Seite 1 von 2

Vergaser HS4 Suche

Verfasst: 3. Jun 2019, 16:40
von duc450
Hallo zusammen,
Ich bin Matthias aus Gladbeck und habe ein Problem mit dem vorderen Vergaser HS4. Mein Spiti ist Bj. 79 (FH115127).
Die "Innereien" beider Vergaser wurden schon erneuert, alle Dichtungen sind neu und dicht, allerdings ist im Gehäuse des Vergasers ein Haarriss, so dass der vordere Vergaser falsch Luft zieht. Ich bin nun auf der Suche nach einem gebrauchten Vergaser oder auch nur ein "dichtes" Vergasergehäuse.
Vielleicht gibs ja jemanden, der noch so ein Teil übrig hat und das dann auch verkaufen möchte.
Danke schon mal im Voraus.
LG, Matthias

Re: Vergaser HS4 Suche

Verfasst: 3. Jun 2019, 16:41
von Reiner
schreib mal Cai hier im Forum an. Der hat bestimmt massenhaft diese Teile rumliegen :wink:

Re: Vergaser HS4 Suche

Verfasst: 4. Jun 2019, 10:25
von jr1500
Ich hätte wahrscheinlich auch einen für Dich, s.a. PN

Re: Vergaser HS4 Suche

Verfasst: 4. Jun 2019, 10:59
von Armin_P
duc450 hat geschrieben: 3. Jun 2019, 16:40 (..)
Die "Innereien" beider Vergaser wurden schon erneuert, alle Dichtungen sind neu und dicht, allerdings ist im Gehäuse des Vergasers ein Haarriss, so dass der vordere Vergaser falsch Luft zieht.
(..)
Hallo Matthias,
bei deinem Ersatzteil kann ich dir leider nicht helfen, aber mich würde interessieren, wie du den Haarriss feststellen konntest?
Ist der mit freiem Auge sichtbar oder war ein Leckagespray oder ähnliches im Einsatz?

Re: Vergaser HS4 Suche

Verfasst: 4. Jun 2019, 12:50
von Det1500
Hatte ich auch mal vor 2 Jahren. Man hat es gehört, lief auch nicht gut, gefunden hab ich es letzlich erst als ich die Vergaser demontiert hatte und dann den Riß unten am Flansch gesehen....

Re: Vergaser HS4 Suche

Verfasst: 4. Jun 2019, 13:43
von Andi
Kann man reparieren.

Re: Vergaser HS4 Suche

Verfasst: 4. Jun 2019, 15:08
von Armin_P
Andi hat geschrieben: 4. Jun 2019, 13:43 Kann man reparieren.
Wie? :happywink:

Re: Vergaser HS4 Suche

Verfasst: 4. Jun 2019, 15:24
von greasemonkey
Schätze mit Dremel und Flüssigmetall (schlechter aber für Jedermann machbar) oder Aluschweißen (besser)

Re: Vergaser HS4 Suche

Verfasst: 4. Jun 2019, 19:25
von Andi
Alu wird glaub ich gelötet.Weiß nur das Adam sowas mal angeboten hat.

Re: Vergaser HS4 Suche

Verfasst: 4. Jun 2019, 19:40
von duc450
Mein Schrauber hat, nachdem ich die Vergaser nicht mehr habe einstellen können, den Riss mit einem Spray erkennbar gemacht. Die "Innereien" hat er auch ausgetauscht. Das ist mir zu kompliziert und ich wollte da nichts falsch machen. Im Standgas dreht der Motor zu hoch,(ca. 1500- 1700 U/min) und läuft etwas unruhig. Zieht bei der Beschleunigung sauber und kräftig durch, had aber im Schubbetrieb bei ca 4000 U/min eine leicht Unruhe als wenn er sich nicht entscheiden könnte zu beschleunigen oder zu bremsen. Darüber und auch unter 3500U/min läuft er ohne zu ruckeln. Bei magerer Einstellung durch die Nadeln gabs auch schon mal Fehlzündungen beim Gaswegnehmen und das Ruckeln um die 4000U/min war deutlicher. Nebenbei hatte ich den Motor auch auf dem Prüfstand und dort ermittelte man stolze 76 PS. Das Löten empfahl mir mein Schrauber nicht.
Danke schon mal an alle.

Re: Vergaser HS4 Suche

Verfasst: 4. Jun 2019, 19:40
von Markus Simon
Alu kann man auch schweißen , ob der Aufwand lohnt ???? da würde ich eher andere Gehäuse nehmen

Re: Vergaser HS4 Suche

Verfasst: 5. Jun 2019, 00:54
von Rolf
Armin,

du hast doch immer noch das ungelöste Problem mit deinen Vergasern. Könnte es nicht sein, dass einer deiner Vergaser auch so einen Haarriss hat?


Grüße
Rolf

Re: Vergaser HS4 Suche

Verfasst: 5. Jun 2019, 08:52
von Armin_P
Rolf hat geschrieben: 5. Jun 2019, 00:54 Armin,
du hast doch immer noch das ungelöste Problem mit deinen Vergasern. Könnte es nicht sein, dass einer deiner Vergaser auch so einen Haarriss hat?
Grüße
Rolf
Hallo Rolf!
.
Jain, ich habe das Problem (bzw. die Symptome) letztes Wochenende (wo meine Frau verreist war 8) ) in einer heftigen Tag- und Nachtschichtsession gelöst.
.
Ich werde nach meinem kommenden Gardasee-Ausflug ausführlich darüber berichten, die Kurzfassung lautet:
  • Bau einer dualen elektronischen Düsennadelpositionsmessung: Messung während der Fahrt in Abstimmung mit dem Lambdasonden-Datenlogger am Laptop.
  • Bau eines elektronischen Düsennadelprofilmessgeräts incl. Poliermaschine.
Ich habe beide Nadeln um je 0,05 und 0,07 mm in einem Bereich von 5-16 mm angepasst (incl. Offset der Düsenstockunterkante), nun fahre ich in jeder Leistungssituation mit einem AFR von 12-13,5 (~ Lambda 0,8-0,9).
Der Co liegt im LL bei rund 3,3% (+/- Gunsontoleranz :-vh)
Der Verbrauch liegt nach 200 Km Probefahrt bei ungefähr 7,3 L, das Kerzenbild ist gleichmäßig rehbraun...
.
Das mit dem Haarriss ist ein Thema für später, im Allgemeinen verschlechtert sich so ein Defekt nach einiger Zeit.
Mal schauen, ob meine Nadel-Anpassungen stabil bleiben, oder nicht.
Dann werde ich den Vergaser wohl ausbauen und einmal "abdrücken", Haarrisse sieht man in der Regel sehr schwer mit freiem Auge...

Re: Vergaser HS4 Suche

Verfasst: 5. Jun 2019, 18:02
von S-TYP34
mal zurück zum 1ten Fred,...hat jemand ein vorderes HS4-Vergasergehäuse?

es wurde ja sehr viel geschrieben aber zielführed ist die Schreiberei nicht.

Wenn noch ein voderes Gehäuse gesucht wird,
hier ist eins,(Bilder)
und zwar neuwertig ohne ausgeschlagene Drosselklappenwellen-Lagern.
Der Preis = 110,00 Eur. incl. Versand
ist aber viieel zu teuer!!!
wenn es so ist dann weiter suchen!!

Re: Vergaser HS4 Suche

Verfasst: 6. Jun 2019, 10:19
von jr1500
Ich habe ihm auch einen Vergaser per PN angeboten.

Aber entweder funktionieren die PNs nur sporadisch oder ... :geeni: