Seite 31 von 32
Re: GT6 Mk2
Verfasst: 31. Jul 2025, 08:14
von kamphausen
danxk2 hat geschrieben: ↑30. Jul 2025, 13:35
Ich hab meinen verbackenen Zylinderkopf mit dem "Kordeltrick" vom Block gelöst.
Funktioniert, wenn er in letzter Zeit schon mal runter war....nicht aber bei total verbackenen Stutzen, die seit >50Jahren an Ort&Stellen waren....
Peter
(Der 2 Wochen gebraucht hat:
https://www.auto-werkstatt.de/idstein/s ... mbh-aUM1Cy )
Re: GT6 Mk2
Verfasst: 31. Jul 2025, 09:37
von danxk2
Ich kenne mindestens einen Fall, bei dem der Kopf vermutlich noch nie unten war
>Der 2 Wochen gebraucht hat:...
Die Arbeit hat er hoffentlich nicht komplett in Rechnung gestellt

Re: GT6 Mk2
Verfasst: 31. Jul 2025, 10:01
von marc
Kann mir mal jemand erklären, was der Kordeltrick ist?
Re: GT6 Mk2
Verfasst: 31. Jul 2025, 10:43
von Brüchi
Wichtig dabei ist den "Kompressionstakt" des Motors zu erwischen, sonst ist schnell ein Ventil im Arsch.
...man will doch den Zylinderkopf demontieren...kann man also vorher die Kipphebelwelle wegschrauben...alle Ventile sind "geschützt/geschlossen"

Re: GT6 Mk2
Verfasst: 31. Jul 2025, 10:45
von marc
Jogi, HB hat geschrieben: ↑31. Jul 2025, 10:40
marc hat geschrieben: ↑31. Jul 2025, 10:01
Kann mir mal jemand erklären, was der Kordeltrick ist?
Ich glaube, es ist gemeint, in das Kerzenloch eine Kordel einzuführen, bei Kompression drückt sich die Kordel zusammen und dann mit Glück den Zylinderkopf nach oben.
Wichtig dabei ist den "Kompressionstakt" des Motors zu erwischen, sonst ist schnell ein Ventil im Arsch.
Ich kenne das noch aus 2-Takt Zeiten..........lange ist's her.
Die muss doch total dick sein? Am einfachsten ist: Wasser raus, alle Kopfschrauben 1-2 Gänge lösen und den Motor kurz starten.
Re: GT6 Mk2
Verfasst: 31. Jul 2025, 11:19
von danxk2
>Die muss doch total dick sein? Am einfachsten ist: Wasser raus, alle Kopfschrauben 1-2 Gänge lösen und den Motor kurz starten.
Eher Hanfseil als Kordel

Genau, Kopfschrauben lösen, Ventiltrieb ab, Anlasser starten, das Seil mal hier mal dort reinstecken
Hier wirds praktiziert:
https://www.youtube.com/watch?v=qhdZ9_vn7bs
Re: GT6 Mk2
Verfasst: 31. Jul 2025, 11:35
von Rolf
Jogi, HB hat geschrieben: ↑31. Jul 2025, 10:40
Wichtig dabei ist den "Kompressionstakt" des Motors zu erwischen, sonst ist schnell ein Ventil im Arsch.
Ich kenne das noch aus 2-Takt Zeiten......
Komisch - wenn ich an meine 2-Takt-Zeiten zurückdenke, meine ich mich zu erinnern, dass Zweitakter gar keine Ventile im Zylinderkopf haben....
Grüße
Rolf
Re: GT6 Mk2
Verfasst: 31. Jul 2025, 11:57
von Markus Simon
jetzt wird's wirr , wenn der Ventiltrieb ab ist ist auch kein Ventil mehr offen - also normalerweise

Re: GT6 Mk2
Verfasst: 31. Jul 2025, 14:14
von marc
Warum so kompliziert, Kopfschrauben lösen, Wasser ablassen, Vergaser und Ventiltrieb dranlassen und Motor kurz starten. Geht sofort aus, wenn keine Kompression mehr da ist, weil sich der Kopf gelöst hat.
Re: GT6 Mk2
Verfasst: 1. Aug 2025, 00:50
von Andi
Weicheier,großer Motek und dicker Schraubenzieher geht schneller.
Sollte man aber nur anwenden wenn Ersatz vorhanden

Re: GT6 Mk2
Verfasst: 1. Aug 2025, 11:07
von greasemonkey
Motek - Ist das Dein Gehilfe aus der Tschechei?
Rolf hat geschrieben: ↑31. Jul 2025, 11:35
Komisch - wenn ich an meine 2-Takt-Zeiten zurückdenke, meine ich mich zu erinnern, dass Zweitakter gar keine Ventile im Zylinderkopf haben....
Grüße
Rolf
Doch - Dekomressionsventile

Re: GT6 Mk2
Verfasst: 1. Aug 2025, 12:14
von Det1500
Das war doch damit man leichter antreten konnte!?
Re: GT6 Mk2
Verfasst: 3. Aug 2025, 23:55
von danxk2
Die linke Mutter vom CV Joint hat sich heut bei mir gelöst. Ich dachte schon beim Fahren, die Radmuttern müssen loose sein, der fährt so komisch?! Dann wars die grosse Mutter, die die Antriebswelle am Radlager festhält!

das hätte böse ausgehen können! WTF
Re: GT6 Mk2
Verfasst: 4. Aug 2025, 10:54
von greasemonkey
Det1500 hat geschrieben: ↑1. Aug 2025, 12:14
Das war doch damit man leichter antreten konnte!?
Stimmt genau aber in erster Linie schont es die Kurbelwelle. Ich benutze das Ding bei der Quickly allerdings nie sondern radle bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang einfach los und lass dann die Kupplung kommen.
Re: GT6 Mk2
Verfasst: 4. Aug 2025, 17:34
von marc
danxk2 hat geschrieben: ↑3. Aug 2025, 23:55
Die linke Mutter vom CV Joint hat sich heut bei mir gelöst. Ich dachte schon beim Fahren, die Radmuttern müssen loose sein, der fährt so komisch?! Dann wars die grosse Mutter, die die Antriebswelle am Radlager festhält!

das hätte böse ausgehen können! WTF
Du hast doch Rotoflex oder?