ersten Fotos vom Warnblinkschalter, irre Kabelei.

DSCI0312.JPG
DSCI0311.JPG
DSCI0310.JPG

Re: Mein MK 3- es geht weiter ;)

Verfasst: 12. Dez 2016, 15:32
von Gerd44
hier die zweiten
DSCI0316.JPG
DSCI0314.JPG

Re: Mein MK 3- es geht weiter ;)

Verfasst: 12. Dez 2016, 16:02
von Harry
Hi Krombi,

ein Bild von deinem Schalter wäre ganz nützlich.

es gab 2 verschiedene runde Warnblinkschalter beim Spitfire.
Die frühen benutzten 2 getrennte Relais und hatten einen grauen vergossenen Stecker mit 6 Kontakten.
Die späteren (siehe Gerd) hatten einen "church window" Stecker mit 7 Kontakten, der nur noch ein Relais für Blinken und Warnblinken verwendete.
http://www.triumph-spitfire.de/spitfire ... %FCsse.gif
Nummer 7

Der Frühe ist wesentlich einfacher Einzuschleifen. Ein idealer Punkt ist unten an der Lenksäule wo die Verbinder vom Blinker und Lichtschalter sitzen. Da ist alles an Kabeln was benötigt wird.

mfG
Harry

Re: Mein MK 3- es geht weiter ;)

Verfasst: 12. Dez 2016, 19:56
von Krombi
so foto hab ich mal angehängt , vll kannst du ja damit was anfangen ;)
hatte eben mein armaturenbrett eingebaut , ein kollege hat es mir angeklemmt ! nun frage ich mich wo die 4-5 massekabel hinkommen ? soll man die alle an die karosse schrauben ??
und 2 lampen sind über , sind die wohl für die fussraumbeleuchtung oder wieviel hat der spitti ??
immer mehr fragen tuen sich auf , sorry :happywink: beim nächsten spitti weiss ich dann bescheid :top:

Re: Mein MK 3- es geht weiter ;)

Verfasst: 12. Dez 2016, 19:59
von Krombi
da ich mich entschieden habe mein restrliches armaturenbrett zu lacken , frag ich mich wofür die ganzen löcher da drin sind ? was kommt da rein ?also die oberen, bei den unteren kommen ja die knöpfe rein . finde leider keine passendes fotos ....

Re: Mein MK 3- es geht weiter ;)

Verfasst: 12. Dez 2016, 20:40
von oldman
@Krombi...

...Dein Schalter passt zu der Schaltung, die ich gepostet habe - im Prinzip kein Hexenwerk, da die Farben eindeutig sind...

Dein Schalter ist der "frühe" wie er in den Limusinen und frühen TR 6 verbaut wurde.

@Gerd44 - Du hast den späten Schalter, mit einem Anschlusskabel mehr, wie sie in den späten Spitfire verbaut wurden.

Also keine so große "Kabelei"...

Gruss vom alten Mann

Re: Mein MK 3- es geht weiter ;)

Verfasst: 12. Dez 2016, 21:17
von Harry
Die Massekabel werden beim Mk3 von Instrument zu Instrument durchgeschliffen.
Ein doppeltes Massekabel kommt aus dem Kabelbaum und geht mit unter ein Massekabel an den Instrumenten.
MK3-Instrumente.jpg
Die Löcher am Instrumentenbrett sind zum einen auf der Beifahrerseite die 3 Löcher für den Haltegriff und am oberen Rand entlang die Löcher zum Befestigen der Abdeckung.

mfG
Harry

Re: Mein MK 3- es geht weiter ;)

Verfasst: 12. Dez 2016, 21:34
von Krombi
Was heißt durchgeschliffen?

Re: Mein MK 3- es geht weiter ;)

Verfasst: 12. Dez 2016, 22:01
von Harry
von einem zum anderen und so weiter. Siehe Zeichnung.

mfG
Harry

Re: Mein MK 3- es geht weiter ;)

Verfasst: 13. Dez 2016, 07:58
von Krombi
Dann geh ich mal davon aus als nichtelektriker das die Masse hinten auf die Gewinde teilweise geschraubt wird