Auspuff "knatteriger" machen
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Auspuff "knatteriger" machen
Hallo zusammen,
hier mal eine Frage gegen das Sommerloch
Neben dem Spitfire habe ich seit kurzem auch einen Fiat 124 Spider mit Benzineinspritzung und 2 Liter Motor.
Das Auto gefällt mir gut - der Sound ist mir aber irgendwie zu brav und "neumodisch leise".
Testweise habe ich mir eine Edelstahlanlage druntergeschraubt. Dadurch wurde der Sound aber eher sonor und dumpf. Fand ich nicht gut.
Ich hätte ihn gerne etwas "Oldie"-mässiger, sprich knattriger.
Beim Rückbau habe ich vergessen die Schelle vom Endtopf festzuschrauben - mit dem Ergebnis dass die Stelle etwas undicht war, und das Auto genau so geklungen hat wie ich es mir wünschen würde
Das hält leider nicht lange, irgendwann rutscht der Endtopf aus der Verbindung.
Frage an die alten Hasen: Gibt es einen Trick um sowas zu erreichen. Loch in den Endtopf bohren wäre sicher ein Ansatz, aber vielleicht gibt es andere Tricks ?
Vielleicht irgendwas um die Verbindung Mittel/Endtopf minimalst undicht zu bekommen ?
Grüsse Stefan
hier mal eine Frage gegen das Sommerloch
Neben dem Spitfire habe ich seit kurzem auch einen Fiat 124 Spider mit Benzineinspritzung und 2 Liter Motor.
Das Auto gefällt mir gut - der Sound ist mir aber irgendwie zu brav und "neumodisch leise".
Testweise habe ich mir eine Edelstahlanlage druntergeschraubt. Dadurch wurde der Sound aber eher sonor und dumpf. Fand ich nicht gut.
Ich hätte ihn gerne etwas "Oldie"-mässiger, sprich knattriger.
Beim Rückbau habe ich vergessen die Schelle vom Endtopf festzuschrauben - mit dem Ergebnis dass die Stelle etwas undicht war, und das Auto genau so geklungen hat wie ich es mir wünschen würde
Das hält leider nicht lange, irgendwann rutscht der Endtopf aus der Verbindung.
Frage an die alten Hasen: Gibt es einen Trick um sowas zu erreichen. Loch in den Endtopf bohren wäre sicher ein Ansatz, aber vielleicht gibt es andere Tricks ?
Vielleicht irgendwas um die Verbindung Mittel/Endtopf minimalst undicht zu bekommen ?
Grüsse Stefan
- Mangouman
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Re: Auspuff "knatteriger" machen
Löcher in den Auspuff ist schon mal ein guter Anfang.
Zusätzlich würde ich die Verbindungen von Krümmer bis Endtopf tatsächlich alles etwas lockern.
Das bringt dann neben Geknatter auch etwas Geschepper.
Ganz nach Geschmack und Puplikum, dem sowas auch noch gefällt.
Kennen tät ich jetzt aber keinen.
Gott sein dank, darf ich hinzufügen.
Lass dem Fiat doch einfach die Chance, das von ganz allein zu erledigen, die können das.
Sachen gibts.....
Zusätzlich würde ich die Verbindungen von Krümmer bis Endtopf tatsächlich alles etwas lockern.
Das bringt dann neben Geknatter auch etwas Geschepper.
Ganz nach Geschmack und Puplikum, dem sowas auch noch gefällt.
Kennen tät ich jetzt aber keinen.
Gott sein dank, darf ich hinzufügen.
Lass dem Fiat doch einfach die Chance, das von ganz allein zu erledigen, die können das.
Sachen gibts.....
<> Königlich Bayerisch <>
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Re: Auspuff "knatteriger" machen
...war klar dass wieder geistreiche Beiträge wie dieser kommen.
Tip: Man muss nicht alles kommentieren und darf stattdessen gerne mal eine Konversation in der realen Welt wagen, wenn einem nach reden ist.
Tip: Man muss nicht alles kommentieren und darf stattdessen gerne mal eine Konversation in der realen Welt wagen, wenn einem nach reden ist.
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Re: Auspuff "knatteriger" machen
Sorry, aber ich denke, dass "der Geistreiche" eher Du bist. Löcher in den Auspuff bohren oder den Auspuff lose lassen. Es gibt Fragen, die hören sich schon eher nach Troll an. Ich hätte mein Auto gerne tiefer, ich könnte mir Löcher in die Reifen bohren.stefanblomann hat geschrieben: ↑8. Sep 2021, 19:49 ...war klar dass wieder geistreiche Beiträge wie dieser kommen.
Tip: Man muss nicht alles kommentieren und darf stattdessen gerne mal eine Konversation in der realen Welt wagen, wenn einem nach reden ist.
Aber noch ne konstruktive Idee: Motor vom Trabbi rein - der knattert so richtig gut. Und riecht auch noch lecker.
- soga57
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Re: Auspuff "knatteriger" machen
Ich hab bei meiner Traction ein kleines Loch an der tiefsten Stelle des Endtopfs gebohrt. Sinn war eigentlich, dass das Kondenswasser ablaufen kann und der Topf weniger schnell durchrostet. Nebeneffekt ist ein schöner "Oldie"-mässiger Sound.
Beste Grüsse
Jürg
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Jürg
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Re: Auspuff "knatteriger" machen
Hallo Soga,
danke für die konstruktive Antwort.
Wie groß hast du das Loch gebohrt?
TÜV sagt nichts dazu ?
Grüße Stefan
- kamphausen
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Re: Auspuff "knatteriger" machen
War der erste geistreiche Beitrag in diesem Thread....stefanblomann hat geschrieben: ↑8. Sep 2021, 19:49 ...war klar dass wieder geistreiche Beiträge wie dieser kommen.
Ansonsten kann ich https://www.124fiatspider.de/ und https://www.fiatspider.de/forum empfehlen...
Ich bin selber nen CS0 gefahren und fand den eigentlich vom Sound her OK....Einspritzer sind halt 80er...mit Katalysator & Co.
Du willst den Sound eines AS/BS....
Gruß
Peter
PS: Bei Löchern gibt´s beim TÜV nen Mangel....und keine Plakette
- soga57
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Re: Auspuff "knatteriger" machen
ca. 5 mm.stefanblomann hat geschrieben: ↑9. Sep 2021, 08:20
Hallo Soga,
danke für die konstruktive Antwort.
Wie groß hast du das Loch gebohrt?
TÜV sagt nichts dazu ?
Grüße Stefan
Für den Prüftermin beim Strassenverkehrsamt (Schweiz) drehe ich jeweils eine Schraube in das Loch. Das ist noch nie jemandem aufgefallen und der Sound normalisiert sich.
Wie der TÜV in D das handhabt, kann ich nicht sagen, aber ich denke wenn das Auto normal klingt (Schraube im Loch) fragt niemand mehr.
Beste Grüsse
Jürg
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Jürg
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Re: Auspuff "knatteriger" machen
... Ich bin mir nicht 100% sicher...
aber dieser Tipp mit dem "kleines Loch in den Auspufftopf an der tiefsten Stelle bohren" ...stand der nicht früher auch bei Dieter Korb in der bekannten "do it yourself -Reihe" zu lesen? Damals wurde allerdings ein wirklich kleines Loch empfohlen 1 - 2 mm oder sowas. Kann mir kaum vorstellen dass sich das so stark akustisch auswirken soll...
LG
Volker
aber dieser Tipp mit dem "kleines Loch in den Auspufftopf an der tiefsten Stelle bohren" ...stand der nicht früher auch bei Dieter Korb in der bekannten "do it yourself -Reihe" zu lesen? Damals wurde allerdings ein wirklich kleines Loch empfohlen 1 - 2 mm oder sowas. Kann mir kaum vorstellen dass sich das so stark akustisch auswirken soll...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Rolf
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Re: Auspuff "knatteriger" machen
Ich hatte diverse Motorräder aus den 70er und 80er Jahren. Da befanden sich in den Auspuffendtöpfen an den tiefsten Stellen ab Werk solche kleinen Löcher. Durchmesser geschätzt 3 bis 4 Millimeter.
Meine späteren Motorräder hatten das nicht mehr.
Übrigens: Absorptionsschalldämpfer führen schon bei minimalen Löchern oder Undichtigkeiten zum "Knallen" beim Abtouren, weil dadurch Frischluft angesaugt wird, die die heißen unverbrannte Benzinanteile im Abgas zünden. Ich weiß natürlich nicht, was für einen Auspuff du in deinem FIAT verbaut hast.
Grüße
Rolf
Meine späteren Motorräder hatten das nicht mehr.
Übrigens: Absorptionsschalldämpfer führen schon bei minimalen Löchern oder Undichtigkeiten zum "Knallen" beim Abtouren, weil dadurch Frischluft angesaugt wird, die die heißen unverbrannte Benzinanteile im Abgas zünden. Ich weiß natürlich nicht, was für einen Auspuff du in deinem FIAT verbaut hast.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Auspuff "knatteriger" machen
Danke für die konstruktiven Beiträge zu meinem (zugegebenermaßen seltsamen) Anliegen
Die anderen Stänker-Beiträge ignoriere ich jetzt einfach mal
Ich habe gestern nochmal gegoogelt: Scheinbar war das früher wirklich gang und gebe ein kleines Loch an die tiefste Stelle zu bohren und wurde von diversen Werkstattmeistern empfohlen. Sooo falsch kann es also nicht sein.
Da ich derzeit Urlaub habe, habe ich es heute mal ausprobiert:
1,5 mm Loch: Keine Veränderung am Sound
Ich habe es dann auf 2,5 mm aufgebohrt - und was soll ich sagen: Super Ergebnis. Miiinimal lauter aber röhrt etwas mehr. Genau wie ich es mir vorgestellt habe
Knallen oder Patschen habe ich nicht festellen können. Ob es ein Absorptionsendtopf ist ? Keine Ahnung.
Einfachste Bauart würde ich sagen. Ein Endtopf kostet grade mal 100.- EUR.
Also nochmals Danke für den Tip.
Die anderen Stänker-Beiträge ignoriere ich jetzt einfach mal
Ich habe gestern nochmal gegoogelt: Scheinbar war das früher wirklich gang und gebe ein kleines Loch an die tiefste Stelle zu bohren und wurde von diversen Werkstattmeistern empfohlen. Sooo falsch kann es also nicht sein.
Da ich derzeit Urlaub habe, habe ich es heute mal ausprobiert:
1,5 mm Loch: Keine Veränderung am Sound
Ich habe es dann auf 2,5 mm aufgebohrt - und was soll ich sagen: Super Ergebnis. Miiinimal lauter aber röhrt etwas mehr. Genau wie ich es mir vorgestellt habe
Knallen oder Patschen habe ich nicht festellen können. Ob es ein Absorptionsendtopf ist ? Keine Ahnung.
Einfachste Bauart würde ich sagen. Ein Endtopf kostet grade mal 100.- EUR.
Also nochmals Danke für den Tip.
- Rolf
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Re: Auspuff "knatteriger" machen
Standard sind Reflexionsauspufftöpfe. Da knallt nichts.
Grüße
Rolf
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Re: Auspuff "knatteriger" machen
Also das Loch war früher dafür da damit das kondeswasser abläuft was ein kat produziert.
Weil die Auspuffanlage bei gering fahrleistungen von innen durchgerostet sind.
Sieht man heute noch wenn am berg bei einem vorsich ein schwapp wasser hinten rauskommt.
Weil die Auspuffanlage bei gering fahrleistungen von innen durchgerostet sind.
Sieht man heute noch wenn am berg bei einem vorsich ein schwapp wasser hinten rauskommt.
Viele Grüße Thomas
- soga57
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Re: Auspuff "knatteriger" machen
Bei jedem Auspuff entsteht Kondenswasser, wenn die heisse Luft im Auspuff abkühlt. Meine Traction hat keinen Kat. (Bj. 1954SpitiMK1 hat geschrieben: ↑9. Sep 2021, 17:23 Also das Loch war früher dafür da damit das kondeswasser abläuft was ein kat produziert.
Weil die Auspuffanlage bei gering fahrleistungen von innen durchgerostet sind.
Sieht man heute noch wenn am berg bei einem vorsich ein schwapp wasser hinten rauskommt.
Beste Grüsse
Jürg
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Re: Auspuff "knatteriger" machen
... Ich denke auch, dass es eher aus der Zeit vor den 3-Wege- Katalysatoren stammt. Früher entstanden bei der Verbrennung Stoffe wie NOx die gelöst in Wasser Säuren ergeben. Dass ließ dann Auspuffe in denen Wasser stand besonders schnell von innen nach außen durchrosten...
LG
Volker
LG
Volker
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