Seite 1 von 1
Probleme mit Sicherungskasten?!
Verfasst: 20. Jun 2017, 09:40
von Pr3m0x
Guten Morgen,
Auto: Spitfire 1500 BJ: 1979
mein Drehzahlmesser, Tank- und Temperaturanzeige inkl. Blinker sind tot. Zu erst setzten sie ab und an aus, nun gänzlich (alles innerhalb einer Tour). Ich habe die Sicherungen mal durch gewechselt, diese funktionieren. Mein Problem hängt ja komplett an der oberen Sicherung, hier sieht man auch, dass im Sicherungskasten der Kunststoff einer einer Stelle leicht angeschmolzen ist, ich habe auch hier gelesen, dass dadurch die Kontaktklammern nicht mehr so gut greifen. Aber meine eigentliche Frage ist, wie kann ich denn überprüfen, dass es tatsächlich der Sicherungskasten ist, kann man die Sicherungen mal kurz Überbrücken, oder ist das tödlich? Bin leider ein Leihe was E-Technik angeht... Und Wie funktionieren eigentlich die Sicherungen? An der Oberen Sicherung laufen an der Klammer der einen Seite die grünen Kabel ein und auf der anderen Seite die weißen, wobei mir hier aufgefallen ist, dass an der Klammer mit den weisen Kabeln an der unteren Stelle kein Kabel sitzt, und somit auch keine Spannung anliegt, was würde hier hingehören? Müsste nicht eigentlich der strom von Grün nach Grün transportiert werden oder fließt der von Weiß zu Grün an der obersten Sicherung? Ich werde heute abend auch mal ein Foto einstellen, ist bestimmt schwer mich so zu verstehen...
Viele Grüße und vielen Dank
Arne
Re: Probleme mit Sicherungskasten?!
Verfasst: 20. Jun 2017, 10:14
von MKIII
Die laufen von weiß nach grün. An jeder Sicherung sind 4Kontakte, also diese Federklammern die die Sicherung halten sind geteilt. An manchen sind keine Anschlüsse (Kabel) dran. Wenn die keinen richtigen Kontakt haben entstehen Funken und Temperatur und die Kontakte verlieren den Kontakt zur Sicherung. Du solltest die Prüflampenspitze zwischen Kontakt und Sicherung reinstecken (und so Kontakt von Sicherung zum Halteblech herstellen) und so Prüfen ob Spannung anliegt und durchschaltet. Die Entsprechende Kontaktzunge dann etwas zu biegen und hoffen das sie nicht schon ausgeglüht ist und nicht mehr mit genügen Druck an der Sicherung anliegt. Die Zungen gibt es auch noch einzeln zu kaufen, wenn der Kasten nicht zu sehr zerschmolzen ist kann man das reparieren.

Re: Probleme mit Sicherungskasten?!
Verfasst: 20. Jun 2017, 10:35
von greasemonkey
Noch ein kleiner Tipp,
die Kontaktfedern zu säubern senkt den Ü-Widerstand enorm. In eingebautem Zustand geht das folgendermaßen. Sicherung raus und die bogenförmige Fläche der Kontaktzunge mit einem Sidol-getränkten Q-Tip reinigen. Wenns wieder richtig blank ist, wird die Sicherungskiste deutlich weniger warm. Bei mir wurde es mal derartig heiss, dass das Glas einer Sicherung geplatzt ist und ich deswegen einen Ausfall hatte.
Übrigens: Hat jemand Erfahrung welcher Sicherungskasten für Lucas Sicherungen (kein Umbau auf Flachsicherung vorgesehen!) von der Größe und Sicherungsanzahl am beßten als Ersatz taugt. Das Ding sollte nach Möglichkeit so kompakt sein, dass es nicht größer als der bisherigen Sicherungskasten ist und nach Möglichkeit noch die Kabeldurchführung daneben im Ausschnitt Platz hat.
Re: Probleme mit Sicherungskasten?!
Verfasst: 20. Jun 2017, 12:47
von Harry
Ersatz für den Kasten mit Glassicherungen wird schwierig, da nur sehr wenig Platz vorhanden ist.
Der ursprünglich geplante Kasten war gar nicht so schlecht, bis die Kostenoptimierer ihre Finger dran hatten.
Links geplant, rechts ausgeführt.
fuseholder.jpg
Eine Abbildung des Kastens ist im GT6 Werkstatthandbuch, da der GT6 der erste war der den Kasten bekommen hat.
Auf Flachsicherungen umrüsten spart eine Menge Platz, und ich habe da momentan etwas in der Pipeline.....
Mal sehen wann das fertig wird zum erproben.
mfG
Harry
Re: Probleme mit Sicherungskasten?!
Verfasst: 20. Jun 2017, 14:15
von greasemonkey
Hallo Harry,
mir ist halt wichtig so einigermaßen die Originalität beizubehalten. Davon abgesehen will ich die Umrechnung auf die Flachsicherungen vermeiden. Könnte nicht der hier passen?
http://www.ebay.de/itm/301266946729
Re: Probleme mit Sicherungskasten?!
Verfasst: 20. Jun 2017, 14:34
von Brüchi
Bei Limora gibt's auch so'n Zeug in dem Zubehörkatalog.
Re: Probleme mit Sicherungskasten?!
Verfasst: 20. Jun 2017, 15:32
von Harry
Das wird eng werden, oder man sägt das Loch grösser - von wegen Originalität.
FuseBox-6FJ-8FJ.jpg
mfG
Harry
Re: Probleme mit Sicherungskasten?!
Verfasst: 20. Jun 2017, 23:31
von dyngo
Ich habe das problem bei spit mk3 gelöst mit kleines stahlteil über die klemme.
Das funktioniert wunderbar seit sehr lange.
Habe überigens originale sicherungskasten gebraucht liegen.
Nur das auswechseln ist mir zu kompliziert.
Meine drei Range Rovers (70er) haben diese kasten auch, und machen eigentlich wenig problehme.
Die dingen sind bis ca 85 auf Range Rover (mit vergaser) zu finden.
Re: Probleme mit Sicherungskasten?!
Verfasst: 21. Jun 2017, 10:42
von Andi
Ich hab streichholzstückchen zwischengeklemmt bei meinem ersten Spitfire so das die Klammern fester anlagen.Hat über 20 Jahre keine Probleme mehr gemacht.
Re: Probleme mit Sicherungskasten?!
Verfasst: 22. Jun 2017, 13:41
von greasemonkey
Hallo,
Danke für die aufschlussreiche Zeichnung! Das Loch vergrössern wollte ich eigentlich nicht. Eventuell produziere ich einen alternativen Boden für den Sicherungskasten. Man könnte auch eine Sicherungsbank entfernen und den Kasten so weiter zum Rand verschoben bekommen. Dann wäre auf der anderen Seite genug Platz für die Kabeldurchführung. Mal sehen... Was heisst schon Original. Ich finde halt, man sollte technisch und optisch nicht allzuweit abweichen.
Re: Probleme mit Sicherungskasten?!
Verfasst: 28. Aug 2017, 08:49
von Randy Andy
greasemonkey hat geschrieben:Hallo Harry,
mir ist halt wichtig so einigermaßen die Originalität beizubehalten. Davon abgesehen will ich die
Umrechnung auf die Flachsicherungen vermeiden. Könnte nicht der hier passen?
http://www.ebay.de/itm/301266946729
Frage vom Laien: Was hat es mit der Umrechnung auf sich? Ich hatte eine Umrüstung in Erwägung gezogen, bin aber nun stützig/ vorsichtig geworden.
Re: Probleme mit Sicherungskasten?!
Verfasst: 4. Mai 2018, 12:32
von f4stb4ck
Bin hier auch grad drüber gestolpert.
Ich habe nämlich auch seit einiger Zeit Flachsicherungen drin und mir der Umrechnungsproblematik gar nicht bewusst.
Hatte seinerzeit ein befreundeter Elektroingenieur eingebaut, nachdem ich mit dem originalen Kasten auch nur Ärger und ständig Ausfälle hatte. Seitdem ist Ruhe.
Könnte das evtl. nochmal jemand erläutern? Google hat mir nix zu dem Thema verraten.
Re: Probleme mit Sicherungskasten?!
Verfasst: 4. Mai 2018, 21:01
von Armin_P
Servus Arne!
Zum Thema Sicherungen und Sicherungskasten habe ich unlängst auch einmal was geschrieben:
http://www.spitfire-forum.eu/viewtopic. ... 49#p115649
So sieht mein Umbau (oder eher ein "Überbau") aus:
