Schalthebel Führung hat sich aufgelöst
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Schalthebel Führung hat sich aufgelöst
Hallo,
gestern die erste Ausfahrt mit neuem Düsenstock absolviert. Jedoch hat sich nach einigen Kilometern der Spiti nicht mehr schalten lassen. Die Führung war nicht mehr vorhanden und nur der Dritte und Rückwärts waren noch möglich. Jedoch klapperte es etwas metallisch unter der Manschette. Also im Dritten dies Ausfahrt beendet, mit schleifender Kupplung den Berg hochgefahren und auch in die Garage gekommen.
Nun meine Frage, wo bekomme ich diese Kunststoffführung her, damit der Schalthebel wieder die benötigte Führung hat. bei Limora gibt es einen Buchsensatz, jedoch nicht für den 1500er, oder einen kompletten Schalthebel.
Habe einen 1500er von '77, FH100xxx
Grüße aus dem sonnigen Lahntal und ohne Ausfahrtoptionen.
Eckhard
gestern die erste Ausfahrt mit neuem Düsenstock absolviert. Jedoch hat sich nach einigen Kilometern der Spiti nicht mehr schalten lassen. Die Führung war nicht mehr vorhanden und nur der Dritte und Rückwärts waren noch möglich. Jedoch klapperte es etwas metallisch unter der Manschette. Also im Dritten dies Ausfahrt beendet, mit schleifender Kupplung den Berg hochgefahren und auch in die Garage gekommen.
Nun meine Frage, wo bekomme ich diese Kunststoffführung her, damit der Schalthebel wieder die benötigte Führung hat. bei Limora gibt es einen Buchsensatz, jedoch nicht für den 1500er, oder einen kompletten Schalthebel.
Habe einen 1500er von '77, FH100xxx
Grüße aus dem sonnigen Lahntal und ohne Ausfahrtoptionen.
Eckhard
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Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst
Hallo Eckhard
Es ist gut möglich dass Du einen MK4 1500er Spitfire hast
bei dem ein 1300er MK4 Motor mit Getriebe eingebaut wurde.
Die Bilder sind aber von einem 1300er Getriebe,
da hat sich die Kunststoffkugel aufgelöst.
habe noch Schalthebel und vielleicht auch noch eine neue Kunststoffkugel,
liegt alles in Wörsdorf.
Harald
Es ist gut möglich dass Du einen MK4 1500er Spitfire hast
bei dem ein 1300er MK4 Motor mit Getriebe eingebaut wurde.
Die Bilder sind aber von einem 1300er Getriebe,
da hat sich die Kunststoffkugel aufgelöst.
habe noch Schalthebel und vielleicht auch noch eine neue Kunststoffkugel,
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Harald
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- Andi
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Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst
Der Überhohlsatz kostet nicht viel.Gibts bei dieversen Anbietern.Meine hab ich von Bastuck aber ich denk mal die Spitfirescheune hat den sicher auch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst
Die Kugel kostet:
bei Rimmer 4,05 Eur. plus Versand
bei L aus B den Waaaahnsinnspreis 29,49 Eur. plus Versand(ich glaub es hackt!!)
bei den anderen schaue ich erst garnicht mehr.
Harald
bei Rimmer 4,05 Eur. plus Versand
bei L aus B den Waaaahnsinnspreis 29,49 Eur. plus Versand(ich glaub es hackt!!)
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Harald
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- Rolf
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Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst
Gut, dass man heutzutage dank Internet leicht Preise vergleichen kann!
Grüße
Rolf
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Rolf
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- Andi
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Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst
Der letzte Satz hat 15 Euro gekostet und da war alles dabei.Sogar Tütchen Fett.
Jedenfalls würd ich keine gebrauchte Kugel kaufen,die nutzen nicht ab sondern zerspringen wegen Altersschwäche.
Sozusagen von einem Moment zum anderen.Zumindest bei mir bisher 2 mal weshalb ich die bei jedem neuen gleich tausche.
Und nen Satz liegen habe.
Jedenfalls würd ich keine gebrauchte Kugel kaufen,die nutzen nicht ab sondern zerspringen wegen Altersschwäche.
Sozusagen von einem Moment zum anderen.Zumindest bei mir bisher 2 mal weshalb ich die bei jedem neuen gleich tausche.
Und nen Satz liegen habe.
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- MKIII
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Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst
Meine ist auch zerbröselt, zum Glück als ich gerade den Spit in die Garage gefahren habe. Ich konnte mir erst gar nicht erklären was da kaputt sein soll, bis ich die Bröckchen zusammen gesucht habe und die zu einer Kugel zusammen setzten konnte. Da ich eine Drehbank besitze und immer einige PTFE Reste hab ich jetzt eine Kugel die die nächsten 50 Jahre schadlos übersteht......und die Schaltung ist präziser als alles was ich vorher gefahren bin
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst
Genau dasselbe Problem hatte ich auch, als ich meinen 1500er von England heimgefahren bin. Ab dem Rasthof Pforzheim bis daheim in die Garage musste alles im 4. Gang gehen... Glück gehabt...
Aber da ich es nicht selbst repariert habe dann doch mal die Frage: wo genau sitzt dieses komische Kügelchen eigentlich?
Selbst über das Schaubild bspw. bei Limora komm ich nicht weiter:
https://www.limora.com/de/englische-mar ... 00.html#51
Aber da ich es nicht selbst repariert habe dann doch mal die Frage: wo genau sitzt dieses komische Kügelchen eigentlich?
Selbst über das Schaubild bspw. bei Limora komm ich nicht weiter:
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- greasemonkey
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Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst
Du scheinst tatsächlich ein MK4 Getriebe zu haben.
Sollte die Nummer 22 auf dem Plan sein.
Sollte die Nummer 22 auf dem Plan sein.
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Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst
... Ich denke auch es ist Pos. 22 im Schaubild. Verbalisiert: Die lange "remote control" (Gussteil) endet in einer runden Öffnung wo der Schalthebel durchgesteckt wird. Diese Öffnung ist innen unten halbkugelförmig, da bewegt sich dann das Teil 22, dass ebenfalls "halbkugelförmig" ist. Dieses Teil ermöglicht die Dreh- , Vor- und Zurück-Bewegungen zu übertragen, ohne dass sich die Höhe der waagerechten Schaltstange (die innerhalb (unten) der "remote control" läuft) ändert....
Das kannst Du sehr gut nachvollziehen wenn Du die remote control mal selber wartest. Es ist einfach und verbessert, wenn diese Kugel nur halb zerbröselt ist (kommt auch vor), die Schaltbarkeit erheblich.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst
... Ich denke auch es ist Pos. 22 im Schaubild. Verbalisiert: Die lange "remote control" (Gussteil) endet in einer runden Öffnung wo der Schalthebel durchgesteckt wird. Diese Öffnung ist innen unten halbkugelförmig, da bewegt sich dann das Teil 22, dass ebenfalls "halbkugelförmig" ist. Dieses Teil ermöglicht die Dreh- , Vor- und Zurück-Bewegungen zu übertragen, ohne dass sich die Höhe der waagerechten Schaltstange (die innerhalb (unten) der "remote control" läuft) ändert....
Das kannst Du sehr gut nachvollziehen wenn Du die remote control mal selber wartest. Es ist einfach und verbessert, wenn diese Kugel nur halb zerbröselt ist (kommt auch vor), die Schaltbarkeit erheblich.
LG
Volker
P.S: Diese waagerechte Schaltstangenverlängerung hat ein Gelenk, damit die "Sperre" für den Rückwärtsgang funktionieren kann!
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Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst
Volker
Der Schalthebel wird bei MK2-4 1300 GT6 / Her.u.Vit.
nach unten durch die Kugel gedrückt damit die Sperre für den Rückwärtsgang
frei wird.
Über dieser Kugel ist eine Feder
die nach oben mit einer Scheibe und einem Clipring gehalten wird
und den Schalthebel nach oben hält.
Schalthebel nach unten drücken dann nach links und vorne bewegen= R.
Wenn ich nachher Zeit habe mache ich ein Bild von so einem kompl. Schalthebel.
Gruß Harald
Der Schalthebel wird bei MK2-4 1300 GT6 / Her.u.Vit.
nach unten durch die Kugel gedrückt damit die Sperre für den Rückwärtsgang
frei wird.
Über dieser Kugel ist eine Feder
die nach oben mit einer Scheibe und einem Clipring gehalten wird
und den Schalthebel nach oben hält.
Schalthebel nach unten drücken dann nach links und vorne bewegen= R.
Wenn ich nachher Zeit habe mache ich ein Bild von so einem kompl. Schalthebel.
Gruß Harald
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Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst
... Das ist nett Harald! Aber die Funktion ist mir glaube ich so weit klar. Die waagerechte Schaltstange ist geteilt und mit einem Gelenk verbunden... eben damit man Sie überhaupt nach unten drücken kann.... Also so hab ich das jedenfalls gemeint. Wenn man ohne "Kugel" den Schalthebel bewegt führt drücken und drehen dazu dass sich dieses Gelenk auch bewegt ... und das sollte dann das Schaltproblem verursachen... also ähnlich wie Rückwärts mit einem Anhänger um die Kurve fahren... nur das der Anhänger dabei gewissermassen nur ein Rad hat also auch noch kippen kann ....S-TYP34 hat geschrieben: ↑20. Mai 2019, 12:51 Volker
Der Schalthebel wird bei MK2-4 1300 GT6 / Her.u.Vit.
nach unten durch die Kugel gedrückt damit die Sperre für den Rückwärtsgang
frei wird.
Über dieser Kugel ist eine Feder
die nach oben mit einer Scheibe und einem Clipring gehalten wird
und den Schalthebel nach oben hält.
Schalthebel nach unten drücken dann nach links und vorne bewegen= R.
Wenn ich nachher Zeit habe mache ich ein Bild von so einem kompl. Schalthebel.
Gruß Harald
LG Volker
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Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst
Hallo Volker
Die TR6 Stromberg-Vergaser können warten!
Habe schnell die Bilder gemacht.
Übrigens in der Abbildung Nr.14 sind alle Teile vorhanden
dass man den Schalthebel klapperfrei und spielfrei machen kann.
Grüße und Bilder von der Werkbank.
Die TR6 Stromberg-Vergaser können warten!
Habe schnell die Bilder gemacht.
Übrigens in der Abbildung Nr.14 sind alle Teile vorhanden
dass man den Schalthebel klapperfrei und spielfrei machen kann.
Grüße und Bilder von der Werkbank.
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Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst
... Ja genauso muss eine Werkbank aussehen ! Und tatsächlich da wartet ein Stromberg ...
auf 5075 und 5074 kann man ziemlich unten das Gelenk was ich meine noch erahnen. Es ermöglicht wohl nur eine Bewegung in eine Richtung...
LG
Volker
auf 5075 und 5074 kann man ziemlich unten das Gelenk was ich meine noch erahnen. Es ermöglicht wohl nur eine Bewegung in eine Richtung...
LG
Volker
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