Neuen Kupplungsnehmerzylinder...

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Spiti_66

Neuen Kupplungsnehmerzylinder...

Beitrag von Spiti_66 »

Hallo zusammen,

ich habe heute mal beide Kupplungszylinder ausgebaut.

Da beide noch die alten Originale sind habe ich neue gekauft und auch gleich die Leitung

neu geordert. Gibt es etwas auf was ich speziell achten muss bei dem Nehmerzylinder?

Ich habe beim Ausbau des Alten gemerkt, dass er mir, beim lösen der Schrauben, etwas entgegen

gekommen ist. Muss er bis zu einem bestimmten Punkt wieder hinein gedrückt werden oder genügt es

wenn die Querschraube wieder durchpasst? Worauf ist sonst noch zu achten?

Vielen Dank schonmal! :happywink:

Gruß

Steffen
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6774
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Neuen Kupplungsnehmerzylinder...

Beitrag von MKIII »

Wenn die Schraube passt ist es OK

Aber warum

schreibst du

alles mit

so großen

Lücken das

liest sich

so schlecht :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Spiti_66

Re: Neuen Kupplungsnehmerzylinder...

Beitrag von Spiti_66 »

Danke Norbert, für die Info!

:happywink:
binshen_deluxe
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29. Apr 2024, 16:09
Wohnort: Schweiz

Re: Neuen Kupplungsnehmerzylinder...

Beitrag von binshen_deluxe »

Hallo Zusammen

Ich habe zu diesem Thema gleich noch eine Frage.
Ich habe einen links gesteuerten Spitfire MK4 jg.75 denn Kupplungsnehmerzylinder habe ich ausgebaut wegen undicht.
Denn neuen Kupplungsnehmerzylinder habe ich bestellt nun war aber das Entlüftungsventil andersrum montiert als beim alten Kupplungsnehmerzylinder.
Kann ich das Ventil einfach tauschen und im unteren Loch reinschrauben oder gibt es da verschiedene Kupplungsnehmerzylinder für rechts und links gesteuerte Spitfire?

Oder es wurde bei der Lieferung oder Produktion falsch reingeschraubt.

Gruss Jenny
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5515
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Neuen Kupplungsnehmerzylinder...

Beitrag von Rolf »

Das Entlüftungsventil gehört oben hin.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 79
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Neuen Kupplungsnehmerzylinder...

Beitrag von Pumpel »

Habe irgendwo gelesen, dass manche Hersteller das Entlüftungsventil aus irgendeinem Grund in den Anschluß der Druckleitung einschrauben.
Einfach tauschen und anschließen.

Es gibt keinen Unterschied zwischen Links- und Rechtslenker.

Grüße und einen schönen Abend.
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Antworten