Schwenklager trunnionless

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 1557
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: 26215 Wiefelstede
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Schwenklager trunnionless

Beitragvon Rolf » 14. Jun 2018, 21:13

Gibt es derzeit eigentlich wieder einen Anbieter für diese Teile? Bei Canleys sind sie nicht mehr zu bekommen.

Grüße
Rolf
It's a real delight to drive a Spit.

TRIUMPH SPITFIRE 1500 RHD (1975) - SUZUKI SV 650 S (2001) - YAMAHA XJ 900 N (1986) - BMW 328 Ci COUPÉ (2000)

Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2711
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwenklager trunnionless

Beitragvon alex0469 » 15. Jun 2018, 04:23

Das ist der einzige Hersteller --- hast du gefargt ob sie die nicht mal wieder herstellen wenn ausreichend Besteellungen vorliegen ....

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!

Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwenklager trunnionless

Beitragvon peter.urbancik » 15. Jun 2018, 12:29

Hallo
bei einer Nachfertigung hätte ich auch Interesse, vielleicht können sie das ja dann mit Staubkappe produzieren, damit der deutsche TÜV auch zufrieden ist.
Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 1557
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: 26215 Wiefelstede
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Schwenklager trunnionless

Beitragvon Rolf » 15. Jun 2018, 21:00

Gefragt habe ich die nicht. Ich habe nur auf deren Website gesehen, dass die Teile "derzeit nicht lieferbar" sind.


Grüße
Rolf
It's a real delight to drive a Spit.

TRIUMPH SPITFIRE 1500 RHD (1975) - SUZUKI SV 650 S (2001) - YAMAHA XJ 900 N (1986) - BMW 328 Ci COUPÉ (2000)

Benutzeravatar
Volvole
Member
Beiträge: 71
Registriert: 6. Feb 2013, 13:11
Wohnort: Rödermark
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwenklager trunnionless

Beitragvon Volvole » 16. Jun 2018, 09:56

Moin Frank,

solltest Du auf jeden Fall anfragen. Manche Teile haben sie nicht auf Vorrat,
sondern lassen sie erst bei Bestellung fertigen.

Gruß

Ole
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Volvo Amazon P122S, Bj. 67, Vespa 50 Spezial Bj. 80

Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 1557
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: 26215 Wiefelstede
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Schwenklager trunnionless

Beitragvon Rolf » 16. Jun 2018, 20:44

Ich habe da heute mal per Mail nachgefragt.

Grüße
Rolf
It's a real delight to drive a Spit.

TRIUMPH SPITFIRE 1500 RHD (1975) - SUZUKI SV 650 S (2001) - YAMAHA XJ 900 N (1986) - BMW 328 Ci COUPÉ (2000)

Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 1557
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: 26215 Wiefelstede
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Schwenklager trunnionless

Beitragvon Rolf » 18. Jun 2018, 23:11

Canley hat geantwortet.

Die den Spitfire sind die Teile lieferbar, für den GT6 zur Zeit nicht.

Ich habe mir heute einen Satz für den Spitfire bestellt. Preis 335 GBP bzw. 390 Euronen.


Grüße
Rolf
It's a real delight to drive a Spit.

TRIUMPH SPITFIRE 1500 RHD (1975) - SUZUKI SV 650 S (2001) - YAMAHA XJ 900 N (1986) - BMW 328 Ci COUPÉ (2000)

Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwenklager trunnionless

Beitragvon peter.urbancik » 19. Jun 2018, 08:50

Hallo Rolf
könntest du mir die Info zukommen lassen, wie der TÜV mit den „ungeschützten” Kugelkopf in Deutschland umgeht, ob sie da Probleme machen oder eine Eintragung notwendig ist, oder gibt es für die Teile ein Gutachten.
Vielen Dank und Grüße
Peter

Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 1557
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: 26215 Wiefelstede
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Schwenklager trunnionless

Beitragvon Rolf » 19. Jun 2018, 10:39

peter.urbancik hat geschrieben:
19. Jun 2018, 08:50
Hallo Rolf
könntest du mir die Info zukommen lassen, wie der TÜV mit den „ungeschützten” Kugelkopf in Deutschland umgeht, ob sie da Probleme machen oder eine Eintragung notwendig ist, oder gibt es für die Teile ein Gutachten.
Vielen Dank und Grüße
Peter

Hallo, Peter!

Das kann ich so schnell nicht machen, denn ich habe erst wieder in eineinhalb Jahren HU-Termin. So lange möchtest du bestimmt nicht auf eine Antwort von mir warten. Ich denke auch, dass jeder Prüfer sich da etwas anders verhält. Es gibt hier im Forum auch schon entsprechende Beiträge.

Grüße
Rolf
It's a real delight to drive a Spit.

TRIUMPH SPITFIRE 1500 RHD (1975) - SUZUKI SV 650 S (2001) - YAMAHA XJ 900 N (1986) - BMW 328 Ci COUPÉ (2000)

Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 3189
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Danksagung erhalten: 132 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwenklager trunnionless

Beitragvon Brüchi » 19. Jun 2018, 10:46

gibt's da nicht irgendwas z.B. vom Mini? Die hatten doch auch solche Gelenke, da war dann aber eine Gummikappe drüber.
Klar, zum drüber stülpen will niemand das Gelenk zerlegen (geht wohl eh net) Aber Gummi lässt sich doch ganz gut z.B. mit Sekundenkleber kleben.
Also aufschneiden, drum legen, kleben, schmieren.

So ganz schnell überlegt....könnte nicht z.B. die Gummi ( oder PU oder....) Manschette vom Spurstangenkopf passen ????
Das Ganze muss ja nicht zu 100% dicht sein, die Manschette soll ja vor Schmutz schützen und das Fett drin lassen.

Gibt's da nix ?????
....little car, big fun...

Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 1557
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: 26215 Wiefelstede
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Schwenklager trunnionless

Beitragvon Rolf » 19. Jun 2018, 12:21

Hier im Forum hat schon mal jemand entsprechende Gummikappen, sogar mit Fotos, vorgestellt....

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 19. Jun 2018, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
It's a real delight to drive a Spit.

TRIUMPH SPITFIRE 1500 RHD (1975) - SUZUKI SV 650 S (2001) - YAMAHA XJ 900 N (1986) - BMW 328 Ci COUPÉ (2000)

Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 1557
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: 26215 Wiefelstede
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Schwenklager trunnionless

Beitragvon Rolf » 19. Jun 2018, 12:25

Habe es gefunden. Das war XSIVELIFE mit dem Thread "Korrosionsbeständigkeit an Canley's TRUNNIONLESS uprights". Mit schönem Foto.

Grüße
Rolf
It's a real delight to drive a Spit.

TRIUMPH SPITFIRE 1500 RHD (1975) - SUZUKI SV 650 S (2001) - YAMAHA XJ 900 N (1986) - BMW 328 Ci COUPÉ (2000)

Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1534
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Schwenklager trunnionless

Beitragvon xsivelife » 19. Jun 2018, 23:19

Yup ... User xsivelife 8)
Viele Grüsse aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '83er Vespa PX 200 & '86er Honda NS 400 R & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo

Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 1557
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: 26215 Wiefelstede
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Schwenklager trunnionless

Beitragvon Rolf » 20. Jun 2018, 00:30

xsivelife hat geschrieben:
19. Jun 2018, 23:19
Yup ... User xsivelife 8)
Kannst du zu den Gummis vielleicht ein bisschen mehr sagen? Woher? Maße? Usw. Damit andere (zum Beispiel ich... :wink:) sich eventuell auch solche Kappen herstellen oder beschaffen können.

Grüße
Rolf
It's a real delight to drive a Spit.

TRIUMPH SPITFIRE 1500 RHD (1975) - SUZUKI SV 650 S (2001) - YAMAHA XJ 900 N (1986) - BMW 328 Ci COUPÉ (2000)

Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1534
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Schwenklager trunnionless

Beitragvon xsivelife » 20. Jun 2018, 07:09

Ausgestanzt mit zwei Locheisen aus einer Schaumgummimatte ... as simple as that 8)
Viele Grüsse aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '83er Vespa PX 200 & '86er Honda NS 400 R & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo