Seite 1 von 2

Rückspiegel im Sichtfeld

Verfasst: 14. Apr 2021, 20:09
von von Bayern
Hallo Zusammen,

meine neuen Sitze vom Janus sind ja nun, nach gut anderthalb Jahren "eingesessen" :D und ich finde sie auch nach wie vor außerordentlich bequem :mrgreen: , trotzdem habe ich ein Problem:

Bei mir führt die höhere Sitzposition jetzt dazu, dass nicht nur der Kopf oben a bisserl raus schaut (da bekommt man wenigstens immer genug Luft :lol: ) sondern, dass ich beim Rechtsabbiegen immer den Spiegel im Sichtfeld habe :Harry: und das empfinde ich als störend und gefährlich, weil ich Angst habe mal was zu übersehen!!!

Ich überlege gerade, ob ich den Rückspiegel nicht nach unten auf das Armaturenbrett verlagere, also statt des Aschenbechers, oder so...
Hat das schon mal jemand so gemacht, oder eine Idee, wie das klappen könnte?

Vielleicht vorerst nur so als Versuch z.B. mit Knetmasse im Aschenbecher in die ich dann den Spiegel stecke, um festzustellen, ob der Winkel dann überhaupt noch einen geeigneten Blick nach hinten zulässt, oder ob ich dann nur noch meine breiten Schultern sehe :mrgreen:

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Verfasst: 14. Apr 2021, 21:25
von soga57
Alternative: vielleicht mal den Kopf etwas bewegen beim abbiegen, dann übersiehst du nichts.

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Verfasst: 14. Apr 2021, 22:11
von MKIII

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Verfasst: 14. Apr 2021, 22:42
von marc
Da ist es aber original...

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Verfasst: 14. Apr 2021, 22:54
von Himmelstoss
Hallo,
Vielleicht probierst Du es erst einmal mit einem Innenspiegel von Talbot Berlin, der hat einen Saugnapf der auch dann wahlweise etwas ausserhalb dem Sichtfeld plaziert werden kann. Der ist aus den 70ern und gibt es ab und an noch bei ebay in einem relativ gut gebrauchten Zustand.
Viele Grüße

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Verfasst: 14. Apr 2021, 23:08
von Markus Simon
du sitzt zu hoch , es liegt nicht am Innenspiegel sondern am Sitz ...optimiere doch da :?

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Verfasst: 15. Apr 2021, 07:09
von Ansgar
Moin,
Ausbauen und abpolster lassen, ist auch bei den BF Torino Sitzen.

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Verfasst: 15. Apr 2021, 07:11
von Brüchi
Ich als Sitzriese hab dieses Problem schon immer. Habe deshalb auch keine Sonnenblenden mehr. Ich bewege mich dann (abbiegen) halt so, dass ich wieder was sehe.

Wenn Du den Rückspiegel unten befestigen willst.....probier das auch mit geschlossenem Verdeck aus ! Nicht, dass Du dann wegen dem kleinen Streifen unterhalb des Rückfensters gar nichts mehr siehst. :Harry:

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Verfasst: 15. Apr 2021, 07:54
von kamphausen
Ehrlich? Scheiß auf bequem sitzen: Wenn Du nciht mehr unter´s Verdeck paßt und im Rückspiegel, der schon an der optimalen Stelle sitzt, nix siehst, sitzt Du halt zu hoch...und "abgepolstert" ist nicht gleich "unbequem"! Es gibt ja unterschiedlich feste Schaumstoffe....

Ich sitze auch gern bequem...aber noch viel lieber sitze ich so tief es geht "im Auto" und nicht "auf dem Auto"....

Schick ihm die Sitzpolster, die man ja in 10 Sekunden ausgebaut hat und er soll das ändern....wahlweise selber mit nem elektrischen Brotmesser Hand anlegen...

Peter

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Verfasst: 15. Apr 2021, 09:51
von greasemonkey
Ich habe trotz nicht hoch aufgepolstertem Sitz ein ähnliches Problem da ich auch ein Stück zu weit nach oben herausrage. Bei mir passt es ideal wenn ich den Sitz komplett nach hinten fahre und die Lehne schräg mache. Schon probiert? Falls das nix bringt würde ich tatsächlich auch eher die Sitzpolster ein wenig absenken.
Diese Armaturenbrettspiegel sehen nett aus aber sehen wird man vermutlich so gut wie nix. Da muss das Fahrzeug schon dafür vorgesehen sein. Die Sitze sind beim 1500 relativ breit im Vergleich und haben normalerweise Kopfstützen. Direkt dahinter die Verdeckhülle steht in offenem Zustand auch noch ein Stück nach oben. Damit man da was erkennen kann brauchts vermutlich einen recht langen Stil unterm Spiegel. Was Talbotspiegel angeht, hier bietet einer gerade was an. https://www.ebay.de/itm/294113797316?mk ... 20spiegel
Ich würde allerdings vermutlich einen Herzkasperl bekommen, wenn man an nix böses denkt und grad entspannt durch die Lande cruised während der Sauggummi vom Spiegel nachgibt und das Teil aufs Armaturenbrett poltert. :lol:

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Verfasst: 15. Apr 2021, 17:53
von Jogi, HB
von Bayern hat geschrieben: 14. Apr 2021, 20:09 Hallo Zusammen,



Ich überlege gerade, ob ich den Rückspiegel nicht nach unten auf das Armaturenbrett verlagere, also statt des Aschenbechers, oder so...
Hat das schon mal jemand so gemacht, oder eine Idee, wie das klappen könnte?

Jepp, geht!

Ich habe einen Holzklotz in den Maßen des Aschenbechers geschnitzt......abgedeckt mit einer Aluplatte (ist eh genug Alu im Auto).

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Verfasst: 15. Apr 2021, 19:41
von SvenK
Ausser Deiner Schulter oder dem Dekolleté Deiner Beifahrerin siehst Du aber nichts von dem was hinter Dir los ist, würde ich behaupten :wink:

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Verfasst: 15. Apr 2021, 20:08
von balduin
Hi

Den Bügel wo der Spit-Spiegel montiert ist durch ein gebogenes S-ersetzen. So kriegst du den Spiegel deutlich höher.
Ist halt etwas basteln, aber bei Gelegenheit sende ich mal ein Foto :-)


Gruss Tom

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Verfasst: 16. Apr 2021, 08:29
von kamphausen
SvenK hat geschrieben: 15. Apr 2021, 19:41 oder dem Dekolleté Deiner Beifahrerin
War ja wohl Ziel der Aktion :-vh

Re: Rückspiegel im Sichtfeld

Verfasst: 20. Apr 2021, 22:59
von von Bayern
Danke für die kreativen Antworten!

@ jogi, UND siehst Du damit noch was nach hinten? Das sind ja wohl die Bedenken der meisten Kritiker :lol:

@ balduin, Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut! Ich werde mal probieren, wie weit nach oben ich den Spiegel tatsächlich setzen kann und ob ich dann genug sehe. Das S-Teil muss dann wohl jemand fertigen, der das wirklich kann, da fehlen mir die Möglichkeiten ...

@ die Sitzpolster Abflacher :-vh , auch ein guter Vorschlag, aber den wähle ich erst, wenn mich die anderen Vorschläge nicht weiterbringen, oder nicht weit genug bringen.

@ diejenigen, die vorschlagen dass ich mich bewege: das habe ich bisher getan, schon alleine weil ich nicht möchte, dass mir ein Fußgänger, oder Radlfahrer beim Überqueren meiner Motorhaube den Lack verkratzt, oder gar die Haube verbeult :Wuhha: