Seite 1 von 2

Klappern im Motorraum

Verfasst: 16. Apr 2019, 21:23
von Spit99
Moin Leute,

Ich hab ein kleines Problem im Motorraum.

Wenn ich fahre fängt es an zu klappern.(hört sich nicht gesund an)

Wenn ich allerdings im Stand Gas gebe hört sich alles normal an

Hättet ihr eventuell Tipps ?
Grüße aus Frankfurt :happywink:

Re: Klappern im Motorraum

Verfasst: 16. Apr 2019, 22:37
von isebjoern
Hauben aufhalter?

Re: Klappern im Motorraum

Verfasst: 16. Apr 2019, 22:45
von Rolf
Falsche Rubrik, oder?

Ansonsten einfach mal prüfen, ob alles fest verschraubt ist...


Grüße
Rolf

Re: Klappern im Motorraum

Verfasst: 17. Apr 2019, 09:08
von Spit99
Eigentlich ist alles Fest 🤷🏻‍♂️

Re: Klappern im Motorraum

Verfasst: 17. Apr 2019, 09:15
von Brüchi
...versuche mal das "klappern" genauer zu beschreiben.... ???
Fahren...Gang raus...also mit Standgas...klappert es dann auch?

Re: Klappern im Motorraum

Verfasst: 17. Apr 2019, 09:45
von markus1979
...oder schließ mal aus dass es der Motor ist, der nur unter Last klappert.
Während der Fahrt mal Leerlauf, Motor ausmachen und rollen lassen. Wenns dann immer noch klappert weißt Du schonmal dass es nicht vom Motor kommt.

Re: Klappern im Motorraum

Verfasst: 19. Apr 2019, 13:47
von Spit99
Standgas klappert nix auch nicht wenn man mal mitm Gas spielt.
Beim langsamen Rollen auch nicht je schneller ich werde desto „schneller“ klapperts.

Re: Klappern im Motorraum

Verfasst: 19. Apr 2019, 19:26
von Andi
Dann bildest du dir das nur ein.
Mal ehrlich,was willst du?
Total falsche Rubrik und zwar krass falsch und dann keinerlei vernünftige Infos.
Den bereits empfohlenen Test hast du garantiert auch nicht gemacht.
Glaskugel hat hier keiner.
Wenn alles fest ist klappert auch nichts.
Kommen wir überhaupt mal zum Klappern-da versteht jeder was anderes drunter.Könnte es zb auch ein Klopfen sein?
Ist es drehzahlabhängig?Wird es leiser wenn du vom Gas gehst also ohne Last rollst?
Ist es laut genug das du es aufnehmen kannst?
Kommt es überhaupt aus dem Motorraum oder könnte es auch vom vorderen Fahrzeugboden kommen?
usw usw

Re: Klappern im Motorraum

Verfasst: 20. Apr 2019, 08:19
von Rolf
Bei Geräuschen ist es manchmal sehr schwer, vom Innenraum aus festzustellen, wo sie herkommen. Man kann sich dabei leicht täuschen. Ist mir auch schon passier.

Aber eine genauere Beschreibung wäre in diesem Fall schon angebracht...


Grüße
Rolf

Re: Klappern im Motorraum

Verfasst: 20. Apr 2019, 09:31
von Mangouman
Spit99 hat geschrieben: 17. Apr 2019, 09:08 Eigentlich ist alles Fest 🤷🏻‍♂️
Nix schlimm.
Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. :wink:

Bezüglich der möglichen beweglichen Teile unter der Motorhaube will ich auch mitraten.
Flügelrad der Lüftung, nur mal so in den Raum geworfen...

Re: Klappern im Motorraum

Verfasst: 20. Apr 2019, 11:55
von Jogi, HB
1. Musik zu leise!
2.Auspuff zu leise!

Jogi

Re: Klappern im Motorraum

Verfasst: 20. Apr 2019, 23:38
von Rolf
Wenn sonst wirklich alles fest ist - das einzige Teil im Motorraum, das nicht "fest" ist und nicht fest sein kann, ist die Aufstellstange der Motorhaube. Aber das hat Isebjoern ja auch schon vermutet.

Wenn das Gestänge zwischen den beiden Vergasern zu viel Spiel hat, macht das auch Geräusche. Das ist aber eher ein Rasseln als ein Klappern.

Grüße
Rolf

Re: Klappern im Motorraum

Verfasst: 21. Apr 2019, 09:13
von El Duderino
Meine Glaskugel sagt:

Steinchen im Reifenprofil?

Klappert zumindest Geschwindigkeitsabhängig... :happywink:
Alles schon gehabt... :oops:

Oooder hast du zufällig verdrängt dass du geheiratet hast und hast noch Dosen hinterm Spiti hängen? :-vh.
Die klappern auch Geschwinigkeitsabhängig, aber meisst eher von hinten als von vorne... :geeni:

Soweit meine beiden Tips :top: :happywink:

Re: Klappern im Motorraum

Verfasst: 23. Apr 2019, 08:31
von Brüchi
Trete beim fahren bzw rollen lassen mal leicht die Bremse: klappern weg?
Könnte ja sein, dass die Bremsbeläge etwas Spiel haben ???

Re: Klappern im Motorraum

Verfasst: 23. Apr 2019, 09:32
von Mangouman
Hmm..
Haben die bei mir vermutlich auch, aber bei mir quietschen die nur gelegentlich.