Nach der Teilnahme freitags am Stammtisch ging es Samstag nat. hochmotiviert am Spiti weiter.
Als erstes habe ich mich, bewaffnet mit den passenden O-Ringen, auf das PDWA gestürzt.
Zerlegt und Inhalt schön rausgeklopft, zack war die hintere Führungshülse halbiert.
Dass das aber auch nie ohne Flurschäden abgehen kann.
@Markus
Die O-Ringe sind wohl aus NBR, aber ich will eh Dot5 reinschütten, somit sollte das bei mir zumindest kein Problem darstellen.
Der Deckel war mit einem Kupferring abgedichtet, statt mit einem O-Ring wie in der Zeichnung. Ich denke ich behalte das bei, Kupfer sollte in jedem Fall widerstandsfähig gegen jedwede Fluide sein...
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Das Gehäuse wurde nur abgebürstet, entfettet und mit dem R-Stop Zeuchs versiegelt. Hat was, weil es relativ unaufdringlich ist und so einfach dezent patiniert wirkt.
Danach habe ich mich der Hinterachse zugewendet.
Erstmal das untere Widerlager/Einsteller der Trommelbremse demontiert und die Funktion ergründet.
Fazit: Die Funktion ergründet sich besser, wenn das Teil nicht festgegammelt ist!
Also mit WD40 geflutet, Heißluftpistole dran und dann mit sanfter Gewalt wieder gangbar gemacht.
Danach mit R-Stop lackiert (man merkt, ich bin dem Zeug echt zugetan), mit Fett gefüllt und zusammengebaut.
Hinterher fällt einem dann meist ein, was in dem Eifer eine blöde Idee war....richtig das Fett.
Wird es warm, könnte es in die Trommel tropfen. Also wieder raus und Keramikpaste nehmen!
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Radbremszylinder kam neu, genauso wie die Bremsbacken.
Ankerblech wurde abgebürstet und (mancheiner errät es bereits) mit R-Stop versiegelt.
Bei der Montage der alten Bremsleitung am neuen Radbremszylinder hatte ich plötzlich Probleme.
Die Überwurfmutter wollte nicht so recht in das Gewinde des Radbremszylinders.
Also alles wieder auseinander und erstmal in Ruhe angeschaut die Chose...
Siehe da, die Überwurfmutter war an ihrer Spitze leicht aufgepilzt, weil sie ja auf den konvexen Bördel drückt.
Nunja, nichts was man nicht mit einer Feile beheben kann...
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Zum Abschluß die Trommel draufgedrückt und irgendwie war das nur frustrierend.
Danach fiel mir ein, dass der Vorbesitzer die ja mit dem guten alten Birmingham Adjuster runtergebaut hatte, weil die Bremse fest war. Dürften also beide oval sein, somit Ausschuß.
Beim Erneuern des Stoßdämpfers ist mir leider aufgefallen, dass der untere Bolzen welcher wohl Teil des Achsschenkels ist, recht stark angerostet ist. Werde ich mich wohl nach Ersatz umsehen müssen.
Die Liste der Dinge, welche ich beim Chris holen muß wird immer länger.... (Vielen Dank an dieser Stelle übrigens an die Stammtischler. Gut zu wissen, dass es wenigstens eine vernünftige Teilequelle gibt.)