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Re: Spiti läuft nicht mehr, springt nicht an

Verfasst: 18. Jun 2024, 10:12
von Flowbow
Sprüh mal vorsichtig Startpilot (oder notfalls Bremsenreiniger) beim Startversuch direkt in die Vergaser. (Luftfilter am besten vorher entfernen).
Zündfunken scheint ja da zu sein...dann braucht er nur noch Gemisch und die korrekte Steuerzeit.

Re: Spiti läuft nicht mehr, springt nicht an

Verfasst: 18. Jun 2024, 10:30
von soga57
Schorse hat geschrieben: 18. Jun 2024, 10:04 Mach doch bitte einmal ein Photo mit der geschlossenen Verteilerkappe und den Zündkabeln….. Du hast geschrieben, dass du das wie vorher angeschlossen hättest, aber wer weiß, vielleicht ist da ja doch was durcheinander gekommen???
Ja, ganz ausschliessen möchte ich das nicht. Vielleicht habe ich mich wirklich vertan. Wär ja schön wenn's nur das wäre. Hier das Foto.
und noch ein Bild der Zündspulenanschlüsse.

Re: Spiti läuft nicht mehr, springt nicht an

Verfasst: 18. Jun 2024, 10:47
von Jogi, HB
die Kabel der 3. und 4. Zündkerze tauschen.

Zündfolge 1-3-4-2

Re: Spiti läuft nicht mehr, springt nicht an

Verfasst: 18. Jun 2024, 11:11
von Dani Senn
genau 3 und 4 sind verkehrt.
Wo geht dieser "Schnick Schnack hin
IMG_2237.JPG

Re: Spiti läuft nicht mehr, springt nicht an

Verfasst: 18. Jun 2024, 12:12
von MiSt
EDIT:

Anleitungen zum Eingrenzen des Problems scheinen nicht zu interessieren.

Re: Spiti läuft nicht mehr, springt nicht an

Verfasst: 18. Jun 2024, 14:17
von MKIII
Dani Senn hat geschrieben: 18. Jun 2024, 11:11 genau 3 und 4 sind verkehrt.
Wo geht dieser "Schnick Schnack hin
IMG_2237.JPG
Drehzahlmesser?

Re: Spiti läuft nicht mehr, springt nicht an

Verfasst: 18. Jun 2024, 14:52
von MiSt
EDIT:

Anleitungen zum Eingrenzen des Problems scheinen nicht zu interessieren.

Re: Spiti läuft nicht mehr, springt nicht an

Verfasst: 18. Jun 2024, 15:30
von Dani Senn
Was ich auch schon erlebt habe, ist der Kabelschuh der mal einer neu gemacht hat und am Lucas Unterbrecher eingeklemmt hat auf der Platte Masse machte, weil die Gabel zu gross war.

Re: Spiti läuft nicht mehr, springt nicht an

Verfasst: 18. Jun 2024, 16:01
von greasemonkey
Leider ist es in der Vielzahl der neuen Nachrichten wohl schon wieder untergegangen:
Zündfolge ist 1-3-4-2 -> 3 und 4 sind vertauscht.
Falls er dann immer noch nicht anspringt bitte nachsehen ob der Verteiler verdreht ist weil er gegebenenfalls unten nicht festgeklemmt ist. Der Verteilerfinger sollte dabei sehr nahe beim Kontakt für Zylinder 1 stehen wenn die Kerbe der Riemenscheibe oben ist. Kontrolliere auch bitte ob der Verteier gut auf dem Sitz im Motorblock aufliegt.

Re: Spiti läuft nicht mehr, springt nicht an

Verfasst: 18. Jun 2024, 16:36
von veteran
Frage: wo könnte der Wackelkontakt sein bzw. wo müsste ich danach suchen?

Zur Frage das Wackelkontaktes.
Ich hätte auch auf einen verschliessen Unterbrecher getippt. Das ist nämlich gemäss der Chronik durchaus möglich, dass der Motor mal startet, und plötzlich ausgeht. Da nun aber ein neuer Unterbrecher montiert wurde bleibt eigentlich nur ein Wackelkontakt als Fehler übrig.

Die Verteilerkappe ist ja neu, aber leider schon wieder kaputt wegen Materialfehler. Die beiden Löcher in der Kappe da wo die Haltebügel aussen sind, sollte aber keinen Einfluss auf Zündung haben, da weit unterhalb der Kontakte in der Kappe.

Nochmal zusammenfassend:
- alle Zündungsteile ausser Verteiler sind neu (Unterbrecher, Kondensator, Zündspule, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkerzen)
- Zündfunke ist vorhanden

Nach erneuten Arbeiten und mit neuer Verteilerkappe ist diese wieder kaputt gegangen. Falls das richtig ist verstehe ich das nicht, wie sowas möglich ist. Ausser da wäre ein falsche Verteilerkappe drauf.

Verteiler wechseln ist Unsinn. Auch Starpilot ist Unsinn. Wie das hier wieder angesprochen wurde.

Nun aber hast du einen Zündfunken. Und du misst auch 12 V an der Zündspule.
Weiter Messungen musst du gar nicht machen.
Wackelkontakt: Schau dass die Klemmverbindungen bzw. alle Verbindungen fest sitzen.

Zwar etwas schwer einzuschätzen, der Verteiler scheint richtig eingebaut zu sein.
Da schliesse ich mich der Meinung an, dass Zylinder 3 und 4 falsch gesteckt sind. Also umstecken.
Startet der Motor trotzdem nicht, bleibt nicht andres übrig als 1. Zylinder auf Zünd OT zustellen. Und danach die Zündreihenfolge 1 3 4 2 zu stecken

Was mir noch aufgefallen ist, dass kein Vakuum zur Zündverstellung angeschlossen ist. Das wäre nicht so tragisch wenn auf der Vergaserseite der Anschluss verschlossen ist. Ist das nicht der Fall startet der Motor schlecht.

Gruss
Veteran.

Re: Spiti läuft nicht mehr, springt nicht an

Verfasst: 19. Jun 2024, 09:05
von soga57
Zitat Veteran:
Nach erneuten Arbeiten und mit neuer Verteilerkappe ist diese wieder kaputt gegangen. Falls das richtig ist verstehe ich das nicht, wie sowas möglich ist. Ausser da wäre ein falsche Verteilerkappe drauf.
Da bin ich ganz bei dir. Ich verstehe auch nicht wie sowas möglich sein soll, da ich die Kappe bei einem anerkannten Teilehändler, Limora, bestellt habe.

Da schliesse ich mich der Meinung an, dass Zylinder 3 und 4 falsch gesteckt sind.

Ja, da hab ich mich vertan, ist schon korrigiert.

Was mir noch aufgefallen ist, dass kein Vakuum zur Zündverstellung angeschlossen ist. Das wäre nicht so tragisch wenn auf der Vergaserseite der Anschluss verschlossen ist.

Mein Auto hatte noch nie einen Unterdruckschlauch angeschlossen. Wie schon erwähnt, habe ich das Auto vor 4 Jahren gekauft und nie auch nur das geringste Problem damit gehabt (ausser Anlasser, den ich ersetzen musste und neue Batterie, was aber beides nichts mit den derzeitigen Problemen zu tun hat. Das war auch schon vor 2 Jahren.)
Einsteigen, Choke ziehen, starten - läuft. Bisher in 4 Jahren 7'000 km.

Re: Spiti läuft nicht mehr, springt nicht an

Verfasst: 19. Jun 2024, 09:34
von MKIII
Jetzt hast du also Funken und zyl3+4 sind getauscht und springt immer noch nicht an?
Kann es sein das alle Kabel um eine Position versetzt werden müssen?
Wenn zyl1 auf OT steht, zeigt der Finger auf das Kabel für zyl1? Oder??

Re: Spiti läuft nicht mehr, springt nicht an

Verfasst: 19. Jun 2024, 10:28
von soga57
Brüchi hat geschrieben: 17. Jun 2024, 07:45 Moin Jürg
das Auto läuft jahrelang einwandfrei und von einem Moment zum nächsten geht nichts mehr. Entwicklung habe ich in meinem Eingangspost beschrieben.
Dass man daraufhin die relevanten Zündungsteile ersetzt, ist die logische Schlussfolgerung (die Teile kosten ja nicht viel).
...eigentlich ja :wink: .
Aber man tauscht dann nur ein Bauteil aus, Startversuch.... Wenn es nix bringt, erstes Bauteil(alt) wieder rein und nächstes Bauteil wird getauscht.

Hab ich ja so gemacht. Nach der ersten Ruckelfahrt - Unterbrecher gecheckt --> war hinüber, also getauscht und gleich noch den Kondensator weil das geht in der Regel zusammen. Auto fuhr wieder, hat aber nach kurzer Zeit wieder geruckelt, also weitere Teile getauscht (Kerzen), Auto fuhr 5 km, dann gar nichts mehr. Und dabei ist es geblieben.
Es leuchtet nicht ein, warum ich neue Kerzen wieder gegen alte tauschen sollte.
Nach den Hinweisen hier aus dem Forum, dass Verteilerkappe Riss haben könnte, Kappe ersetzt und alte geprüft --> kein Riss.

Re: Spiti läuft nicht mehr, springt nicht an

Verfasst: 19. Jun 2024, 10:32
von soga57
MiSt hat geschrieben: 18. Jun 2024, 14:52 EDIT:

Anleitungen zum Eingrenzen des Problems scheinen nicht zu interessieren.
Oh doch, mich interessiert das sehr wohl. Den hier erteilten Hinweisen bin ich immer nachgegangen.
Andererseits gibt es Hinweise, die nicht anwendbar sind in diesem Fall.
z.Bsp. Verteiler verdreht - Nein, der sitzt bombenfest, es hat ja auch niemand dran rumgeschraubt.

Re: Spiti läuft nicht mehr, springt nicht an

Verfasst: 19. Jun 2024, 11:27
von MiSt
Neben einigen anderen hatte ich Hinweise zu elektrischen Tests gegeben, da ich ziemlich überzeugt bin, dass kein Zündfunke da ist respektive da ein Wackelkontakt ist. Ich hatte das gerade selbst bei meiner C2, als ein dilettantisch gecrimpter Kabelschuh für 5Ct eine Ausfahrt gecrashed hat, siehe Foto des Kabelschuhverbinders, den er zerstört hat. Zum Glück habe ich es noch unterwegs gefunden und zumindest für die Heimfahrt wieder flicken können. Wäre sonst die dritte Trailer-Heimfahrt der alten Dame geworden wegen totalen Stromausfalls - nicht mal der Warnblinker ging mehr, und ja, jeder Stillstand kündigte sich durch Ruckeln an :( .

Unbenannt.JPG


Angefangen bei dem banalen Test "Zündfunke ja/nein" über weitergehende simple Spannungsmessungen, falls das Ergebnis "nein" gewesen sein sollte: soweit ich den Thread verfolgt habe, wurden die ignoriert :? :flop: . Deshalb habe ich zwei meiner Beiträge gelöscht und gehe nun Enten füttern :geeni: .