Seite 1 von 3
Lichtschalter u.a. und andere Schalter
Verfasst: 8. Aug 2007, 08:57
von devafam
Hallo ,auch bei mir hat sich jetzt der Lichtschalter verabschiedet.
Frage :
Eigentlich finde ich einfache verchromte Kippschalter ganz passend für das Armaturenbrett, insbesondere denke ich da an den Lichtschalter,der ja nicht gerade als "Spitze " zu bezeichnen ist.
hat jemand schoneinmal andere Schalter eingebaut, bzw, geht das so einfach ?
Verfasst: 8. Aug 2007, 10:34
von tdgross
Hallo
Das geht ja, du brauchst halt einen entsprechenden Kippschalter der 2stufig ist. Das Problem dürfte eher am Amaturenbrett liegen wo es nacher ein größeres Loch vom alten Schalter abzudecken gilt.
Oder du machst das wie ich und baust selber ein Amaturenbrett und ersetzt auch direkt die häßlichen Schieberegler gegen Zugschalter, denn die dürften dir ja dann bestimmt auch nicht gefallen

.
Grüße
Tobias
Verfasst: 8. Aug 2007, 10:38
von benno
aber achte, wenn du einen Zubehörschalter einbaust, auf die Belastbarkeit des Schalters. Oder schalte es über ein Relais.
Und Langfristig würde ich mir schon einen orig. Lichtschalter zumindest ins Regal legen. Günstiger werden die Teile nicht (weiß schon, das Argument bringe ich immer, wenns um Originalteile geht

)
Hallo , prima Antworten !
Verfasst: 8. Aug 2007, 12:04
von devafam
Habe auch schon an ein neues Armaturenbrett (selbst gebaut.. Rosenholzfunier... mal schauen) gedacht.
Also.. Elektriker bin ich nicht,aber ein passendens Relai werde ich wohl noch eingebaut bekommen.
Nun die nächste Frage wie verbinde ich Relai mit den Kippschalter beide haben sozusagen die Steckanschlüße (Metallstifte,plätchen gucken raus) .
Ja... Ja immer diese Anfänger !
Verfasst: 8. Aug 2007, 12:17
von benno
passende Stecker am Kabel befestigen, entweder mit einer guten Zange oder löten (raten die Elektriker meist davon ab) und isolieren (Schrumpfschlauch).
ich kaufe Elektrosachen immer beim Boschdienst, qualitativ wesentlich besser als Baumarktware und auch günstiger.
Schalter
Verfasst: 8. Aug 2007, 12:48
von devafam
.. ja OK aber zwischen relai und den neuen Kippschalter kommt auch ein neues Stück kabel ?
Verfasst: 8. Aug 2007, 13:29
von tdgross
Hallo Devafarm,
Hier mal ein Bild von meinem Amaturenbrett in Kunstleder. Wenn es dich intressiert kann ich dir auch Bilder zumailen, denn größere Bilder gibt meine Page nicht her, aber dafür ist sie auch umsonst

. Wie du auf dem letzten Bild gut sehen kannst, die 4 Zugschalter ohne Schieberegler, links Coke, dann Scheibenwischer, dann Heizung Ein/Aus und rechts der Zugschalter für das Ventil. Aber da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.....
Mein Licht ist z.B. über eine10A Sicherung abgesichert. Normale Kippschalter halten 25A aus.... Ist so eine Frage was hier besser ist, nomal ist ein Relai wie Benno es schreibt als Lastschalter immer besser, aber du schafst bei dieser geringen Last auch wieder 9 zusätzliche Klemmpunkte die dir irgendwann mal ein Fehler verursachen können. Man muß es abwägen... verdrahten kannst du das ganze mit Isolierten Flachsteckhülsen.
Grüße
Tobias
hallo tobias und vielen Dank
Verfasst: 8. Aug 2007, 13:51
von devafam
Ich dachte immer, ich müßte Relai UND Kippschalter montieren.
oder habe ich das noch immer nicht verstanden.
Verfasst: 8. Aug 2007, 14:06
von tdgross
Hallo
Nein, mußt du nicht. Original schaltest du mit dem Wippchalter auch direkt das Licht und die Instrumente, etc.. da ist auch nichts mehr dazwischen.
Das kannst du mit einem entsprechendem 25A Kippschalter auch, wobei es dort bestimmt auch Schalter gibt die nur 10A können, das ist natürlich müll. Dann lieber Relais...
Grüße
Tobias
Verfasst: 8. Aug 2007, 17:33
von benno
genauso meinte ich es, wenn der von dir gewünsche Kippschalter die notwendige Stromstärke nicht schafft, dann über Relais
Verfasst: 8. Aug 2007, 18:43
von superspitchris
Wobei noch zu beachten ist ob der Schalter 25A Wechsel oder 25 A Gleichstrom kann! Ein 25 A Wechselstromschalter kann keine 25A Gleichstrom schalten! Wenn du keine Ahnung davon hast,lass lieber die Finger weg bevor dir die Kiste abfackelt,das geht schneller als man denkt,und ein Kabelbrand lässt sich auch nicht so einfach löschen!
Und noch einmal-.......
Verfasst: 8. Aug 2007, 19:06
von devafam
Ok, Ihr habt mir alle geholfen , danke !
Ich habe einen MK IV ,also Drehstrom und entsprechender Kippschalter.
Weiß jemand ,wo mann zweistufige Kippschalter bekommt ?
Bei Westfalia Elektronik habe ich auch einen 40A Kippschalter mit Kontrollampe gesehen, auch nicht schlecht,jemand schon sowas eingebaut ?
Bis dann mal !!!
Verfasst: 8. Aug 2007, 19:31
von tdgross
Ähh Hallo?
Was meinst du jetzt mit Drehstrom

? Die Lichtmaschine, das Bordnetz, oder was? Das man weis was für eine Art von "Spannung/Strom" im KFZ herscht, habe ich eigentlich vorrausgesetzt, besonders dann wenn man dran arbeiten möchte....
Ich muß Chris zustimmen lasse es lieber machen. Für einen Fachkundigen und entsprechender Vorbereitung (setzen des Schalters im Amaturenbrett) hat dieser nur 20min. arbeit.
Grüße
Tobias
Anhang: Und wenn du dir diesen Schaltplan ausdruckst und dem Monteur gibst muß dieser nämlich nicht mehr suchen, welche Ader was ist:
http://www.triumph-spitfire.de/spitfire ... 645-on.gif
OK OK , ich frage besser nicht weiter
Verfasst: 8. Aug 2007, 20:50
von devafam
Ich habe gedacht Spiti ab MK IV Drehstomlichtmaschine , also alles Drehstrom ..mmmmmm.. dann bin ich wirklich ein Leihe,wenn ich mir den Lichtschalter (also den Orginalen) ) so ansehe,kann der ja nur die gleiche Funktion haben wie ein einfacher Kippschalter... also ich glaube so doof bin ich doch nicht,werde aber zu guter letzt besser einen Fachmann dran lassen.
Jetzt kommt erstmal ein neu bestellter serienmäßiger Lichtschalter rein,und das kann ja nicht falsch sein !
Ich mein natürlich Wechselstrom
Verfasst: 8. Aug 2007, 21:11
von devafam