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Vergaser synchronisieren
Verfasst: 27. Mär 2020, 19:53
von jebi
Hallo,
hatte mir vor einiger Zeit dieses Synchronisationsgerät geholt
Vergasereinstellgerät.JPG
Nun wollte ich es verwenden, es klappt aber irgendwie nicht. Eigentlich muss man ja nur die Platte an den Vergaserflansch anlegen und die Höhe der kleinen roten Plastikkugel ablesen. Allerdings bewegt die sich nur, wenn ich deutlich die Drehzahl erhöhe, bei Standgas tut sich nichts. Hat jemand schon mal mit so einem Teil gearbeitet, gibt es was zu beachten?
Gruß Jens
Re: Vergaser synchronisieren
Verfasst: 27. Mär 2020, 20:00
von Ansgar
Moin,
Platte in der Mitte weiter zu drehen,
Re: Vergaser synchronisieren
Verfasst: 27. Mär 2020, 20:13
von 14Vorbesitzer
Hallo,
ich hab das Ding auch. Es war bei Auslieferung an fast allen Verbindungen undicht...
Wenn es denn funktionierte habe ich bei meinem Motor immer festgestellt, dass es den Luftstrom so stark behinderte, dass die Leerlauf-Drehzahl deutlich runter ging. Nicht ideal... Ich hab dann eins von diesen "SK" Teilen( gibts bei L aus B z.B.)

gekauft, gefällt mir besser. Du hast doch vermutlich bei Deinem 1 Liter Motörchen einen noch geringeren Luftstrom
LG
Volker
Re: Vergaser synchronisieren
Verfasst: 27. Mär 2020, 20:26
von marc
Ich schwöre auf den und die Stäbchen für die Dämpfer.
https://www.ebay.co.uk/itm/141409358870
Re: Vergaser synchronisieren
Verfasst: 27. Mär 2020, 20:36
von Rolf
Dieses Ding habe ich seit über 20 Jahren auch. Ist billig und funktioniert einwandfrei.
Mit den Stäbchen für die Steuerkolben geht es auch prima. Sogar noch einfacher, denn man kann die Luftfilter dran lassen.
Grüße
Rolf
Re: Vergaser synchronisieren
Verfasst: 27. Mär 2020, 20:46
von SpitiMK1
Du mußt das Ding in der Mitte weiter öffnen oder schließen damit die Kugel empfindlicher reagiert.
Re: Vergaser synchronisieren
Verfasst: 28. Mär 2020, 00:11
von jebi
Vielen Dank. Ich schaue es mir morgen noch mal an, was ich da verstellen kann. War leider keine Anleitung dabei.
Re: Vergaser synchronisieren
Verfasst: 28. Mär 2020, 07:00
von oldman
@jobi...
...ich stelle die Vergaser mit der "Billig" Methode ein - zwei Stück identisch gebogener Schweißdrähte, die oben in den Koben gesteckt werden.
Funktioniert seit Jahren gut.
Ich habe zwar auch mal Geld ausgegeben und habe einen Satz Midlock Vergasertester - die sind aber eher etwas um diese bis 2000 U/min einzustellen.
Gruss vom alten Mann
Re: Vergaser synchronisieren
Verfasst: 28. Mär 2020, 09:25
von jebi
@oldman
Wie machst du das genau? Ich bin da noch nicht so erfahren mit SU-Vergasern. Motor läuft im Standgas und die Schrauben mit der Dämpferfeder sind entfernt, richtig? Du misst dann die Höhe der Kolben? Warum ist der Draht so gebogen?
Gruß Jens
Re: Vergaser synchronisieren
Verfasst: 28. Mär 2020, 09:59
von oldman
@jebi...
...der Draht ist unten so gebogen, dass er in der Hülse des Koben (dort wo das Öl hineinkommt) klemmt.
Beide Enden gegenüberstellen und man sieht, wie sich die Höhe beim Gas geben verändert.
Sinnvollerweise sollen sich die Enden parallel bewegen - dann sind sie synchron.
Unteres Bild:
Midlock - Carb - Tester.
Es ist hierbei egal, ob es sich um SU- oder Stromberg-Vergaser handelt.
Gruss vom alten Mann
Re: Vergaser synchronisieren
Verfasst: 28. Mär 2020, 10:07
von Rolf
Hier eine Zeichnung zur Anwendung der Drähte, Jens. Das Ganze gibt es auch als "SU Sync Tool" zu kaufen.
Grüße
Rolf
Re: Vergaser synchronisieren
Verfasst: 28. Mär 2020, 12:43
von jebi
Danke, jetzt ist es klar. Gefällt mir gut, das werde ich versuchen.
Re: Vergaser synchronisieren
Verfasst: 30. Mär 2020, 13:16
von greasemonkey
Die Variante mit dem SU Tuning Tool (die Drähte) ist im Grunde die einzig sinnvolle da bei den anderen Messwerkzeugen immer die Luftfilter abgenommen sind. Bei denen stellt man die Vergaser ohne Luftfilter ein und wunderst dich das mit Filtern nichts mehr stimmt. Hab mir als Tuning Tool eine schöne Variante aus Aluröhrchen und gut sichtbar lackerten Drähten gebastelt, aber die Basicvariant geht genauso.
Re: Vergaser synchronisieren
Verfasst: 30. Mär 2020, 14:17
von Jogi, HB
Zum Einen möchte ich mich meinen Vorredner anschließen, der weitere Vorteil ist, man kann mit diesen Teilen auch schauen, wie verhält sich der/verhalten sich die Vergaser, wenn man Gas gibt, gehen beide gleich hoch? Schließen diese wieder gleich wenn das Gas weggenommen wurde....usw.
Ich synchronisiere damit sogar meine 3 Vergaser!
Jogi
Hier für diejenigen, die das Prinzip noch nicht verstanden haben, die Anleitung von den "Röhrchen" als ich diese noch gebaut und vertrieben habe!
> Dämpferkolben aus den Vergasern schrauben,
> Röhrchen einsetzen, sollten sich nicht verdrehen, (oder eben die aus Schweißdraht gebogenen Zeiger)
u.U. die Röhrchen auf / zusammenbiegen,
> beide Drahtbügel (Zeiger) aufeinander ausrichten
> Motor starten
die Zeiger sollen immer gleichhoch stehen, u.U. den niedrigeren Zeiger / Vergaser an der Standgasschraube so hoch drehen, daß beide Zeiger wieder gleichhoch sind (Synchron). Dann beide Vergaser synchron wieder auf 800-850 U/min drehen.
Jetzt sind beide „Synchron“ eingestellt.
Wenn die Vergaser zu sehr verstellt sind MUSS man die Klemm-schrauben am Gestänge lösen und die Vergaser einzeln einstellen.
Du kannst nun auch am „Gasgestänge“ gasgeben und die Vergaser beobachten, sie sollten IMMER gleich (SYNCHRON) reagieren -mit und ohne Luftfilter-
Falls ein Vergaser nicht gleich reagiert hat man eine Fehlerquelle gefunden, die sich aber leicht beheben (meist mit reinigen) läßt.
Mit einem Unterdruck-Synchrontester kann man in der Regel nur den Vergaser im Standgas einstellen.
Wenn Du noch Fragen hast, ruf mich einfach an,
Grüße aus HB, Jogi
Re: Vergaser synchronisieren
Verfasst: 30. Mär 2020, 14:50
von jebi
Hallo Jogi,
vielen Dank. Werde mir bei nächster Gelegenheit die Drähte biegen und sobald ich eine Runde gefahren bin, das Ganze wie beschrieben ausprobieren. Hört sich einfach an, mal schauen, ob es gelingt.
Gruß Jens