Seite 1 von 1

Tankanzeige spinnt

Verfasst: 12. Mai 2021, 10:42
von zuhn
Hey Leute, da das Wetter hier irgendwie nicht besser werden will, hab ich mich mal an meine Tankanzeige gemacht. Diese zeigt leider dauerhaft an, dass der Tank voll ist. Prinzipiell weiß ich ja wie lang ich fahren kann, aber eine funktionierende Anzeige wäre schon ein Träumchen...

Zuerst dachte ich Geber hängt im Tank, bei abgezogenen Kabeln stellte sich jedoch heraus, dass die Anzeige weiterhin „voll“ anzeigt. Da mein elektrisches Wissen für Schaltpläne (noch) nicht das beste ist, kann ich mir nicht so recht erklären, wieso er trotzdem voll anzeigt. Bedeutet das, dass ein Kabel auf Masse kurzschließt und auf Grund des hohen Widerstands in der Tankanzeige voll angezeigt wird oder ist eher was in der Tankanzeige defekt? Oder könnte es auch mit dem Voltage stabiliser (hinten am Tachometer) Zusammenhängen (dann müsste doch aber eigentlich die Temp Anzeige auch spinnen, tut sie aber nicht)

Beste Grüße und danke schonmal

Re: Tankanzeige spinnt

Verfasst: 12. Mai 2021, 10:57
von 14Vorbesitzer
Ja,
ich denke auch das müsste ein Kurzschluss des Kabels (von der Tankanzeige zum Sender) nach Masse sein :happywink:

LG
Volker

http://www.triumphspitfire.com/images/w ... IVwire.jpg (z.B.: Nr. 35 , 36, 37))

Re: Tankanzeige spinnt

Verfasst: 12. Mai 2021, 11:21
von marc
Tank und Temp Anzeige sind auch beide am 10V Ausgang angeschlossen? Wenn er dann immer voll anzeigt, muss der Fehler vor dem Spannungskonstanter liegen. Wenn Du am Geber beide Kabel abziehst und er voll anzeigt, ist die Tankanzeige nicht mit dem Geber verbunden, sondern wie Du richtig vermutest bekommt er die Masse von irgendwo oder von der falschen Seite des Gebers. Wenn Du an den Geber ein Ohmmeter anschließt und den Schwimmer bewegst, halbvoll sind 65Ohm, muss sich der Widerstand ändern, beim Geber darf man Ein- und Ausgang nicht vertauschen, die isolierte Seite geht zum Instrument.