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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 27. Feb 2019, 14:51
von Markus Simon
Motornummer steht "weiter unten" .
Auf dem Motorblock , Dichtfläche zum Zyl.-Kopf ist die Motornummer eingeschlagen. Wie schon geschrieben die 1155 ist nur die Kopf Nummer (1155 ist 1500er)

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 27. Feb 2019, 22:20
von Harry
Man soll ja keine schlafenden Hunde wecken, aber bei der Com.-No. Stimmt was nicht.
Evtl. ein Identitätswechsel!?

mfG
Harry

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 27. Feb 2019, 23:41
von Rolf
Diavolo99 hat geschrieben: 27. Feb 2019, 13:51
kamphausen hat geschrieben: 27. Feb 2019, 12:50 Ich bin verwirrt! [...] warum steht da Spitfire MK IV ? Ist Baujahr ´77 / EZ ´78
Ich meine, dass da auch beim 1500er immer MK IV und nicht bspw. "1500" steht. Zumindest ist das bei meinen Autos (1500er) so...
... und bei meinem auch.

Grüße
Rolf

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 28. Feb 2019, 07:56
von kamphausen
Harry hat geschrieben: 27. Feb 2019, 22:20 Man soll ja keine schlafenden Hunde wecken, aber bei der Com.-No. Stimmt was nicht.
Evtl. ein Identitätswechsel!?

mfG
Harry
Danke für die richtigstellung bezüglich Motor und Kopfnummer...

@Harry: die Nummer ist 6-Stellig 104xxx...oder meinst du wegen der unsauberen und ungleichmäßigen Beschriftung?

Wurd das deutsche Typenschild nicht immer vom Azubi des jeweils ausliefernden Händlers erstellt?

Peter

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 28. Feb 2019, 08:52
von MKIII
kamphausen hat geschrieben: 28. Feb 2019, 07:56
Harry hat geschrieben: 27. Feb 2019, 22:20 Man soll ja keine schlafenden Hunde wecken, aber bei der Com.-No. Stimmt was nicht.
Evtl. ein Identitätswechsel!?

mfG
Harry
Danke für die richtigstellung bezüglich Motor und Kopfnummer...

@Harry: die Nummer ist 6-Stellig 104xxx...oder meinst du wegen der unsauberen und ungleichmäßigen Beschriftung?

Wurd das deutsche Typenschild nicht immer vom Azubi des jeweils ausliefernden Händlers erstellt?

Peter
Nein, die CommNr, also Rahmen Nr ist immer abweichend von der Fahrgestellnummer und beginnt mit FC (?) und hat auch am Ende kein L , ist nämlich immer Lenkungsunabhängig.
Da hat also einer einfach die Fahrgest.Nr übernommen.

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 28. Feb 2019, 09:55
von Harry
kamphausen hat geschrieben: 28. Feb 2019, 07:56
Harry hat geschrieben: 27. Feb 2019, 22:20 Man soll ja keine schlafenden Hunde wecken, aber bei der Com.-No. Stimmt was nicht.
Evtl. ein Identitätswechsel!?

mfG
Harry
Danke für die richtigstellung bezüglich Motor und Kopfnummer...

@Harry: die Nummer ist 6-Stellig 104xxx...oder meinst du wegen der unsauberen und ungleichmäßigen Beschriftung?

Wurd das deutsche Typenschild nicht immer vom Azubi des jeweils ausliefernden Händlers erstellt?

Peter

Ah, Ja, jetzt sehe ich dass Du einige Zahlen geschwärzt hast.
Dann passt das wohl doch.
Die Augen werden auch immer schlechter...
Auf der Fahrer Seite ist auch noch die Body-No. auf dem kleinen Blechstreifen.

Der 1500 für Deutschland lief immer noch unter dem Typ Gutachten/Freigabe des Spitfire MkIV, daher steht das auch so im Brief.

Der 1500 für Deutschland, EU und UK benutzte ja weiterhin die Com. prefix FH des MkIV 1300, jetzt nur ab Com,-No. FH75.001.

Die US 1500 hatten bereits etne eigene Com. prefix: FM.

mfG
Harry

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 22. Apr 2019, 21:25
von kamphausen
Gab ja schon lang kein Update mehr...
Eigentlich wollte ich Ostern ja auch schon auf der Straße sein.....aber...

Irgendwie hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt und der ordentliche Deutsche kam in mir durch:
Nachdem ich ja nur dei Hinterachse wieder montieren wollte, wird´s jetzt doch ne größerer Resto...Wenn ich ein Teil schon mal in der Hand habe, kann ich´s nicth nur technisch "optimieren"...

sp wird alles deinstalliert, gestrahlt/entrostet&entlackt und neu grundiert&lackiert...

Technik wird bis auch die letzte Schraube zerlegt...
lenkung1.jpg
mittendrin.jpg
h-Achsabdeckung.jpg
wipermotor.jpg
Kann sich also noch was ziehen.....zumal DonHoods 5 Wochen Lieferzeit für Teppich und Verdeck haben...

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 22. Apr 2019, 23:32
von Andi
Da hast du aber Bockmist gebaut,die Blattfeder gehört nach hinten :bla:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 23. Apr 2019, 09:07
von kamphausen
Scheiße...

Hab mich schon gewundert, warum das so schlecht paßt....
Bau ich halt wieder die kurzen Sportfedern + SPAX ein....die sind so schön Gelb :top:
Sieht in Verbindung mit der frisch überholten Blattfeder hinten (höher durch neue Gummies) bestimmt lustig aus

Peter

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 2. Jun 2019, 10:03
von kamphausen
Langsam nähert sich die "restauration" dem Ende....neben diversen Montagearbeiten sind aber auch nohc um so mehr Fragen offen:

Chromecken b-säule: Hatte der 78´er diese? Fehlen bei mir....Der Rest der Leisten und Türschlösser ist matt schwarz..

Ansaugkrümmer: War bei mir golden...sah aus wie eloxiert + Klarlack...wie gehört der original?

Motor gehört schwarz?

In dem "Guide to originality" sind die Bilder leider Schwarz/Weiß

Peter

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 2. Jun 2019, 13:25
von oldman
@kamphausen...

Chromecken B-Säule: bis zum Ende der Bauzeit verwendet

Türschlösser sowie die Zierleisten Baujahr 78: schwarz (in den hinteren Eckleisten wurde ab Bj 78 auch noch ein Gummi mit zwei Popnieten verbaut)

Krümmer m. W. silber "lackiert"

Motor: schwarz

Gruss vom alten Mann

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 2. Jun 2019, 20:20
von kamphausen
IMG-20190602.jpeg

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 3. Jun 2019, 09:59
von Reiner
sieht doch gut aus... :top: Benzinleitung gehört in den mittleren Clip an der Brotdose. Also die Schläuche zu den Schwimmerkammern etwas kürzen. :wink:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 3. Jun 2019, 11:40
von kamphausen
Reiner hat geschrieben: 3. Jun 2019, 09:59 sieht doch gut aus... :top: Benzinleitung gehört in den mittleren Clip an der Brotdose. Also die Schläuche zu den Schwimmerkammern etwas kürzen. :wink:
schon läääääääääääääängst passiert! :-vh aber da auch noch keine Luftfilter montiert sind.....

Eigentlich wollte ich im Januar ja nur die Hinterachse einbauen und dann fahren.... :roll:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Verfasst: 3. Jun 2019, 11:47
von kamphausen
Andi hat geschrieben: 17. Feb 2019, 19:20 Ich benutze auch Zitronensäure aber wo die Mischung nicht hinkommt kann sie auch nichts ausrichten.Hab schon mehrfach dieses Zeug in den Schläuchen vorgefunden.Zum Glück bisher nur dort.
Schläuche+Kühler waren frei...aber Rohre (z.B. Rücklauf Krümmerheitzung) saßen zu...

Es bleibt spannend...

Peter