Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von BigP »

Welcher Aeroline Lüfter passt besser auf den standard Spit Kühler, der 9“ oder der 10“ Typ?
Werden beide auf die gleiche Art befestigt? Konnte dazu in der Scheune keine Info finden...😎
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von superspitchris »

wieso fragst du dann nicht...werden beide gleich befestigt, wobei ich immer dazu rate sich selbst ein paar Halter zu bauen, 12" reicht aus als Hauptlüfter ohne den starren oder Visco
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von Tobi_NRW »

Hei da muss ich gleich mal nachmessen. Der 9 Zoll passt genau aufs Gitter bei meinem Kühler. Ich finde aber der könnte ein bisschen mehr Leistung im Sommer bringen. 12 Zoll wäre die Lösung, dachte aber immer, dass der dann über den Kühler raussteht. Hat da mal jemand ein Foto von einem eingebauten 12er?
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von marc »

10" fahre ich, 12" halte ich auch für nicht so glücklich für die Luftströmung. Auch ohne starren Lüfter.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von BigP »

Ich hatte mich verschrieben, es gibt die 9“ und die 12“ Variante.
Marc: hast du also den 9“ Lüfter verbaut? Keine Probleme im Sommer?
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von marc »

Ok, ich fahre 10" von Spal, auf Aeroline habe ich nicht geachtet. Gibt es aber auch von anderern Herstellern. Was für Probleme? 12" fahre ich im MGB, der ist für den Spit, wie ich finde, zu groß.

https://www.ebay.de/itm/10-zoll-Univers ... SwOYZdnlEG
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von Rolf »

Ich fahre auch einen 10-Zoll-Lüfter von SPAL. Der passt genau auf den Kühler und reicht auch ohne starren Lüfter völlig aus.

Vorher hatte ich den genannten 12-Zoll-Lüfter mal ausprobiert. Der ist meiner Meinung nach zu groß. Er steht dadurch oben und unten über der Kühlerrand über und es geht dabei einiges an Luft nicht durchs Netz, sondern am Netz vorbei. Wie Marc ja auch schon geschrieben hat.

Ich empfehle daher einen qualitativ hochwertigen 10-Zoll-Lüfter von einer Markenfirma wie SPAL, wo für jeden Lüfter alle technischen Daten wie Luftdurchsatz usw. verfügbar sind.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von Andi »

Da hab ich mal eine Frage an euch.
Die vor dem Kühler sitzenden Lüfter werden im Rennsport gekapselt.
Sozusagen in einen Alukasten der passgenau auf dem Kühler sitzt nur der Ausschnitt des Lüfters ist offen.
Sinn-die ganze angesaugte Luft muß durch den Kühler und kann nicht daneben verpuffen.

Jetzt das Aber bzw die Frage die mir im Kopf rumgeistert.
Senke ich nicht gewaltig den normalen Luftdurchsatz des Fahrtwindes wenn der Lüfter nicht läuft?

Dazu-bei meiner C-Klasse sind insgesammt 3 Lüfter drin.2 für die Klima vor dem Kühler und die sind auch gekapselt.
Wobei ich die Klima nicht mag und deshalb nicht nutze.Mach lieber Dach und Fenster auf.
Ist also nur ganz selten mal der saugende Lüfter zu hören.
Scheint also zu funktionieren.
Hat sowas schon jemand bei einem Spitfire ausprobiert?
Frag mich ob da der Lüfter nicht dauernd laufen würde.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von Rolf »

Was meinst du mit "schon mal ausprobiert"?

Mein Lüfter geht an, wenn ich bei heißen Wetter zum Beispiel mal länger im Stop and Go oder an einer Ampel stehe. Wenn es länger dauert, schaltet der Lüfter sich wieder aus, bevor es grün wird, oder er schaltet sich 1 bis 2 Minuten nach der Weiterfahrt wieder aus.

Ich habe aber bei modernen Autos schon öfters beobachtet, dass deren Lüfter im Stadtverkehr nahezu ständig laufen. Klimaanlage?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von Bellini »

Andi hat geschrieben: 1. Jul 2020, 13:41 Da hab ich mal eine Frage an euch.
Die vor dem Kühler sitzenden Lüfter werden im Rennsport gekapselt.
Sozusagen in einen Alukasten der passgenau auf dem Kühler sitzt nur der Ausschnitt des Lüfters ist offen.
Sinn-die ganze angesaugte Luft muß durch den Kühler und kann nicht daneben verpuffen.

Jetzt das Aber bzw die Frage die mir im Kopf rumgeistert.
Senke ich nicht gewaltig den normalen Luftdurchsatz des Fahrtwindes wenn der Lüfter nicht läuft?
Denke, die Kapselung im Rennsport ist in erster Linie Platzproblemen im Fahrzeug und der Optimierung des Durchflusses geschuldet. Wobei nach meiner Erinnerung viele Wettbewerbsfahrzeuge gar keine festen e-Lüfter vor den Kühlern hatten, sondern nur vom Fahrtwind und an der Box von mobilen Lüftern gekühlt werden.

Aber hier ist ja auch die Rennsportfraktion vertreten, da gibts sicher bessere Kenntnisse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von Markus Simon »

die "Kapselung" nennt sich hier bei meinem "Kleinbetrieb mit Stern" Kühlerzarge und sorgt ua. für die optimale Leistungsausbeute der E-Lüfter .
auf den Spiti umgelegt bedeutet das > schraubt den E-Lüfter so nah wie möglich an den Kühler damit die Luft durch den Kühler " muss" und nicht seitlich vorbei - viel wichtiger wie die pure Größe des E-Lüfters
Aktuelle Motoren laufen meist eher zu kühl dh. die ganze Kühlerfläche brauchen die eh nur wenn der Lüfter läuft ...und der Temperaturhaushalt kann mit einem aktuellen regelbaren E-Lüfter prima gesteuert werden .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von markus1979 »

...ich muss das Thema nochmal ausgraben.
Bei den Aeroline Lüftern ist so ein lustiger Temperturfühler mit dabei. Irgendwo gibts auch ein Foto wo das Ding einfach unter der Schelle in den oberen Kühleranschluss gestopft ist.
Wird das dicht ??
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von frost »

Servus Markus!
Ja so ist es gedacht.
Lg
Ferdinand

Edit: sorry du hast ja gefragt ob das dicht wird Da kann ich nicht mit Erfahrungswerten dienen. Ich hab mich dann doch gegen das Teil entschieden und einen Rohradapter verbaut. Einfach besseres Gefühl.

Bild
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von Markus Simon »

Hi Markus
so einen Thermofühler(kenlowe) hab ich seit ca. 1988 in den Kühlerschlauch geklemmt ...ist dicht Langzeit Erprobung läuft weiter .... :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von marc »

Ich habe das nie dicht bekommen, sondern einfach den Geber an das Kühlernetz geklemmt. Kann man das mit Kabelbindern machen oder einem bisschen Knetmetall.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten