Bad news aus Italien

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Diavolo99
Überflieger
Re: Bad news aus Italien

Beitrag von Diavolo99 »

YIHAA geschafft - Spitti, Freundin und ich wohlbehalten wieder zu Hause! :happywink:
Am Arlberg oben wars dem Spit mal richtig derbe warm aber ist gutgegangen :happywink: Herrlich!!!

@Carsten: das gehört aber nicht so, wenn "Brake" eigentlich tot gestellt wurde :wink:

@Dani: Gruß zurück :top:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
SvenK
Überflieger

Beitrag von SvenK »

Mann beachte die Reihenfolge :Harry:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

:happywink: :BRAVO: :BRAVO:
Bodeblääch Dänu
jr1500
Überflieger

Beitrag von jr1500 »

Glückwunsch.

Wobei ich ehrlich sagen muss das mein Spit die Tour locker 2-3 mal ohne Probleme gemacht hätte --- :geeni:
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Diavolo99 hat geschrieben:YIHAA geschafft - Spitti, Freundin und ich wohlbehalten wieder zu Hause! :happywink:
Am Arlberg oben wars dem Spit mal richtig derbe warm aber ist gutgegangen :happywink: Herrlich!!!

@Carsten: das gehört aber nicht so, wenn "Brake" eigentlich tot gestellt wurde :wink:

@Dani: Gruß zurück :top:

Na siehste...

Das mit der Brakeleuchte gehört so, auch wenn der Schalter fehlt. Die Leuchte ist mit der Öldrucklampe in Reihe geschaltet, Leuchtet also mit. Das sollte den Sinn haben, die Lampe selbst auf Funktion zu prüfen, damit man auch sicher sieht, wenn die Bremse ausfällt :WALL:
www.spitfirescheune.de
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Eine Rückfrage zu dem "Sinn":
Wenn die Bremsen n Problem haben muss brake leuchten. Damit der gemeine Triumph-Fahrer dieses leuchtende brake auch sicher wahrnimmt, soll dann zusätzlich "Oil" leuchten, weil das im "geraden Blick" beim Fahren liegt?

Oder eher andersrum gedacht, sprich Öldruckproblem also sofort anhalten und dies untermauert durch ein "gelogenes Achtung Bremse"? :roll:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Daniel, des isch koi neumodischs Wägele !!!!
Frag doch nicht nach SINN !!!???
Dieses uralte Produkt exzellenter Ingenieurstechnik , entwickelt von äusserst genialen Ingenieuren und Technikern, die leider jahrzehntelang ausgebremst wurden durch das billige Lucas- Baukastensystem und dem vor allem dem Rotstift..... da darf man nicht immer nach logischen Erklärungen gieren.

Der Entwicklungschef wollte es halt so (weil billiger als ne echte Neuentwicklung) und bei Lucas lags halt rum, basta !

Wenn man sich überlegt, wie diese wenigen Ingenieure/Techniker damals was für Entwicklungsschritte erarbeitet hatten, trotz andauerndem Sparzwang.....was wäre aus Triumph geworden wenn sich die Leutchen ohne Geldprobleme hätten "austoben" können?
Herald....mit selbststragender Karosserie (gut, lag am Presswerk) , darum auch Spitfire mit selbsttragender Karosserie...vermutlich mit einem Motor ähnlich dem Dolli usw...

Tja, war besteimmt ne wilde zeit damals :wink: :top:
....little car, big fun...
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Naja, die Logik dahinter ist recht einfach.
Vor dem Starten wird geprüft ob die BRAKE-Leuchte auch leuchtet, und "glimmt" daher zusammen mit der OIL-Leuchte im Halbstrommodus.(US -Vorschrift)
Wenn der Motor krepiert ist das nicht überlebenswichtig für den Fahrer, daher "glimmen" dann wieder beide Leuchten im Halbstrommodus, und der Fahrer sieht das hoffentlich bei den jeweiligen Lichtverhältnissen.
Wenn allerdings die Bremse ausfällt ist das überlebenswichtig für den Fahrer und nur die BRAKE-Leuchte strahlt mit ihren vollen 12 Volt :wink: .

Aber da Du den PDWA schon stillgelegt hast würde ich ab deiner Stelle auch den Kabelbaum wieder auf "Einfach" abändern.
Siehe Schaltpläne pre PDWA.
Es sei den Du hast einen ganz späten 1500 bei dem auch die angezogene Handbremse die BRAKE-Leuchte benutzt.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Danke für die "einleuchtende" Erklärung! :)
Ach ja, Kompressionswerte hab ich zwischenzeitlich. :happywink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
speedy 1500

Beitrag von speedy 1500 »

Hi Daniel,
ist ähnlich als ich es damals bei Dir gemessen hab.
Gruß vom See :happywink:
Joachim
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Meine Erfahrung vor Motorüberholung.
Kompressionstest alles i.o.
Motor auseinandergebaut, an 2 Kolben die Ringe gebrochen.
Hatte allerdings auch einen sehr hohen Ölverbrauch. Aber was ich sagen will, so ein Kompressionstest gibt nicht immer eine klare Aussage über den Zustand des Motors.
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Danke für die Info. Aber ich bin zwischenzeitlich absolut überzeugt, dass alles ok ist.
Gerade letztes Wochenende hat der Spitti auch über 1000km absolut problemlos abgespult. Waren am Großglockner und weiteren Pässen. Macht keine komischen Geräusche und fährt wunderbar! :happywink:
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Hey komm, das ist doch eine Fotowand :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Übrigens hier noch ein Nachtrag, falls jemand anderes auch mal auf entsprechender Fehlersuche ist: bei mir wars schlussendlich der Öldruckschalter, der für das sporadische Leuchten von Brake und Oil verantwortlich war.
impi88
Super - Member

Beitrag von impi88 »

Wow, was für ein beeindruckendes Bild von der "Edelweißhütte" :top: :top: . Da bekomme ich direkt wieder Sehnsucht nach den Bergen...
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Antworten