Seite 6 von 7
Re: Mein erster Spitfire....
Verfasst: 2. Jul 2019, 10:37
von Rolf
xsivelife hat geschrieben: ↑2. Jul 2019, 00:05
Dann sammelt sich dahinter kein Dreck mehr an, Rolf?
Der nackte Scheibenwischermotor ist ja ziemlich zerklüftet. So bleibt in den diversen Ecken bestimmt weniger hängen und er ist leichter zu reinigen, könnte ich mir vorstellen. Warum er beim Mini verbaut wird? Sitzt er dort ungünstiger? Vielleicht auch als Spritzschutz gegen Nässe?
Grüße
Rolf
Grysze
Re: Mein erster Spitfire....
Verfasst: 2. Jul 2019, 10:44
von MKIII
Überall wo eine Abdeckung drüber ist sammelt sich Schmutz an, man bekommt ihn ja nicht mehr weg
Ich hab keine Abdeckung..........und auch keinen Schmutz, ich putze dort halt immer, schon weil der Wischermotor verchromt ist

Re: Mein erster Spitfire....
Verfasst: 2. Jul 2019, 13:19
von Andi
Bin zu faul zum putzen,würde die Abdeckung aber wohl auch nicht nutzen.
Finde sie trotzdem interessant.Noch nie gesehn vorher.
Re: Mein erster Spitfire....
Verfasst: 3. Jul 2019, 11:57
von Reiner
@ Frank: Farbe finde ich klasse, sieht man nicht an jeder Ecke und passt zum 1500er perfekt. Der Rest sieht auch gut aus, Respekt
Die Abdeckung "ADU 5125" ist von späteren Jahrgängen als unsere Schätze. Momentan 3 Stück bei der Bucht:
https://www.ebay.de/itm/Austin-Rover-Mi ... 2216855838
Re: Mein erster Spitfire....
Verfasst: 28. Jul 2019, 08:41
von Dr.No
Frank21 hat geschrieben: ↑1. Jul 2019, 16:57
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Werde ich abarbeiten.....
@Rolf: Ja, die Farbe ist French blue
Woher die Scheibenwischermotorabdeckung kommt kann ich nicht sagen.
War schon drauf. Eher weglassen oder bringt die was?
Sind halt noch viele Kleinigkeiten zu machen, aber ich möchte diesen Sommer gerne noch fahren.
Dann geht's im Herbst weiter mit dem Rest.
Gruß
Frank
Hallo, und Gratulation zu dem wirklich sehr schönen Ergebnis. Eine Frage: Wo hat Du die Halterung am Kühler für diese schwarzen Schläuche des Luftfilters her? Ich habe zwar die Schläuche, aber die Halterung nirgendwo gefunden...
Re: Mein erster Spitfire....
Verfasst: 28. Jul 2019, 09:34
von Rolf
Dr.No hat geschrieben: ↑28. Jul 2019, 08:41
Hallo, und Gratulation zu dem wirklich sehr schönen Ergebnis. Eine Frage: Wo hat Du die Bestimmungen für diese schwarzen Schläuche am Luftfilter her? Ich habe zwar die Schläuche, Eber die Bestimmungen irgendwo gefunden...
Hallo,
anscheinend hat sich hier dein Smartphone verselbstständigt...

Geht mir auch manchmal so.
Ich vermute, du meinst die Halterung der Schläuche am Kühler. Das ist serienmäßig so.
Grüße
Rolf
Re: Mein erster Spitfire....
Verfasst: 28. Jul 2019, 11:14
von Dr.No

...editiert. Und ja, das ist so, nur leider sind meine Halterungen nicht mehr vorhanden.
Re: Mein erster Spitfire....
Verfasst: 28. Jul 2019, 14:46
von Frank21
Hallo,
am 24.07.2019 war nach rund 2,5 Jahren seit Start der große Tag beim TÜV: Oldtimergutachten
Der Prüfer war wirklich gut drauf, auch wenn er noch nie einen Spitfire zuvor gesehen hatte.
Technisch war alles ok. Rechten Scheinwerfer habe ich dann direkt vor Ort noch nachgestellt.
Abgasuntersuchung war auch kein Ding: 4,5% CO wären lt. TÜV die Grenze. Meiner lag bei 4,47%.
Die roten Federn von Bastuck und der Sportschalldämpfer wurden auch ohne Probleme eingetragen.
Hilfreich war hierbei der Hinweis im Teilegutachten auf die historische Richtigkeit.
Ganze Prüfung hat ca. 30 min gedauert: Ich soll ruhig öfter kommen. Wäre mal eine schöne Abwechselung.
Seid dem bin ich jetzt ca. 100 km gefahren und bin total begeistert.
Erst einmal vielen Dank an alle die mit Rat und Tat geholfen haben wenn ich wieder mal nicht weiter wusste.
Das Forum hier ist wirklich eine Riesenhilfe.
Jetzt kann ich auch endlich standesgemäß zum Stammtisch in Stuttgart kommen.
Und das Abenteuer geht weiter:
Lt. Anzeige wurde der Wagen am Anfang auf der Strecke sehr warm. (35 Grad Außentemperatur)
Aufgrund der Hinweise hier im Forum habe ich das ganze System entkalkt und warte erst mal ab.
Den in der Kiste wartenden alten Ölkühler habe ich wieder weggepackt.
Weitere Themen die jetzt anstehen:
Vergaser noch richtig einstellen. (Waren etwas zu mager)
Lack aufpolieren
Spaltmasse richtig einstellen.
Schaltknauf scheppert
Stossstangen austauschen. (Der Chrom ist ziemlich schlecht. Falls jemand gute gebrauchte hat, bitte einfach melden)
......
Schöne Grüße
Frank
Re: Mein erster Spitfire....
Verfasst: 28. Jul 2019, 19:24
von Andi
Wenn ich mir auf dem Bild die Nummernschildbefestigung so anschau könnte es sein das du deinen Kühlereinlass zugebaut hast?
Sollte das so sein setz das Schild mal um dann wird er auch kühler.
Re: Mein erster Spitfire....
Verfasst: 28. Jul 2019, 20:54
von Rolf
"Lt. Anzeige wurde der Wagen am Anfang auf der Strecke sehr warm. (35 Grad Außentemperatur)"
Kommt darauf an, was du unter "auf Strecke" und unter "sehr warm" verstehst.
Als ich in den letzten Tagen bei mehr als 35°C ab und zu mal 30 km Autobahn mit konstant etwa 125 km/h gefahren bin, stand meine Wassertemperaturanzeuge ständig kurz vor "dreiviertel". Das ist aber meiner Meinung nach noch kein Grund zur Beunruhigung.
Wenn ich dann von der Autobahn runter bin und an der nächsten Kreuzung oder Ampel anhalten musste, sprang meistens gleich mein Elektrolüfter (100 °C im Wasserrücklaufschlauch) an, ging aber nach jeweils etwa 3 Minuten wieder aus (93°C Ausschalttemperatur).
Grüße
Rolf
Re: Mein erster Spitfire....
Verfasst: 28. Jul 2019, 23:09
von Rolf
Dr.No hat geschrieben: ↑28. Jul 2019, 11:14

...editiert. Und ja, das ist so, nur leider sind meine Halterungen nicht mehr vorhanden.
Siehe Bild unten aus dem Katalog von Rimmer.
Grüße
Rolf
Re: Mein erster Spitfire....
Verfasst: 29. Jul 2019, 06:03
von Dr.No
Jaaaaa, danke. Da habe ich auch schon geschaut.

Aber wenn man den Artikel auswählt kommt das:
Re: Mein erster Spitfire....
Verfasst: 29. Jul 2019, 10:04
von Rolf
Dann probier es doch mal in der "Spitfirescheune" .

Siehe Foto.
Oder bei Dyngo (Cai) hier im Forum.
Ansonsten müssten eigentlich alle, die ihren Spiti auf andere Luftfilter umgerüstet haben, die Halterung noch übrig haben.
Aber in so einem guten Zustand wie bei der "Spitfirescheune" wirst du sie woanders schwerlich finden.
Grüße
Rolf
Re: Mein erster Spitfire....
Verfasst: 29. Jul 2019, 12:01
von Frank21
Hallo Rolf,
zum Thema Motortemperatur.
Bei mir Stand die Anzeige zwischen dem vorletzten und letzten Strich (H).
Das hat mich schon etwas nervös gemacht.
Strecke war ca. 20 km Landstraße.
Lt. Beitrag "Kühlanlage überprüfen" habe ich die Temperatur gemessen und die ganze Kühlanlage entkalkt.
Jetzt liegt die Temperatur etwas darunter. Werde ich mal weiter beobachten.
Mein Nummerschild habe ich direkt unter der Stoßstange befestigt, so wie ich es
auf vielen Fotos gesehen habe. Damit steht es vor dem Kühlergrill, was sicher nicht optimal ist.
Welche Alternative gibt es denn hierzu?
Re: Mein erster Spitfire....
Verfasst: 29. Jul 2019, 12:04
von Mangouman
Meines ist mit zwei Winkeln unterhalb montiert, etwa Oberkante Nummerschild Unterkante Kühlergrill.
Weil ich es um ein paar Grad angestellt habe, wirkt es unterstützend bei der Luftzufuhr.