Klacken im linken Vorderrad
- peter.urbancik
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Klacken im linken Vorderrad
Hallo
gestern habe ich festgestellt, dass ich im Bereich des linken Vorderrades ein Klacken habe.
Mein erster Verdacht - Radlager.
Ich habe beim Auto kräftig am Rad gewackelt (nicht aufgebockt), es ist ein deutliches „klack klack” zu hören, beim fahren fiel auf, dass beim Bremsen auch ein Klack zu hören war.
Nachdem ich im Forum die Kommentare zum Radlger vorne gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass es das Traggelenk ist.
Wenn es so deutlich klackt, müsste doch auch ein lautes Mahlgräusch zu hören sein. Wenn ich im Leerlauf rolle, höre ich da nichts.
Brauche ich für den Wechsel des Traggelenks, bzw des Achsschenkels einen Abzieher?
Für Tipps wie immer dankbar.
Viele Grüsse
Peter
gestern habe ich festgestellt, dass ich im Bereich des linken Vorderrades ein Klacken habe.
Mein erster Verdacht - Radlager.
Ich habe beim Auto kräftig am Rad gewackelt (nicht aufgebockt), es ist ein deutliches „klack klack” zu hören, beim fahren fiel auf, dass beim Bremsen auch ein Klack zu hören war.
Nachdem ich im Forum die Kommentare zum Radlger vorne gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass es das Traggelenk ist.
Wenn es so deutlich klackt, müsste doch auch ein lautes Mahlgräusch zu hören sein. Wenn ich im Leerlauf rolle, höre ich da nichts.
Brauche ich für den Wechsel des Traggelenks, bzw des Achsschenkels einen Abzieher?
Für Tipps wie immer dankbar.
Viele Grüsse
Peter
- MKIII
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Re: Klacken im linken Vorderrad
Speichenräder?
Gruß
Norbert
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Norbert
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- peter.urbancik
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Re: Klacken im linken Vorderrad
ne, die ganz normalen Stahlräder.
ich war am WE so ca 250 km unterwegs, Landstraße Berg und Tal, beladen, da ist mir noch nichts aufgefallen.
Kann sich die Mutter von der Steckachse hinten lösen?
Viele Grüße
Peter
ich war am WE so ca 250 km unterwegs, Landstraße Berg und Tal, beladen, da ist mir noch nichts aufgefallen.
Kann sich die Mutter von der Steckachse hinten lösen?
Viele Grüße
Peter
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Re: Klacken im linken Vorderrad
Ja natürlich, aber dann klackt es nicht vornepeter.urbancik hat geschrieben:...Kann sich die Mutter von der Steckachse hinten lösen?.....
Gruß
Norbert
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Re: Klacken im linken Vorderrad
Hallo Peter,
bei mir hat man gehört dass das "Klack Klack" vom Traggelenk gekommen ist. Einfach mal Kopf/Ohr entsprechend platzieren.
Falls es das sein sollte, brauchst Du einen "Ausdrücker". Meiner hat aber nur 20 EUR gekostet und seinen Zweck erfüllt.
Grüsse
Markus
bei mir hat man gehört dass das "Klack Klack" vom Traggelenk gekommen ist. Einfach mal Kopf/Ohr entsprechend platzieren.
Falls es das sein sollte, brauchst Du einen "Ausdrücker". Meiner hat aber nur 20 EUR gekostet und seinen Zweck erfüllt.
Grüsse
Markus
- peter.urbancik
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Re: Klacken im linken Vorderrad
ich meinte natürlich den Achszapfen vorne, das mit der Steckachse hinten hatte ich dieses Jahr schon - der Splind war gebrochen und die Achse rausgerutsacht - zum Glück nur bei Schritttempo
Re: Klacken im linken Vorderrad
@peter.urbancik
wenn der Achszapfen "ausgeschlagen" ist brauchst Du keinen Abzieher, dann müsste er "quasi von selbst" rausfallen.
Schau´ mal nach ob die Mutter des Achszapfen fest ist, vielleicht nachziehen und hoffen, dass das Geräusch weg ist.
Falls der Achszapfen defekt ist musst Du mit Sicherheit auch den Achsschenkelträge austauchen.
Gruss vom alten Mann
wenn der Achszapfen "ausgeschlagen" ist brauchst Du keinen Abzieher, dann müsste er "quasi von selbst" rausfallen.
Schau´ mal nach ob die Mutter des Achszapfen fest ist, vielleicht nachziehen und hoffen, dass das Geräusch weg ist.
Falls der Achszapfen defekt ist musst Du mit Sicherheit auch den Achsschenkelträge austauchen.
Gruss vom alten Mann
- Brüchi
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Re: Klacken im linken Vorderrad
Leute, Leute, mal gaaaanz langsam !
Der Peter schmeisst hier mit den verschiedenen Fachbegriffen /Ursachen wild umher.
Alleine schon hier :
Also, ganz langsam:
Radlager: wenn da Spiel ist, fühlt man das doch ! Aber es klackt normalerweise nicht.
Achschenkelbolzen : der klackt auch nicht.
Traggelenk ( oberer Kugelkopf) : der könnte klacken, wenn deutlich ausgeschlagen.
Wenn man langsam, aber kräftig am Rad drückt, sollte man schon sehen, wo das Fahrwerk Spiel hat.
Ich vermute: Fahrwerksbuchse(n) ausgeschlagen oder die querliegende Plastikbuchse des Messingschwenklagers ist hinüber
Also: Vorne aufbocken, rumdrücken und schauen
Grüßlis, Brüchi
Der Peter schmeisst hier mit den verschiedenen Fachbegriffen /Ursachen wild umher.
Alleine schon hier :
Mal Radlager, mal TraggelenkNachdem ich im Forum die Kommentare zum Radlger vorne gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass es das Traggelenk ist.
Wenn es so deutlich klackt, müsste doch auch ein lautes Mahlgräusch zu hören sein. Wenn ich im Leerlauf rolle, höre ich da nichts
Also, ganz langsam:
Radlager: wenn da Spiel ist, fühlt man das doch ! Aber es klackt normalerweise nicht.
Achschenkelbolzen : der klackt auch nicht.
Traggelenk ( oberer Kugelkopf) : der könnte klacken, wenn deutlich ausgeschlagen.
Wenn man langsam, aber kräftig am Rad drückt, sollte man schon sehen, wo das Fahrwerk Spiel hat.
Ich vermute: Fahrwerksbuchse(n) ausgeschlagen oder die querliegende Plastikbuchse des Messingschwenklagers ist hinüber
Also: Vorne aufbocken, rumdrücken und schauen
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- peter.urbancik
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Re: Klacken im linken Vorderrad
Hallo Brüchi
so ganz wild schmeiss i ja ned - Radlager oder Traggelenk sind die beiden Punkte aus dem Forum mit ähnlichen Problemen.
Ich hab gestern noch mal genauer geschaut (da meine Halle 30 kmm weg ist nicht aufgebockt):
- Das Traggelenk hat kein Spiel
- Die innere Schraube des Achsschenkels ist fest, da sieht man auch optisch nichts, kein abgeplatzter Dreck, Farbe oder so
- auch kräftiges Rütteln an den Dreieckslenkern und allen sonstigen Trägern zeigte kein Spiel oder Klacken
- wenn ich am Rad oben am Profil axial wackel, spüre ich ein axiales Spiel von geschätztem 1 mm. Dazu muss ich nicht wie wild wackeln, wenn man beide Hände oben auf den Reifen legt und axil hin und her bewegt, spürt man das Spiel - akustisch würde ich es auch auf das Zentrum des Rades verorten.
- aufgefallen ist mir das Spiel, als ich beim Bremsen mit Treten des Pedals ein einmaliges Klacken / kurzen Schlag hörte. Die Bremse ist nicht lose, die Beläge sind gut
Ich möchte am Sonntag in meine Halle fahren und mich der Sache annehmen. Da ich dazu ca 30 km fahren muss und angeschlagene Komponenten nicht unnötig weiter zerstören möchte:
- soll ich die Kronenmutter etwas anziehen und somit das Spiel (eventuell, wenn das Lager die Ursache ist) verringern und piano in die Halle fahren?
- ich werde heute bei Chris Radlager für rechs und links bestellen. Wenn rechts in Ordnung ist, soll es trotzdem gemacht werden - oder never touch a running system?
- Soweit ich alles richtig gelesen habe: Fettkappe ab, Splind raus, Kronenmutter und Scheibe ab, Lager raus, Nabe abziehen (vorher Bremszange ab oder kann ich die Nabe mit Scheibe und Zange abziehen?) Inneres Lager abziehen, Staubkappe weg, alles ordentlich reinigen und auf Spiel prüfen und in umgekehrter Reihenfolge mit ordentlich Fett und neuen Teilen wieder zusammenbauen. Beim anziehen der Kronenmutter: Mutter festziehen und eine Viertelumdrehung lösen sodass sich die Scheibe mit einem Schraubenzieher gerade so ein wenig schieben lässt. (Mein alter Passat hatte hinten Kegelrollenlager, da war es ähnlich). Gibt es zum festziehen der Kronenmutter ein Drehmoment, da habe ich nichts gefunden.
Ich habe ein Fett: Shell Gadus S3 V220C 2, extra Protection, High Temperature, Red Lithium Complex.
Das verwende ich bei Jaguar zum Abschieren und speziell für Kreuzgelenke. Ist das für Radlager ok?
Wenn ich irgendwo Murks plane - Optimierungsvorschläge sind willkommen. Ich muss mich erst mal an das Thema ranarbeiten.
Besten Dank und Grüße
Peter
so ganz wild schmeiss i ja ned - Radlager oder Traggelenk sind die beiden Punkte aus dem Forum mit ähnlichen Problemen.
Ich hab gestern noch mal genauer geschaut (da meine Halle 30 kmm weg ist nicht aufgebockt):
- Das Traggelenk hat kein Spiel
- Die innere Schraube des Achsschenkels ist fest, da sieht man auch optisch nichts, kein abgeplatzter Dreck, Farbe oder so
- auch kräftiges Rütteln an den Dreieckslenkern und allen sonstigen Trägern zeigte kein Spiel oder Klacken
- wenn ich am Rad oben am Profil axial wackel, spüre ich ein axiales Spiel von geschätztem 1 mm. Dazu muss ich nicht wie wild wackeln, wenn man beide Hände oben auf den Reifen legt und axil hin und her bewegt, spürt man das Spiel - akustisch würde ich es auch auf das Zentrum des Rades verorten.
- aufgefallen ist mir das Spiel, als ich beim Bremsen mit Treten des Pedals ein einmaliges Klacken / kurzen Schlag hörte. Die Bremse ist nicht lose, die Beläge sind gut
Ich möchte am Sonntag in meine Halle fahren und mich der Sache annehmen. Da ich dazu ca 30 km fahren muss und angeschlagene Komponenten nicht unnötig weiter zerstören möchte:
- soll ich die Kronenmutter etwas anziehen und somit das Spiel (eventuell, wenn das Lager die Ursache ist) verringern und piano in die Halle fahren?
- ich werde heute bei Chris Radlager für rechs und links bestellen. Wenn rechts in Ordnung ist, soll es trotzdem gemacht werden - oder never touch a running system?
- Soweit ich alles richtig gelesen habe: Fettkappe ab, Splind raus, Kronenmutter und Scheibe ab, Lager raus, Nabe abziehen (vorher Bremszange ab oder kann ich die Nabe mit Scheibe und Zange abziehen?) Inneres Lager abziehen, Staubkappe weg, alles ordentlich reinigen und auf Spiel prüfen und in umgekehrter Reihenfolge mit ordentlich Fett und neuen Teilen wieder zusammenbauen. Beim anziehen der Kronenmutter: Mutter festziehen und eine Viertelumdrehung lösen sodass sich die Scheibe mit einem Schraubenzieher gerade so ein wenig schieben lässt. (Mein alter Passat hatte hinten Kegelrollenlager, da war es ähnlich). Gibt es zum festziehen der Kronenmutter ein Drehmoment, da habe ich nichts gefunden.
Ich habe ein Fett: Shell Gadus S3 V220C 2, extra Protection, High Temperature, Red Lithium Complex.
Das verwende ich bei Jaguar zum Abschieren und speziell für Kreuzgelenke. Ist das für Radlager ok?
Wenn ich irgendwo Murks plane - Optimierungsvorschläge sind willkommen. Ich muss mich erst mal an das Thema ranarbeiten.
Besten Dank und Grüße
Peter
- Diavolo99
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Re: Klacken im linken Vorderrad
Hatte ich auch mal gefragt und ein klares Nein geerntetpeter.urbancik hat geschrieben: - ich werde heute bei Chris Radlager für rechs und links bestellen. Wenn rechts in Ordnung ist, soll es trotzdem gemacht werden - oder never touch a running system?
http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php? ... tig#p78687
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
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- peter.urbancik
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Re: Klacken im linken Vorderrad
Hallo Diavolo
besten Dank, spart mir erst mal ein bisschen Arbeit, bestellen werde ich trotzdem 2, kann nicht schaden eins da z haben.
Grüße
Peter
besten Dank, spart mir erst mal ein bisschen Arbeit, bestellen werde ich trotzdem 2, kann nicht schaden eins da z haben.
Grüße
Peter
- Brüchi
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Re: Klacken im linken Vorderrad
Hallo Peter
Nochmal: ein leichtes Radlagerspiel verursacht kein Klacken beim bremsen !
Da tippe ich nach wie vor auf irgendeine Buchse, vermutlich vom Dreieckslenker: durch das Bremsen wird Druck auf die Buchsen aufgebaut und dann KÖNNTE ein verschlissener/weicher Gummi zu stark nachgeben....das Auge berührt dann den Träger oder sowas. Dies wäre aber nachproduzierbar.
Radlagerspiel: aufbocken und per Hand das Rad drehen: hört man ein rrrrrrrrrrr , spürt man irgendwelche Unregelmäßigkeiten ?
Wenn nein, dann würde ich nur das Spiel neu einstellen, mehr nicht.
Falls Du willst, kannst Du gerne das alte Fett grob entfernen und das Radlager mit neuem Fett ( das von dir genannte Fett sagt mir nichts) füllen. Sollte ein Fett für Kugellager/Wälzlager sein.
Bremssattel muss entfernt werden.
Lagerspiel einstellen wie von Dir beschrieben.
Falls Du doch die Radlager wechseln willst: im Prinzip so wie Du beschrieben hast. Nur muss man natürlich auch die äusseren Lagerschalen austauschen. Die kann man aus dem Radlagerträger/Radflansch austreiben....je häufiger man das macht, umso lockerer sitzen dann die neuen Schalen.
P.s.: natürlich ist das Radlager vorne auch ein Kegelrollenlager
---- ich persönlich würde IMMER grundsätzlich beide Seite machen----
Nochmal: ein leichtes Radlagerspiel verursacht kein Klacken beim bremsen !
Da tippe ich nach wie vor auf irgendeine Buchse, vermutlich vom Dreieckslenker: durch das Bremsen wird Druck auf die Buchsen aufgebaut und dann KÖNNTE ein verschlissener/weicher Gummi zu stark nachgeben....das Auge berührt dann den Träger oder sowas. Dies wäre aber nachproduzierbar.
Radlagerspiel: aufbocken und per Hand das Rad drehen: hört man ein rrrrrrrrrrr , spürt man irgendwelche Unregelmäßigkeiten ?
Wenn nein, dann würde ich nur das Spiel neu einstellen, mehr nicht.
Falls Du willst, kannst Du gerne das alte Fett grob entfernen und das Radlager mit neuem Fett ( das von dir genannte Fett sagt mir nichts) füllen. Sollte ein Fett für Kugellager/Wälzlager sein.
Bremssattel muss entfernt werden.
Lagerspiel einstellen wie von Dir beschrieben.
Falls Du doch die Radlager wechseln willst: im Prinzip so wie Du beschrieben hast. Nur muss man natürlich auch die äusseren Lagerschalen austauschen. Die kann man aus dem Radlagerträger/Radflansch austreiben....je häufiger man das macht, umso lockerer sitzen dann die neuen Schalen.
P.s.: natürlich ist das Radlager vorne auch ein Kegelrollenlager
---- ich persönlich würde IMMER grundsätzlich beide Seite machen----
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- peter.urbancik
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Re: Klacken im linken Vorderrad
Hallo Brüchi
soweit alles klar, jedoch eine Frage dazu.
Wenn ich das Lagerspiel nachstelle (Kronenmutter nachziehe) muss es ja eine Ursache für das erhöhte Spiel geben.
Lager defekt oder sowas. Das Nachstellen ist ja somit nur einen temporäre Lösung. Oder kommt das halt einfach vor, dass sich das Spiel verändert?
Was meiner Meinung nach gegen Gummies / Buchsen spricht, ist, dass ich das Geräusch durch axiale Bewegungen im Stand reproduzieren kann und es ungedämpft ist, soll heissen, Metall auf Metall - was bei den Buchsen ja bedeuten würde, dass der Gummi komplett raus ist.
Aber du hast Recht, aufbocken und an allem wackeln.
Die äußeren Lagerschalen - mus ich die hydraulisch auspressen oder kann ich die mit einer passenden Nuss austreiben? Hydraulikpresse habe ich keine.
Bzw, wenn die Schalen gut sind, ohne Riefen und Spiel - muss ich sie tauschen?
Vielen Dank und Grüße
Peter
soweit alles klar, jedoch eine Frage dazu.
Wenn ich das Lagerspiel nachstelle (Kronenmutter nachziehe) muss es ja eine Ursache für das erhöhte Spiel geben.
Lager defekt oder sowas. Das Nachstellen ist ja somit nur einen temporäre Lösung. Oder kommt das halt einfach vor, dass sich das Spiel verändert?
Was meiner Meinung nach gegen Gummies / Buchsen spricht, ist, dass ich das Geräusch durch axiale Bewegungen im Stand reproduzieren kann und es ungedämpft ist, soll heissen, Metall auf Metall - was bei den Buchsen ja bedeuten würde, dass der Gummi komplett raus ist.
Aber du hast Recht, aufbocken und an allem wackeln.
Die äußeren Lagerschalen - mus ich die hydraulisch auspressen oder kann ich die mit einer passenden Nuss austreiben? Hydraulikpresse habe ich keine.
Bzw, wenn die Schalen gut sind, ohne Riefen und Spiel - muss ich sie tauschen?
Vielen Dank und Grüße
Peter
- Brüchi
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Re: Klacken im linken Vorderrad
Hallo Peter
Laut deiner Beschreibung ( ca. 1mm Spiel) wäre das ja nur minnimales Radlagerspiel. Wer weiss, seit wann das so ist? U.U. hat sich die Kronenmutter im Laufe der Zeit minnimal gelöst (bis der Splint "greift") ???
Sofern es keine Geräusche macht, würde ich es nicht tauschen.
Rad- Lagerschalen: die muss man von innen nach aussen raus treiben (oder abziehen). Wenn man das Radlagergehäuse vom alten Fett befreit hat, sieht man im Guss pro Seite zwei gegenüberliegende Stellen, wo man z.B. einen alten Schraubendreher o.Ä. ansetzen kann.
WICHTIG: Lagerschale so wenig wie möglich verkanten !!! Also sehr oft die Seite wechseln und so die Schale langsam austreiben.
Falls ein passender 2- Arm Abzieher vorhanden ist, kann man natürlich diesen nehmen. Die Stellen, wo man ansetzen kann, sind allerdings recht klein/dünn.
Die neue Schale wird dann mit einer passenden Nuss UND der alten, ausgebauten Lagerschale reingedrückt/geklopft.
Acu hier gilt: möglichst gerade einpressen....da hilft die alte Lagerschale, sozusagen "als Führung".
Wenn das Wälzlager getauscht wird, sollte man auch die Lagerschalen austauschen.
Riefen o.Ä. bekommen die erst, wenn alles hinüber ist = Totalschaden. Normaler Verschleiss = dunkelgraue Färbung im Bereich, wo die Rollen halt so rollen.
Als Notlösung ( z.B. während einer Urlaubsfahrt) könnte man drauf verzichten...dann darf man aber zu hause den kompletten satz wieder tauschen.
Laut deiner Beschreibung ( ca. 1mm Spiel) wäre das ja nur minnimales Radlagerspiel. Wer weiss, seit wann das so ist? U.U. hat sich die Kronenmutter im Laufe der Zeit minnimal gelöst (bis der Splint "greift") ???
Sofern es keine Geräusche macht, würde ich es nicht tauschen.
Rad- Lagerschalen: die muss man von innen nach aussen raus treiben (oder abziehen). Wenn man das Radlagergehäuse vom alten Fett befreit hat, sieht man im Guss pro Seite zwei gegenüberliegende Stellen, wo man z.B. einen alten Schraubendreher o.Ä. ansetzen kann.
WICHTIG: Lagerschale so wenig wie möglich verkanten !!! Also sehr oft die Seite wechseln und so die Schale langsam austreiben.
Falls ein passender 2- Arm Abzieher vorhanden ist, kann man natürlich diesen nehmen. Die Stellen, wo man ansetzen kann, sind allerdings recht klein/dünn.
Die neue Schale wird dann mit einer passenden Nuss UND der alten, ausgebauten Lagerschale reingedrückt/geklopft.
Acu hier gilt: möglichst gerade einpressen....da hilft die alte Lagerschale, sozusagen "als Führung".
Wenn das Wälzlager getauscht wird, sollte man auch die Lagerschalen austauschen.
Riefen o.Ä. bekommen die erst, wenn alles hinüber ist = Totalschaden. Normaler Verschleiss = dunkelgraue Färbung im Bereich, wo die Rollen halt so rollen.
Als Notlösung ( z.B. während einer Urlaubsfahrt) könnte man drauf verzichten...dann darf man aber zu hause den kompletten satz wieder tauschen.
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- peter.urbancik
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Re: Klacken im linken Vorderrad
Vielen Dank für die Tipps, Lager sind bestellt, am WE dann mal Kontrolle, einstellen, bzw Tausch der Lager und Schalen.
Nach und nach lernt man so ziemlich alles dazu (fast alles). Das meiste ist ja Neuland, doch mit Hilfe von vielen Fragen im Forum, dem Handbuch und guten Händlern klappt es bisher zumindest immer.
Viele Grüße
Peter
Nach und nach lernt man so ziemlich alles dazu (fast alles). Das meiste ist ja Neuland, doch mit Hilfe von vielen Fragen im Forum, dem Handbuch und guten Händlern klappt es bisher zumindest immer.
Viele Grüße
Peter